|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Hupe würdet Ihr einbauen ?
Moien,
habe eine 230 Festiva (daycruiser) etwa 7m lang und da meine jetzige Hupe etwas altersschwach ist , brauche ich was neues. Taugen die von AWN angepriesenen Hupen etwas ? Gruß Christian
|
||||
|
||||
Nimm doch so eine,
Siggi
|
||||
|
||||
Ich finde die elektrischen 12V Hupen sind ok, nicht mehr und nicht weniger.
Ein Horn ist etwas anderes, da muß schon ein Kompressor her ;)
|
||||
|
||||
Typische Antwort von einen Hebeltiger
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Tun's auch weiße Bohnen?
Volker
|
||||
|
||||
da geht der sound in die falsche richtung
gruß jens |
|
||||
|
||||
Warschau achtern ist doch ok; oder macht das der Segler nicht? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Kompressor und entsprechend Länge.
Das 63cm Horn ist nicht schlecht, besser sind die beiden 93cm langen.
|
||||
|
||||
Jetzt mal ohne Hintergedanken gefragt.........
Wozu braucht man sowas? Also ich bilde mir ein vergleichsweise viel auf dem Wasser unterwegs zu sein und auf allen Booten die ich so bewege ist höchstens so eine Tröte mit einer Gaskartusche an Bord, was anders hab ich auch eigentlich noch nie vermisst.... Oder gibts Reviere die ich vielleicht nicht kenne wo man sowas braucht? Wie gesagt, eine wertungsfreie Frage. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Hallo Norbert!
Also ich tute schon vor jeder unübersichtlichen Hafen Ein- oder Ausfahrt und würde mir das manchmal auch von anderen wünschen. Gemeint sind Einfahrten wo man wegen Strömung recht hart anschneiden muß und mit Speed reindampft. Segler sieht man ja meistens wegen des hohen Mastes, aber Mobos kommen schon mal sehr überraschend um die Ecke.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer bremst - verliert! Weichei Volker Rachelüstern
|
||||
|
||||
Gut, dass einem hier gesagt wird, was man an Bord noch ganz dringend braucht.
So eine Tröte macht sich sicher gut unter dem Weihnachtsbaum. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (11.12.2007 um 00:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Norbert,
Noch nie die weißen Schilder, roter Rand Punkt oder dicker Strich gesehen ? Da mußt du Hupen Kurz oder Lang, ansonsten Hafen ein und ausfahrten, unübersichtliche Kreuzungen usw. @ Christian : Ein Kompressor Horn lebt, will sagen, es hat immer einen eigenen Klang. Ich selbst habe ein Horn der FA Martin, Tieftöner verbaut. Ist wohl auch Berufsbezogen und mit Historie, aber ich mag es wenn jemand meint, QMII ist im Anmarsch. Handbreit und Gruß Klaus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geil ( Schade, das du das mit dem Blaulicht gelöscht hast, Geil bezog sich nämlich darauf) Solche Gedanken kommen einem auch nur um diese Uhrzeit Handbreit und Gruß Klaus
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (11.12.2007 um 00:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Selbst das Tiefe von den Martin-Hörnern, die du meinst, hat immerhin 435 Hz und ist damit auf die Schiffs-Fanfaren gerechnet wohl eher ein "Hochton" Lustig wirds unter 170 Hz, wo dir die Hosenbeine flattern...
|
||||
|
||||
Zitat:
und wie gesagt, ich hatte noch nie irgendwelche Situationen, wo ich dachte " hättesde mal aufs Horn gedrückt", wobei @Nordic, so ganz unrecht hast du nicht...., aber mir würden halt bestimmt 20 Sachen einfallen, die ich gefühlt dringender brauchen würde. Allerdings habe ich mal eine Zeit bei jemandem gelegen, der unter anderem eine Abwrackwerft betrieben hat, da fielen dann auch immer sehr interessante Schiffsausrüstungsteile an, irgendwann hatte der dann mal ein genietetes, offenes Tuckerboot in dem zwei gewaltige Pressluftflaschen fast wie Torpedos eingebaut waren, dazu ein Nebelhorn das offenbar von der Tirpitz stammte, damit könnte ich mich dann schon wieder anfreunden....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es handelt sich nun mal um ein Gebotszeichen. Du hast es selbst angesprochen, was machst du bei Nebel. Außerdem gehört die Hupe zur Mindestausrüßtung ( Die Entenpol wird dir erklären was das ist) Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann schau doch mal in den aktuellen Katalog der Fa Martin was glaubst du was du da findest. Die bauen nicht nur TaTüTaTa Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
genau so ist es......
Zitat:
Oder vielleicht alle 10 Minuten in meine vielleicht 12 Euro teure, aus Plastik bestehende , mit Folie aus einer Tragetüte bespannte Nebeltröte pusten...?? Und vielleicht hab ich ja auch, wenn mir seeehr langweilig war, ich 20 Meter Kabel übrig hatte und eh auf´m Schrottplatz mir für 3 Euro eine Hupe von einem 83er Fiesta besorgt habe mir eine elektrische Signalanlage eingebaut.... Zitat:
Theoretisch tut es eben auch eine Fiesta-Hupe, oder eine bunte Plastik-Tröte vom Rummel... und überhaupt, richtig cool wäre natürlich eine Nebel- Vuvuzela, macht aber zugegebenermaßen natürlich nicht annähernd soviel Eindruck, wie eine Pseudo-Trucker-Fanfare... http://www.vuvuzela-united.com/ Guats Nächtle.....Norbert
Geändert von Liebertee (11.12.2007 um 03:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gentlemänner - ist nicht die Hz-Zahl zur Bootsgröße sogar vorgeschrieben??? - sich dunkel erinner
|
||||
|
||||
Zitat:
Tuts eben meistens nicht. Fanfaren erzeugen ein vieles Mehr an Obertönen, sind weitreichender und durchdringlicher. Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich brauche auch eine neue, habe mich für Marco oder Vetus (12V elektrisch) entschieden, Marco war mal Testsieger in der "Boote", Vetus ist baugleich. Gruß Axel www.wyce.de
|
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Schilder kenn ich wohl, aber meiner Meinung nach gelten die nur für die Berufsschifffahrt . Aber ne dicke Tröte gleich welcher Art parat zu haben ist nicht verkehrt und wird in der Umgebung von vielen Charterschiffen zur Schonung des Lacks notwendig . Gruß Jan
|
||||
|
||||
hi Jan,
bist du schon mal in die Rheinsberger Gewässer gefahren? Da mußt du durch so enge Brücken, das du mit einem 4m breiten Boot Schwierigkeiten hast. Außerdem vor und nach der Brücke eine Kurve, auch mit Begegnungsverbot und Hupzeichen ausgeschildert. Wenn beide nicht Hupen, gibt es leichte Probleme am Lack Achja, Berufsschiffe hab ich da noch keine gesehen, nur Charterboote, die nicht wissen wie mann hupt. Handbreit und Gruß Klaus
|
|