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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Flansch für starre Welle/Wellen-Klemmflansch
Hallo
ich habe heute meinen neuen Teile für mein Getriebe erhalten, auch einen neuen Flansch für die Welle. Der alte Flansch hatte eine "Führung" für eine Passfeder, welche auch auf der Welle sitzt, quasi als Führung und Halt. Nun bekomme ich einen neuen Flansch ohne jegliche "Führung" für die Paßfeder - Wellen-Klemmflansch -. Meine Frage, hält dieser Wellen-Klemmflansch, die Welle ohne Passfeder ? Wie ist die Welle bei Euch befestigt ? MfG Red |
#2
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de.wikipedia.org/wiki/Pa%C3%9Ffeder
Da steht alles drin, was Du über Paßfederverbindungen grundsätzlich wissen soltest. Fazit: Du brauchst Sie. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, einen Betrieb in Deiner Nähe zu finden, der Deinen Flansch nutet. Gruß, Ulrich
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#3
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#4
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Der Kraftschluß erfolgt durch die Reibung, die Paßfeder bringt da wenig. Wichtig ist, dass die Klemmkupplung gleichmäßig mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird, dann geht es auch noch bei mehr als 40mm Durchmesser tadellos ohne Nut und Feder. Wichtig, keinerlei Fett im Klemmbereich!
Gruß Wepi
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#5
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... wenn man dem Link zu Wikipedia folgt findet man da ähnliche Informationen, wie sie durch René und Wepi schon gegeben wurden. Ergänzen kann man noch, Passfeder: Hauptvorteil: verschieblich. Nachteil: nicht für wechselnde Drehrichtung geeignet. Wenn man eine Passfeder einbaut hat das etwas von Hosenträger - Gürtel. Wobei der Hosenträger schon sehr ausgeleiert ist und nichts hält.
Alle nicht starren Flansche, also welche, die geringe Fluchtungsfehler ausgleichen können, die mir bekannt sind, kommen ohne Passfeder aus.
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Gruß Uwe |
#6
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Hätte er gesagt, was das für eine Welle mit welcher Flanschverbindung ist, hätte man es sogar genau sagen können. Fakt ist, daß er mal eine Paßfeder gehabt hat und irgendjemand sich wahrscheinlich mal etwas dabei gedacht hat. Daß in der Regel die Kräfte über Klemmung auf einem Konus übertragen werden, ist schon klar.
Gruß, Ulrich |
#7
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Zitat:
was soll es für eine Welle sein ? Die Frage ist etwas unverständlich für mich. Die Welle ist 2 Meter lang und hat einen Durchschnitt von 35 mm, mit einer Nute für eine Paßfeder 5,2 mm tief und 10 mm breit, 6 cm lang. Die Welle steckt in einem Paragaon(Wende)getriebe ( hiervon habe ich 2, im Boot) an beiden Getrieben befinden sich Flansche mit einer Nute für die Paßfeder, sollten somit also original sein. Da die Nute ausgeschlagen ist und die Paßfeder deformiert ( weile die Welle aus dem Getriebe gerutscht ist, währenden der Fahrt ) habe ich nun einen neuen Flansch etc. bestellt. Nur kam nicht der von mir, dem Händler beschriebene, sondern es kam nun ein Wellen-Klemmflansch. Nun bin ich mir nicht sicher, wird er die Kräfte halten bis 2500 Umdrehungen oder lasse ich mir doch lieber den alten Flansch nachbauen ? Irgendwie fehlt mir grad das Vertrauen in den Wellen-Klemmflansch, was das festhalten der Welle betrifft. MfG Red Geändert von Red (17.12.2007 um 09:24 Uhr) |
#8
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Hm... 35er Welle? Ich denke mal, daß die Kräfte, die Du mit der Welle übertragen kannst, locker von einer Klemmung aufgenommen werden. Im Normalfall also kein Problem. Ich selber habe eine 70er Welle, irgendwie denkt man da anders... ;)
Aber in der Beschreibung deines Schadens wurde ja schon klar, wozu eine Paßfeder gut sein kann: Was wäre denn passiert, wenn Du in der Situation einen Klemmflansch gehabt hättest? Gruß, Ulrich |
#9
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Zitat:
DH Durchmesser passen, tragfläche Sauber/unbeschädigt, dann wäre wohl nix passiert.... Probleme kenn ich überwiegend von Passfeder/Kerbstift geschichten weil dort versucht wird das gesammte Drehmoment über die Passeder/Kerbstift zu übertragen weil die Flansche oft nicht sauber tragen. MFG René
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MFG René |
#10
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Zitat:
der Schadenverlauf wäre wohl identisch ausgegangen, denke ich einmal. Nun habe ich grad mit einem Bootsnachbarn telefoniert, der hat beispielsweise das Probleme seine Welle im Klemmflansch festzubekommen, löst sich ständig wieder, da er den genauen Drehmoment nicht kennt. Gleiches Problem werde ich dann ja auch haben, da dem Verkaüfer der Drehmoment auch nicht bekannt ist, komisch wirbt - Ersatzteil,- u. Reparaturservice für Paragaongetriebe - sollte den Drehmoment also schon kennen. Eh was ein Mist, muss das ständig so kompliziert sein ? MfG Red |
#11
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3/8 inch Schrauben?
Oder 8-10mm? Das müssen 10. sein dh feste Schrauben Anzugsmoment ca 80-100NM. Aber prüft mal Wellendurchmesser, Flanschdurchmesser und das Tragbild. Ich denke da liegt die leiche im Keller...
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MFG René |
#12
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Zitat:
im Getriebe hatte sich eine Scheibe gelöst, durch die Vibration haben die Kräfte auf die Sicherungsschrauben und die Paßfeder gewirkt. Die Paßfeder ist nun deformiert und die Sicherungsschrauben sind gebrochen. Dadurch ist die Welle dann aus dem Getriebe "gerutscht". Somit war er Flansch unschuldig, muss nur neu, da die Führung für die Paßfeder auch deformiert ist. MfG Red |
#13
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Zitat:
Also von den Wellen liegen die Meßprotokolle ja vor. Der Durchschnitt vom neuen Flansch ist ebenfalls paßgenau, die Schrauben? Gute Frage, nicht gemessen. Läuft also dann drauf hinaus, den alten originalen Flansch nachbauen zu lassen *grmpf* warum auch einfach ?! Nute einfräsen und Löcher für Sicherungsstifte einzuarbeiten, in den Klemmflansch, dürfte dessen Stabilität wahrscheinlich nicht positiv beeinflussen ? MfG Red Geändert von Red (17.12.2007 um 11:26 Uhr) |
#14
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Ganz dumme Frage zu Paßfedern
Hallo Zusammen,
auf der Wikipedia-Seite steht, dass Paßfedern nicht für Wechsel der Lastrichtung geeignet sind. Meine Schraube sitzt/saß aber mit einer Paßfeder auf ihrer 30'er Welle. (Nebenbei ist mit beim Abziehen der Schraube die Paßfeder in Bröckchen entgegen gerieselt...). Ist meine Schraube dann technisch falsch montiert? P.S.: Wo bekomme ich eine neue Paßfeder? Meine ist nur noch ein Eisenoxid-Klumpen? Viele Grüße Markus |
#15
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Zitat:
eine Paßfeder kannst hier www.spw-gmbh.de bekommen. MfG Red
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#16
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Zitat:
Die Passfeder ist nur ne Führung und muß in der Höhe flacher sein als die Summe beider Nuten! Nehm nen Messingkeil der rottet nicht weg. Gibts im gut sortierten Eisenwarenhandel als Stangenware. MFG René (1) Mach das blos nicht! Das geht nie wieder auseinander.....
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MFG René
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#17
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Für die Zweifler:
Habe auch einen Klemmflansch von VP für Welle d=35, Motor 130PS, Untersetzung 2,6:1. Also recht großes Drehmoment durch die Untersetzung. Null Problemo. Mangels Platz-Möglichkeit nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen. Wichtig ist aber auch die Klemmschrauben gleichmäßig anzuziehen! Und gegen den Rat vieler wische ich die Welle mit einem öligen Lappen ab und mit einem Anderen trocken. Denn ich fürchte wie der Teufel das Weihwasser, den Passungsrost, bedingt durch eine frühere Tätigkeit. Was mich nur immer wieder wundert, wenn Paßfeder nicht für Drehrichtungsänderungen geeignet sind, warum Getriebe- Hersteller aus dem Maschinenbau die Welle mit Paßfeder versehen. Für Hubantriebe verstehe ich das noch wg. Sicherheit, aber sonst
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#18
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Hallo Markus,
eine Passfeder kannst Du überal kaufen wo es Normteile gibt, also beim Schraubenhandel beispielsweise. Hier in Hamburg würde ich bei Reyher oder Astertaler Schrauben fragen. Die Größe kannsrt Du aus der Passfedernut abmessen. Eine Passfeder benötigt etwas Rückenspiel, das bewegt sich im 1/10 mm - Bereich. Vielleicht ist Deine Passfeder zerbröselt, weil sie zu schmal für die Nuten war. Das kann ich aber nicht sagen, Glaskugel ist gerade nicht zur Hand.
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Gruß Uwe
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