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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.12.2007, 23:39
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Standard Warmwasserheizung mit "Landanschluß"

Ich bin ein Fan von dieselbetriebenen Warmwasserheizungen im Schiff. Wenn man nun länger in einem Hafen liegt und einen Landanschluß hat, wäre es doch sinnvoll, statt den teueren Diesel zu verheizen, den Landanschluß zu nutzen um die Heizung mit Strom zu betreiben. Das ist auf jeden Fall dann günstiger wenn der Landanschluß pauschal in den Liegeplatzkosten enthalten ist. Einen Heizlüfter mag ich nicht, weil der gefährlich ist und Lärm macht.

Gibt es da eine Lösung oder ist die Idee nicht zu Ende gedacht?
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Gruß, Alfred

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  #2  
Alt 12.12.2007, 23:50
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Ich habe das mit meinem Boiler versucht.
Das war nicht sehr effektive und die zusätzliche Pumpe ist ziemlich laut.

Heute würde ich mir Wasser-Heizkörper (Radiatoren) mit Heizstäben kaufen.
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  #3  
Alt 12.12.2007, 23:55
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Diese Teile gibt es auch mit 230 Volt Heizstab und Thermostat.

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  #4  
Alt 13.12.2007, 00:03
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Ich hab 2 x 500 Watt Frostwächter im Boot montiert. Die haben keine Ventilatoren, machen sehr schnell warm und nehmen nicht viel Platz weg. Reicht im Frühjahr und im Herbst trotz großer Fensterscheiben zu gemütlicher Temperatur. Kostet auch nur ca 20 Euro/Stück im Baumarkt.

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #5  
Alt 13.12.2007, 00:36
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Hallo Cyrus,

ich wollte natürlich gerne die vorhandenen Heizkörper, die normalerweise von der Dieselheizung warm gemacht werden auch für die Elektroheizung nutzen und nicht zusätzliche Heizkörper installieren. Ich will ja auch dann heizen können, wenn ich nicht im Hafen liege und in beiden Fällen natürlich auch den Boiler für das Warmwasser damit beheizen.

Zusatz: Ich glaube ich habe jetzt verstanden wie du das meinst: also normale Dieselheizung installieren, aber in die Heizkörper Elektroheizstäbe rein. Dann müsste aber auch eine Pumpe in Betrieb sein um den Wasserkreislauf anzutreiben, oder? Der Boiler für Warmwasser hängt ja dann auch am Strom und wird direkt beheizt.
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (13.12.2007 um 00:45 Uhr)
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  #6  
Alt 13.12.2007, 08:36
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Alfred ich habe mir eine TAXI-Umwälzpumpe eingebaut und habe versucht über den Boiler meine Heizkörper zu befeuern.
Das hat nicht gut funktioniert.

Deswegen ärger ich mich,
das ich nicht die Heizkörper mit Heizstab gekauft habe.

Diese Alu-Heizkörper gibt es hier:
http://www.novelmatic.de/
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  #7  
Alt 13.12.2007, 08:47
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Diese Teile gibt es auch mit 230 Volt Heizstab und Thermostat.

Wieviel Watt pro Heizkörper?

MFG René
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  #8  
Alt 13.12.2007, 09:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das kann man sich aussuchen.

Ruf doch mal bei Novelmatic an.... http://www.novelmatic.de/
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  #9  
Alt 16.12.2007, 20:52
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Hallo Sailor0646
Ich habe bei meiner Warmwasserheizung zur Standheizung einen elektr.
Durchlauferhitzer eingebaut.Habe mir im Baumarkt 2 Wasserkocher
gekauft(stück 3 Euro)und die Heizelemente ausgebaut und in ein Metall-
behälter eingebaut.Das ganze zwischen-geschaltet und es wird warm.
Am anfang habe ich die Umwälzpumpe von der Standheizung zur Umwälzung verwendet,nun aber eine extra Umwälzpumpe eingebaut.

Gruß Robert
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  #10  
Alt 16.12.2007, 21:19
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Guter Plan und gleich eine Idee...

Könnte man nicht einem kleinen 2 kW Untertisch-Durchlauferhitzer vergewaltigen?!
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  #11  
Alt 16.12.2007, 23:34
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich bin ein Fan von dieselbetriebenen Warmwasserheizungen im Schiff. Einen Heizlüfter mag ich nicht, weil der gefährlich ist und Lärm macht.
Moin,
wieso sind Heizlüfter denn gefährlich? Und Lärm?? Meine hörst Du nicht.
Als kleine Zusatzheizung (2* 1kw) im Hafen mit ordentlichem Thermostat finde ich die ganz praktisch. Normal nehme ich als Heizung die invers laufende Klimaanlage (6kw) als Wärmepumpe. Und als Reserve gibts ne Webasto-LKW-Standheizung6 kw).
Gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 17.12.2007, 00:47
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Hanse,

elektrische Heizlüfter haben immer ein potentielles Sicherheits-Problem, wenn der Thermostat mal nicht mehr öffnet und/oder der Übertemperaturschalter defekt ist. Der übliche Lüfter ist (für meine Ohren) zu laut, besonders der Unterschied beim Ein- bzw. Ausschalten stört mich. Ausserdem trocknen sie die Luft sehr aus.

@Cyrus, Robert,

ein Durchlauferhitzer wäre vermutlich ausreichend. Ich habe allerdings Bedenken, wegen des Ein- und Ausschaltkontaktes der ja von einem Thermostaten gesteuert werden muss. Das muss schon ein sehr belastbares Relais sein, denn die Dinger haben ca. 2 KW, der Kontakt muss also dauerhaft ca. 9 Ampere Schaltstrom bei 230 Volt aushalten. Normalerweise schalten die Dinger sich aber automatisch ein, wenn Wasser fließt, also immer wenn die Pumpe läuft. Man könnte also mit dem Thermostaten auch nur die Pumpe schalten und der Durchlauferhitzer schaltet mit den eingebauten Kontakten selbst ein und aus.

Eventuell gibt es in einigen Häfen Probleme mit 2 KW Anschlußleistung, oder?
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (17.12.2007 um 00:54 Uhr)
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  #13  
Alt 17.12.2007, 09:35
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Ich kenne keine Häfen mehr mit <5kW Anschluß ... habe seit mitterweile mehreren Jahren einen 0,8kW (lautlosen ) Ölradiator laufen, dazu 0,8kW für Warmwasser, dazu Ladestrom 0,5kW und ab und an nen Wasserkocher 2kW bzw. weiter Heizlüfter ... die meisten Stege erst steigen aus bei 2 Heizlüfter (4kW) + Radiator (0,8kW) + Landstrom (1,3kW) + Wasserkocher (2kW) ... d.h. 25A (ca. 5kW) können sie gut ab ...nur mehr nicht (was aber vollkommen okay und nachvollziehbar ist ) ...
Hab die Leistungsgrenze natürlich auch nicht bewußt ausgetestet, aber gerade jetzt im Winter war es nett im Hafen kurz Heizlüfter laufen zu lassen um schnell aufzuwärmen. nach 5 Minuten ist dann okay

Wo bist Du denn derzeit unterwegs und was hast Du für ein neues Boot
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  #14  
Alt 17.12.2007, 09:46
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen

Eventuell gibt es in einigen Häfen Probleme mit 2 KW Anschlußleistung, oder?
Ja Ostsee/scandinavien.
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  #15  
Alt 17.12.2007, 09:53
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Ist mir noch nie vorgekommen.

Stellenweise stand an den Dosen max. 6 Amp.,
das war aber gelogen.

Schließlich braucht mein Ladegerät schon über 10 Amp. Landseitig.
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  #16  
Alt 17.12.2007, 14:13
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Hanse,

1) elektrische Heizlüfter haben immer ein potentielles Sicherheits-Problem, wenn der Thermostat mal nicht mehr öffnet und/oder der Übertemperaturschalter defekt ist.

2) Ausserdem trocknen sie die Luft sehr aus.

3) Eventuell gibt es in einigen Häfen Probleme mit 2 kW Anschlußleistung, oder?
Moin,
1) ein vernünftiger Heizlüfter hat Thermostat und Überhitzungsschutz getrennt und schaltet sich auch ab, wenn er umkippt. Ob da die Thermostate an den Heizstäben soviel besser sind, besonders bei Eigenbaulösungen mit Wasserkocherelementen? Und 2 KW-Durchlauferhitzer? Ausserdem lasse ich Heizungen egal welcher Art, nur ungerne unbeaufsichtigt laufen.
2) physikalisch ist das wohl etwas schwierig! In die aufgewärmte Luft passt zwar etwas mehr Wasserdampf rein, aber die Feuchtigkeit wird nicht entfernt.
3. In Holland, wo ich wohne, gibt es noch genug Häfen mit wenig Anschlussleistung. Da hilft mir nur die als Wärmepumpe laufende Heizung.
Ansonsten kriege ich mit 2 kw unser Boot eh nicht schnell warm ,wenns draussen unter 10 Grad hat. Das dauert Stunden.

@ Cyrus: soon dickes Ladegerät? Das sind ja 150 Amps bei 12 V!

gruesse
Hanse

Geändert von jannie (17.12.2007 um 14:15 Uhr)
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  #17  
Alt 17.12.2007, 14:49
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Zitat von jannie Beitrag anzeigen
@ Cyrus: soon dickes Ladegerät? Das sind ja 150 Amps bei 12 V!

gruesse
Hanse
Ja aber mehr geht auch nicht.

Ich habe den Strom schon begrenzt um meine Batterien zu schonen.
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