boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2007, 08:59
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard Ostseetörn mit Drago Fiesta- zu gefährlich?

Erstmal Guten Morgen und einen schönen dritten Advent,

ich beginne mich solangsam mit der Planung für den Frühjahrstörn zu befassen und in Planung ist Ostsee. Von Kühlungsborn nach Gedser und dann an der dänischen Küste lang und wieder zurück. Meine Frage ist nun, sollte ich diesen Törn mit meinem Boot machen,oder ist das zu gefährlich, insbesondere die Etappe Kühlungsborn - Gedser. Achja mein Boot, Drago Fiesta 660 mit nem 115 PS Suzuki. Sicherheitsausstattung ist komplett. Gebt mir mal bitte ein paar Meinungen.

Danke Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2007, 09:31
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

das ist immerhin ein guter 20 Meilen Törn über relativ offenes Wasser und fast quer zu den vorherrschenden Winden. Entweder Du bekommst es von Osten oder Westen und das im Frühjahr.

Du fährst zwar parallel zu der Fährroute - aber wenn, dann würde ich es nur wagen bei absoluter Wetterstabilität und tagsüber. Dann den Hebel auf den Tisch und eine Stunde später ist man da.

Den Rest deiner Tour kannst Du ja irgendwie immer unter Landschutz planen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mit einem 6 Meter Boot bei 1-1,5 Meter Ostseewelle sehr ungemütlich ist. Dafür sind diese Boote einfach zu kurz.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2007, 09:34
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

im Frühjahr haben wir oftmals lang anhaltende Starkwind-Perioden. Das könnte auf der Strecke mit Deinem Boot etwas kritisch werden. Allerdings sind die Drei-Tage-Vorhersagen inzwischen doch recht zuverlässig.

Aber viel wichtiger ist die Frage, worüber Du Dich speziell sorgst? Meistens ist genau da anzusetzen, wo man seine persönlichen Gefahren sieht.

Ansonsten ist das Revier absolut unkritisch. Die Ansteuerung Gedser kann bei unsichtigem Wetter aufgrund der kurvigen und schmalen Rinne allerdings spannend sein:
Wir sind letztes Jahr bei 6 Bft und max 50 m Sicht dort an- eingelaufen. Ich war sehr froh, den Plotter und Radar zu haben ...

Schreibe am besten Deine konkreten Gedanken!

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.12.2007, 09:49
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo,

naja, Bedenken habe ich vor dem Törn Kühlungsborn-Gedser, unter Land denke ich auch, das dürfte halbwegs unkritisch sein. Achja und mit Frühjahr ist Mai/Pfingsten gemeint.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2007, 09:57
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Halo..

Hab keine Ahnung ob das geht- sicher ist das der Titel nix aussagt und viele deshalb nicht draufklicken werden...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2007, 10:14
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

gut, kann ich den Titel nachträglich etwas aussagekräftiger machen??? Ich bin davon ausgegangen, das er bewußt etwas unverbindlich gehalten ist und damit mehr Leute anspricht.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2007, 10:15
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin ja ungefähr in der selben Größenordnung unterwegs,

ich hab meine erfahrung im greifswalder bodden gesammelt, bei 1,5m Welle konnte ich noch fahren, auch eine Decksspülung ist kein Problem, wenn die Persenning dicht ist, aber spaß hatte ich nur 15 min, dann wurde es einfach unangenehm. Deshalb würde ich nur bis zu einem halben meter Welle für so eine lange fahrt in kauf nehmen, es ist einfach unangenehm.
Das heißt du mußt auch mal 2 Hafentag mehr einplanen.

Grüße Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.12.2007, 10:25
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard Meinung Nummer 1

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Erstmal Guten Morgen und einen schönen dritten Advent,

ich beginne mich solangsam mit der Planung für den Frühjahrstörn zu befassen und in Planung ist Ostsee. Von Kühlungsborn nach Gedser und dann an der dänischen Küste lang und wieder zurück. Meine Frage ist nun, sollte ich diesen Törn mit meinem Boot machen,oder ist das zu gefährlich, insbesondere die Etappe Kühlungsborn - Gedser. Achja mein Boot, Drago Fiesta 660 mit nem 115 PS Suzuki. Sicherheitsausstattung ist komplett. Gebt mir mal bitte ein paar Meinungen.

Danke Uwe
Moin moin Uwe,
seit gestern beschäftige ich mich auch wieder mit der Frühjahrsplanung...
Zur deiner Idee ...
Von Kühlungsborn nach Gedser sind es ca. 27 sm ich muß leider zugeben, dass ich wenig Erfahrung mit Wasserwandern mit Motorbooten habe, als Segler habe ich schon einige Touren gemacht und auch in Gedser war ich noch in diesem Jahr.
Je nachdem, wo du als nächstes hin willst, Nysted oder gleich nach Rodby, ist wie immer die Wetterlage entscheidend.
Ich habe mir gerade mal Bilder von deinem Boot besorgt und denke, dass es, bei guter Wetterlage und Törnplanung, ausreichend seetüchtig ist.
Je nachdem, wann und wie lange du die Tour planst.
Für den ersten Schlag nach Gedser solltest du dir gutes Wetter mit wenig Wind aussuchen. Dannach könntest du z.B bei NW -Wetterlage unter der Küste erst nach Nysted und dann nach Rodby oder die andere Seite hoch nach Haesnes Insel Mön und durch die Sunde (Guldborgs und Vordingborgsund) zurück.
Bei viel Wind aus der falschen Richtung steht allerdings in den Eingänge zum Sund oft eine sehr steile hohe Welle.
Wenn du ne schöne Woche im Frühjahr mit der richtigen Windrichtung erwischt sollte das aber alles kein Problem sein.
Auch Benzin bekommst mit Kanistern in fast jedem Hafen.

Wie gesagt nur eine Meinung, hoffe aber dennoch geholfen zu haben.

Gruß Mobo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.12.2007, 10:27
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wie gesagt nur eine Meinung, hoffe aber dennoch geholfen zu haben.

Gruß Mobo[/quote]

Hab wohl zu langsam getippt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2007, 10:30
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp zum Wetter...
Der DMI kann zwar noch nicht das richtige Wetter machen, aber die Vorhersagen sind gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.12.2007, 11:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Ich denke das Du vor dem Trip von Kühlungsborn nach Gedser keine Bange haben mußt.
Wie oben schon beschrieben ist das etwa eine Distanz zwischen 25 und 30 meilen, das heißt das Du nach spätestens 2 Stunden wieder angetüddelt im Hafen sein kannst.
Wenn Du keine feste Zeitplanung hast kannst Du auf passendes Wetter warten.
Wie oben ebenfalls schon geschrieben ist das einplanen von dem einen oder anderen Tag mehr, den Du durch Schlechtwetter im Hafen bleiben mußt nicht verkehrt.
Was allerdings viele an Gedser finden ist mir nicht so klar
Durch die doofe Anfahrt in der Rinne ist Gedser zusätzlich unattraktiv in meinen Augen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2007, 12:07
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Halloooo,

danke erstmal an alle die bis jetzt geantwortet haben, den "Dankeklick" gibt es auch noch....;

@45meilen, gibt es den eine vernünftige Alternative zu Gedser. Ich bin von der reinen Papierform(Seekarte) ausgegangen und da ist Gedser halt nahezu gegenüber von Kühlungsborn.

Danke Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2007, 12:12
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Was allerdings viele an Gedser finden ist mir nicht so klar
Durch die doofe Anfahrt in der Rinne ist Gedser zusätzlich unattraktiv in meinen Augen.
die Rinne nach Gedser ist ja so lang nicht, abgesehen davon - mit ca 50 cm Tiefgang müßte dort doch auch "querfeldein" möglich sein
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.12.2007, 12:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
die Rinne nach Gedser ist ja so lang nicht, abgesehen davon - mit ca 50 cm Tiefgang müßte dort doch auch "querfeldein" möglich sein
Die 50 cm wird er wohl nur erreichen wenn er im getrimmten Zustand fährt, ansonsten sitzt die Schraube wohl eine Idee tiefer

@ UWI
Natürlich gibt es Alternativen zu Gedser, dafür müßte man dann natürlich wissen wie die Reise weitergehen soll
Ohne Frage ist Gedser wohl der direkteste Weg, wenn Du Dich aber für einen Abstecher in Richtung Fehmarn entscheidest hast Du zwar einen geringfügig weiteren ersten Tourn, aber nicht weniger Möglichkeiten wie die Reise weitergehen kann.
In Richtung Mön ist das da ein bischen anders, da werden dann schnell die Wege deutlich länger.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.12.2007, 12:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Hab ich eben noch vergessen zu fragen:

Meinst Du nicht der Tread wäre, mit einem anderen Titel im Bereich Reisen ein wenig besser aufgehoben und hätte u.U. mehr Resonanz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.12.2007, 12:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die 50 cm wird er wohl nur erreichen wenn er im getrimmten Zustand fährt, ansonsten sitzt die Schraube wohl eine Idee tiefer
sorry, ich hab, weil ich die Fiesta 660 nicht kenne, einfach mal gegoogelt und bin in einer Anzeige auf "max 50 cm" gestoßen.

aber wenn ich das vom Sommer noch richtig in Erinnerung habe, ist es neben der Rinne gut nen Meter tief , bei ruhigem Wetter dürfte das immer noch passen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.12.2007, 12:42
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

@45meilen, gut gut, verschiebt den thread einfach, da wo er hingehört und gebt ihm einen passenden Titel, mein Dank im voraus. Ich gehe jetzt zum weihnachtlichen Hafenfest in der Marina Lanke und freue mich auf Eure weiteren Antworten.

Danke und bis heute abend...
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.12.2007, 13:03
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Danke für die Umbenennung..

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.12.2007, 14:28
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich hatte aus einer Bierlaune heraus(na ja eher eine Bier und alles andere Trinkbare Laune) vor kurzem eine ähnliche Idee mit ein paar Kumpels.. wir wollten im Sommer irgendwann bei ganz ruhigem Wetter mal früh morgens von Kielaus nach Langeland fahren... na ja und mein Boot ist nur 4,70 (80 PS) aber Funkgerät und sonstiger spaß sollte natürlich alles mit... aber mal ehrlich das ist doch schon recht lebensmüde oder?? wurde auch nicht mehr weiter esprochen insbesondere da einer der kumpels 2 recht große Segelboote besitzt.. nur der Trip dauert dann natürlich ein weilchen länger..
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.12.2007, 18:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Naja, mein Segelboot ist ja nun auch nicht so viel großer (5,60m), und für mich ist das kein Problem, mit Motorbooten kenne ich mich nicht so aus, aber:
Kiel-Bagenkop, ca 30nm, mit dem Motorboot ca 1 - 1,5 Std bei ruhigen Wetter, das sollte schon gehen, bei Wetterverschlechterung ist man doch in einer knappen Stunde irgendwo im Hafen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.12.2007, 19:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Da ich nicht weit von Kühlungsborn rumfahre kenne ich die Gegend ein wenig.
Bei stabieler Wetterlage und bis max. 4 Windstärken sollte es möglich sein.
Wird aber trotzdem eine harte Nummer, freiwillig würde ich den Törn nicht machen.(Betrifft nur die Überfahrt)
Du solltest auch einplanen das Du nach dem Törn, wenn Du nach Hause willst
mal schnell auch ein bis zwei Wochen wind haben kannst. Was dann ?
Es ist machbar, aber ohne Zeitdruck !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.12.2007, 21:34
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Finden wir harmlos, aber...

Wir finden diese geplante Überfahrt gar nicht schlimm. U.a. von Kiel aus habe ich oft mit einem noch kleineren Boot viele dänische Häfen besucht. Auch heute noch fahren wir sehr oft solche Strecken - und bevorzugen dabei möglichst glattes Wasser, das auch für ein kleines Motorboot völlig sicher wäre.
Wir haben noch keine Probleme damit gehabt, für unsere Überfahrten von fünf bis sechs Stunden eine verläßliche Wettervorhersage zu bekommen, und mit einem schnellen Motorboot müßte das sogar noch wesentlich sicherer sein.
Aber:
Man muß die Zeit haben, bei einem Wetterumschwung die Rückfahrt auch mal ziemlich lange aufzuschieben.
Schon beim Packen für den Törn planen wir mit ein, daß wir eventuell das Boot irgendwo eingeweht liegen lassen (Sonderpreis vom Hafenmeister für Boot ohne Mannschaft) und mit den Wertsachen im Gepäck die Eisenbahn nach Hause nehmen. Von Dänemark aus eigentlich immer ganz einfach.

sea u
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.