|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahl Propeller ???
Hallo Mitglieder,
wollte die Fahrleistungen von unserem Boot Verbessern und einen Edelstahl Propeller anschaffen! Lohnt sich ein Edelstahl Propeller? Sind die Fahrleistungen (spürbar) besser? Welche größe? Habe in Alu 13.25 x 17 und 13.3/4 x 15 … Motor Dreht bei beiden nicht aus! Getriebe 2.42:1 max Drehzahl zwischen 5200 und 5800 U/min. Fabrikat Johnson 70 PS 4 Takter Bj. 2006 Ich glaube Baugleich mit Suzuki!! Bin gespannt auf eure Meinungen!!
Geändert von Micha Bl (17.12.2007 um 14:05 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
nein in etwa die gleiche Grösse wie der Alu. Ich gehe von einem "normalen", deri-flügligen Prop aus. Die Spezies hier im Forum können Dir aber sicher noch bessere Tipps geben. Zitat:
p.s. Mich hat eine ansonsten harmlose Grundberührung mit Edelstahl-Prop im Frühjahr ein neues UW-Teil gekostet... Seither nur noch Alu...
|
||||
|
||||
Bootsgewicht mit Motor 480 KG +/- aber eher Plus!
Länge 4,46 m Der Motor Dreht max 5600 U/min komischerweise bei beiden Probs!
|
||||
|
||||
Mal ne blöde Frage, wenn der max. 5800 drehen soll , sind dann 5600 nicht schon ok? ich hab da selbst nich wirklich ahnung von ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Angleiten, Wasserski und vielleicht auch noch 1 oder 2 Kn oben drauf wäre schön!
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich sag nur, nie wieder Alu ! Bessere Beschleunigung Boot reagiert direkter auf Gasschübe Je nach Prop mehr Endgeschwindigkeit Unempfindlicher bei ,,leichten'' Grundberührungen (Sand oder Schlamm) Nachteil, Hohe Anschaffungskosten Bei starker Grundberührung(Stein) kann auch mal schnell die Welle hinn sein. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei mir ca. 5% weniger Verbrauch in Marschfahrt und ca. 5% höhere Endgeschwindigkeit bei (fast ) gleichem Durchmesser und Steigung. liebe Grüße aus Österreich |
|
||||
Man muss zum Glück nicht alles glauben was im Internet steht.
Wenn man alles glaub was im Internet steht, würde man schneller verdummen als man lesen kann.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Edelstahlpropeller nichts bringt, dann hast du dir den falschen ausgesucht und warst zu faul zum Tauschen
Der Edelstahlprop muss auch passend gewählt werden, da gibt es welche für leichte aussenborder Boote und welche für schwerere Innenborder boote in grosser Menge. Ich habe DEUTLICHE Verbesserungen festgestellt, obwohl ich von Edelstahl auf Edelstahl umgestiegen bin, denn mein Motorhersteller lieferte seine Motoren serienmässig mit Stahlprops aus Wenn dein Motor beide Props nicht ausdreht, solltest du einen 13er mit cup nehmen. gruss andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem 13 er wird die Endgeschwindigkeit doch Geringer oder? Es fehlen zum Ausdrehen max 200-300 U/min! Oder besser gesagt zur max Drehzahl da der Motor mit 5200-5800 U/min angegeben ist!
|
||||
|
||||
Ich will dir auf keinen Fall den SS-Prop ausreden, bei mir war's halt so dass er nix gebracht hat.
Wahrscheinlich hatte ich nicht den "richtigen", allerdings kenne ich auch keinen Händler der die Props einfach so zum Ausprobieren hergibt. Und eine ganze Sammlung davon zu kaufen, damit dann (vielleicht) einer 2 kn mehr bringt.....ich weiss nicht.... Viel Glück bei deiner Auswahl, und lass uns doch wissen wie das Ergebnis aussieht. Würde mich interessieren...
|
||||
|
||||
Immer wieder die gleiche Diskussion um diese Dinger! Ist halt ne Wissenschaft für sich, entweder man beschäftigt sich mit, bis man Erfolg hat, oder man gibt auf! Jeder so wie er es mag!
Ich find es faszinierend und bin gerne bereit zu tauschen um mal auch einen anderen auszuprobieren!
|
||||
|
||||
Danke an alle erst mal!!
Habe den Kontakt zu der Fa. Gröver aufgebaut und fahre da mal vorbei! Hörte sich nett und kompetent an. Und ein Tausch wäre möglich! Ist keine 10min von mir weg!! Werde berichten...
|
||||
|
||||
Jupp, das stimmt, ich habe viele Props getestet. mein Motor hat einen 22er nicht ausgedreht bekommen, es fehlten etwa 300 RPM, nun habe ich einen 20er und bin dennoch schneller
Jeder gute Händler tauscht den Propeller um, wenn er dir nicht zusagt. Musst allerdings einen anderen nehmen, bis es passt. Geld zurück machen die wenigsten, aber Gröver verschickt auch manchmal zum testen wenn er testprops da hat, wenn er nichts bringt, aber nicht vergessen, eine Kleinigkeit als Dankeschön mit ins Paket zu packen
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin schließlich im Handel tätig....
|
|