#1
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Langfahrt
Wer von Euch hat auch Jimmys, Wilfrieds und Bobbys Bücher verschlungen, kratzt jetzt am Boot , rüstet es fürs Blauwasser aus und glaubt im Sommer 2009 ernsthaft zu starten. Einhand oder wie auch immer.
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#2
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Vom Sommer 2009 träume ich noch nicht. Derzeit plane ich für 2008.
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#3
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Hallo skipper-ost,
herzlich willkommen im Forum! Auch ohne Namen! @ Wolf: wenn ich den neuen Kollegen richtig verstanden habe, dann plant er für 2009 das "große Ding". Du auch? Für 2008 meine ich. Servus Paul |
#4
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Sorry, unbekannter Skipper! das hatte ich komplett übersehen.
Herzlich willkommen im Forum. Zitat:
Jedes Jahr ein Stückchen weiter macht das am Ende auch eine lange Fahrt. Nicht jeder kann einfach mal so für ein paar Jahre aussteigen. Aber jetzt bin ich mal gespannt auf das neue Vorhaben vom Skipper-Ost. Erzähl mal, was hast du vor? |
#5
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Sorry
Sorry wollte nicht anonym bleiben. Das „Große Ding“? nicht von Bedeutung schon gar nicht „Große Glocke“ Suche dann doch Leute welche sich mit den gleichen Problemen rumschlagen.
Freundliche Grüße Peter |
#6
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Hallo Peter,
dann erzähl doch mal von deinen Problemen. Hier wird dir bestimmt geholfen. |
#7
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Auszeit
für drei Jahre, keine Ahnung wie weit ich komme. Muss keinen Rekord brechen und niemand etwas beweisen. So ist es doch nur der Spass am segeln.
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#8
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Es sind meist
Problemchen technischer Art . Stell die Fragen dann mal ab und zu rein wenn übern Kopf das große Fragezeichen erscheint
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#9
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Also ich hab's dieses Jahr aus privaten Gründen verschieben müssen, hoffe aber, dass es nächstes Jahr klappt: zum Testen eine Schwarzes-Meer-Umrundung und je nach Ergebnis Nachkorrektur an Schiff oder Crew oder gleich weiter zum Suez-Kanal.
Plane erst einmal alleine, da nicht sicher ist, ob Freundin mitkommt - wenn, dann sowieso erst Mitte 2009. Das Schiff ist weitestgehend fertig - neue Segel brauche ich teilweise noch und - wenn's geht - eine Wasserentsalzungsanlage. Zeitlimit? Keines - open End! Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#10
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Zitat:
Sag mal was ist das denn für ein schönes Boot wo du dran arbeitest?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#11
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... auch ich träume von einem größeren Törn in 2009/10. Vielleicht kann ich mir zusammen mit meiner Frau ein ganzes Jahr genehmigen.
Willkommen im Klub.
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Gruß Uwe |
#12
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Hallo Peter,
auch wir "kratzen" an unsrem Schifferl (kannst unter "Restauration von La Belle Epoque" in der Rubrik Restauration nachlesen...) herum und hoffen, im Frühjahr 2009 zurück ins Wasser zu kommen um wieder abzureisen. Haben bereits 3einhalb Jahre auf einem Schifferl gelebt und herausgefunden, das man Blauwassersegeln nicht mehr abstellen kann, hat man erst einmal damit begonnen. Erzähl doch, was hast du da für ein Schiff und von welcher Gegend träumst du? Wie stehts um dein Schifferl und wieviel Arbeit liegt noch vor dir vorm Sommer 09? Besonders gut find ich ja, wenn du dir noch keine große Strecke in den Kopf gesetzt hast, mach die Sache stressfrei, find ich. liebe Grüße Claudia |
#13
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Hallo Claudia,
Ihr seid's also auch noch immer fest am werkeln. Du musst bei Gelegenheit mal wieder ein Bild von Eurer "Baustelle" hier reinstellen. Servus Paul |
#14
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Auszeit
Zitat:
Gruß Peter
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#15
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Zitat:
habe irgendwie nicht die richtige lust löcher in meinen mast zu bohren für die befestigung von sprossen. wenn du wie ich oft einhand unterwegs bist , welche alternativen habe ich um nach oben zu kommen. liebäugle mit dieser mastsprossenriggleiter. sieht aber nicht sehr vertrauenserweckend aus im hafen ja aber draussen ? hast du die schon mal im einsatz gesehen? gruß peter Geändert von skipper-ost (17.12.2007 um 17:09 Uhr) Grund: vertipppt |
#16
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Zitat:
habe euer projekt studiert "Restauration von La Belle Epoquequot" respekt und nochmal respekt. bei mir ist es eher eine renovierung, farbe innen und aussen. austausch aller sicherheitsrelevanten teile, zerlegen winschen reinigen und und und . der größte aufwand wird den sauerkrautsalat hinter der schalttafel zu entwirren. zig kabel haben einen anfang aber kein ende und verschwinden im nirwana. zum plan soviel das ich das boot im frühjahr/sommer 2009 nach südfrankreich verhole. spanische ostküste step by step - gibraltar- kanaren...... lieber gruß peter |
#17
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Zitat:
kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe Maststufen drauf und sehe sie als einzige vernünftige Alternative für kleine Crews. Natürlich sind es ne Menge Löcher - aber wenn ich übrlege, wie ich voriges Jahr da oben mein Radar komplett alleine montiert habe, oder wie ich gerissene Falls von oben nach unten wieder in den Mast einfädelte, dann möchte ich auf keiner wackligen Hilfs-Provisorium-Leiter stehen und auch 'nur' im Bootsmannsstuhl wäre es mir zu instabil. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#18
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Hallo Peter,
ich kann Volker nur zustimmen. An meinen Großmast habe ich seit vielen Jahren feste Maststufen. Sie haben noch nie gestört, aber schon oft genützt. Für meinen Besan habe ich vor Jahren so ein Patent namens mastclimber gekauft, mit dem man angeblich leicht in den Mast kommt. Auf einem früheren Schiff hatte ich mal eine Art Strickleiter, die in der Mastkeep geführt wurde. Alles Mist. Wenn mal Dein Groß Ärger macht, sind die vorheißbaren Lösungen nicht viel wert. Und wenn es mal richtig wackelt, auch nicht! Ich rüste daher demnächst auch meinen Besan mit Maststufen aus, allerdings mit klappbaren. Servus Paul
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#19
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... in Gegenden mit guter Infrastruktur, also Nord- und Ostsee, würde ich immer einen Mastenkran bevorzugen. Wie das am Mittelmeer oder in der Karibik aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich da noch nie war.
Ich hätte wirklich Angst um meine Segel und wage zusätzlch zu bezweifeln, ob ich da überhaupt hinaufsteigen könnte.
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Gruß Uwe
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#20
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Zitat:
Takelmasten gibt es in beiden Revieren so gut wie nicht. Mastenkräne bestehen meist nur aus einem Aufsatz für den Portalkran. Nachdem ebenfalls in beiden Revieren die Boote entweder das ganze Jahr im Wasser bleiben oder überwiegend mit Masten an Land gestellt werden, ist das ganze Prozedere ziemlich anders als z.B. an der Ostsee. Die dort bekannten Lagerhallen gibt es so gut wie nicht. Peter hat geschrieben, dass er eine größere Reise vorhat und dabei vermutlich nicht nur am Wochenende in Küstennähe segelt. Er kann daher wahrscheinlich auf Kräne wenig bauen. Selbst ist der Mann! Früher stieg ich ohne Sicherung in den Mast bzw. sicherte mich nur an Ort und Stelle mit dem Gurt. Heute sichert mich meine Frau mit dem Großfall. Ohne Stufen käme ich nie hoch. Servus Paul |
#21
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... im übernächsten Jahr möchte ich auch die größere Tour machen. Ich will über Schottland ins Mittelmeer, um da zu überwintern. Da brauche ich aber hoffentlich noch keine Maststufen.
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Gruß Uwe |
#22
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Ist das nee Abkürzung
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#23
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... nein, aber in Schottland war ich noch nie mit dem Boot. Mein Freund Jim lud mich ein.
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Gruß Uwe |
#24
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Im Mittelmeer überwintern? Du meinst hoffentlich nur das Boot.
Im Augenblick haben die Schnee am Strand und zwar ganz im Süden. Wir waren im Herbst in Sizilien. Im November haben wir abends Feuer im Kamin gemacht. Auf dem Etna und dem Gran Sasso in den Abruzzen lag schon richtig Schnee. Servus Paul |
#25
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... nein, Karin und ich auch. Ist so eine fixe Idee. Vielleicht muss man auch am Atlantik bleiben. Faro erst mal und vielleicht die Kanaren.
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Gruß Uwe |
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