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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit griech. Charterschiff in türk. Gewässer u. zurück -wie??
Ich chartere Schiff für 2 Wochen in GR,
möchte ggfs. einen Abstecher in TR machen: Was ist zu beachten (kein Crewwechsel während des Törns)? Was kostet das (kostet das immer noch was?) Vorab DANKE für Infos! |
#2
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hallo Marco,
ein heikles Thema, das du da anpackst... erstmal ein paar Tipps aus dem WWW: :!: http://www.insidersegeln.de/behoerden/yachten.html :!: http://www.insidersegeln.de/behoerden/grenzverkehr.html (etwas nach unter scrollen, Fall III!) Ziemlich kompliziert das ganze. Ganz sicher kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: :!: Pro Crewmitglied müssen 10US$ bei der Einreise bezahlt werden. :!: Ausländische Charteryachten mußten mal 600 US$ bei der Einreise bezahlen, soll jetzt bei 300 US$ oder noch weniger sein (FRAGEN!!) Was jetzt passiert, wenn man nur ein Mal in einen türkischen Hafen will und eben nicht einklariert... keine Ahnung! Aber sie kontrollieren schon (Graue Schiffe mit roten Streifen an der Seite) Wir haben die Charteryacht, die wir in die Türkei überführt haben auch in die Türkei eingeführt, da ergaben sich andere Umstände, die für uns eine Agentur in Marmaris erledigt hat. Frag am besten den Vercharterer schon vorher, oder die Agentur. Spätestens im Stützpunkt in der Türkei sollte man dich ordentlich beraten, wenn nicht, sch*** Vercharterer... |
#3
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Hi marco,
der Tipp mit http://www.insidersegeln.de/ ist schon sehr gut. Ob die Preisangaben noch stimmen? weiß auch noch keiner. In diesem Jar soll einiges einfacher sein, und günstiger. Ob´s stimmt, keiner weiß es so genau. auch sind die Handhabungen im Norden z.B. Cesme anders wie z.B. Marmaris. Aber auf dem Stützpunkt wissen die es ganz sicher. Also viel Spaß, achim |
#4
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Hallo Achim,
ich habe damals ewig wegen der Einfuhr recherchiert und genau NULL Hilfe und Unterstützung vom Vercharterer bekommen, es geht also auch extrem negativ Bei den Gebühren kann sich immer sehr schnell und kurzfristig etwas ändern, rauf wie runter... ich habe auch schon mal was von 100 US$ von einem anderen Segler gehört, aber die Tipps von Udo Hinnerkopf schienen mir zuverlässiger zu sein. Dem könnte man vieleicht auch eine freundliche Email schicken und ihn fragen, er lebt ja schließlich dort. |
#5
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von GR nach TR
Hallo,
tatsächlich bietet Udo Hinnerkopf eine der umfangreichsten und redaktionell besten Informationen, und ist auch gerne per Mail ansprechbar. Ein guter Dienstleister in Bodrum ist zudem Yaman Olgac, Arma Yachting mail arma@armayat.com.tr (deutsch, engl., spanisch), der diesbezüglich viele Laufereien ersparen kann. Telefonische Absprache empfiehlt sich 0090 252 3164240 Die großen internationalen Vercharterer wie Kiriacoulis oder Sunsail bieten auch mit ihren lokalen Basen Hilfestellung. Ansonsten gelten die entsprechenden Regeln für temporäres Befahren der türkischen Gewässer: * Zahlung der Einreisesteuer, derzeit 300 US$ * Kauf eines Transitlog, derzeit 60 US$, durch Dienstleister meist 75-80 $ * ordentliches Ein- und Ausklarieren (leider kann der Zoll - rein und raus! - etwas "nervig" sein, u.U. zeitaufwändig, meist aber recht freundlich und leger!) Die "Sahil Güvenlik"(Coast Guard), erkennbar an grauweißen Speedbooten mit roten Streifen kontrolliert hie und da, es ist SEHR unangenehm, wenn man "illegal" eingereist ist, und dann in eine Kontrolle gerät...die "story" von der technischen Panne muß sich schon beweisen lassen, sonst kann es ungemütlich werden. DER Tag ist so ziemlich gelaufen! Man sollte dann ausgesprochen zurückhaltend bleiben, bei "Widerworten" kann man womöglich zum nächsten Einklarierungshafen "mitgenommen" werden... und das zu Recht! Manche vergessen, daß es sich um offizielle Staatsbeamte handelt, und nicht um "Vasallen"... deren Anordnungen eh nicht für sie gelten (da wird man schnell eines Besseren belehrt, das würde "bei uns" auch nicht gehen!) Daher im schlimmsten Fall den "Ball flach halten", und freundlich um Hilfe bitten...das wirkt Wunder! Hintergrund sind die gemeinsamen Bemühungen der Türkei und Griechenland, dem Menschenschmuggel in die EU Einhalt zu gebieten. Da sollten gerade wir Deutsche Verständnis haben, denn TR & GR ist als Außengrenze der EU zu eigentlich viel strengerer Vorgehensweise verpflichtet - die üblichen Grenzüberschreitungen, die eigentlich INTERNATIONAL eindeutig geregelt sind, werden hier SEHR lässig gehandhabt. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man sich über irgendwelche "Bürokraten" aufregt! Idealerweise sollte man dort segeln, wo man chartert - oder dort chartern, wo man segelt... Grüße Euer Hans, der BuBu heute mal als "Gast" hier *smile*
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Hans SY Flexen Hex´n www.buchtenbummler.de meine Charteragentursite www.yachtango.de Neu: was man als Gelegenheitsskipper gerne mal wieder auffrischt: www.skippertricks.de |
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