|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bohrungen für Echolot
Hallo,
ich baue über Weihnachten mein "Weihnachstgeschenk i.S." in mein Boot! Ein Echolot... hoffe meine Frau liest den Threat nicht mit Den Schwinger bohre ich unten wie auf dem Plan angegeben ans Boot. 1) Wie dick ist mein GfK dort? Bohre ich da ganz durch? Abdichten mit SIKA FLEX 2) wo führe ich das Kabel in den Innenraum? Da muss ich wieder bohren hinten soweit oben als möglich - diesmal durch, und mind. 1,5cm Durchmesser, wegen der Kabelsteckerbreite - liege ich da richtig? 3) kann ich da etwas falschmachen?
|
||||
|
||||
Sieh mal in Deine Bedienungsanleitung, ab man den nicht auch innen einkleben kann, ohne zu bohren.
Hatte meinen auch außen angeschraubt, würde ich aber nie wieder machen, wenn es auch anders geht. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn du keinen Wert auf die anzeige der Wassertemperatur legst würde ich den Schwinger auch einkleben, das geht soweit ich weiss mit jedem Geber. Nur nicht mit Epoxy einkleben, dann wird es ein Einwegschwinger , sondern mit Sika und darauf achten das keine Lufteinschlüsse vorhanden sind. Dein Spiegel sollte gute 4cm dick sein, also kein Problem. Die Durchführung des Geberkabels dann über der Wasserlinie so weit oben wie möglich.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Tips. Doch, ich interessiere mich schon für die Wassertemperatur. Darum muss ich wohl oder übel hinten anbauen. Echt 4cm? dicker Spiegel? Der Hammer - das hätte ich ja nie gedacht. Norman, warum würdest Du nimmer außen installieren? ABRISS? DIEBSTAHL? GENAUIGKEIT? DANKE
|
|||
|
|||
Zitat:
was für ein Boot hast Du? Wenn Gleiter, muß bekanntlich der Schwinger ziemlich weit Richtung Heck plaziert werden, sonst mehr mittig. Aber auch dann, wenn Du ihn ziemlich weit achtern anbringen mußt, kannst Du es auf die oben beschriebene Art und Weise mit Einkleben auf den Rumpf von innen machen. Am Spiegel brauchst Du dann nichts zu machen. Aber wichtig: es dürfen wirklich keinerlei Blasen im Sika sein, sonst hast Du Fehlanzeigen. Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da würde ich nicht freiwillig Löcher unter der Wasserlinie reinbohren, weil ich die Problematik mit einlaminiertem Holz das Wasser gezogen hat kenne. Wenn Dir allerdigs eine Temperaturanzeige des Wassers wichtig ist, geht es natürlich nicht anders, obwohl ich Wassertemperaturanzeigen eigentlich für Spielkram halte. Wenn ich baden will, entscheide ich das auch ohne Anzeige und wenn nicht brauch ich sie auch nicht. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich kenn Dein Boot jetzt nicht, aber ich hab den Geber bei der Anode des Außenborders mit angeschraubt. Dafür hab ich mir eine Halterung aus VA gebastelt. Ich wollte nämlich den Spiegel auch nicht anbohren. Obwohl der Geber ziemlich mittig montiert ist, funktioniert er seit 2 Jahren tadellos auch bei höheren Geschwindigkeiten! Den Tipp dafür hab ich übrigens hier aus dem ! Irgendwo in einem Thread gibt es auch Bilder dazu! Gruß Franz
|
|
||||
|
||||
Danke für die Tips.
SORRY - Ja, habe ich vergessen - ich habe einen Gleiter - DRACO 1800 SUNTOP mit Mercruiser IB. Gut, ich werde die 3 Schrauben so kurz als möglich in den Spiegel schrauben. Dabei viel SIKA zum Abdichten verwenden.
|
||||
|
||||
Du könntest auch ein kleines Klötzchen aus Teak mit Epoxy an den Spiegel kleben und darauf dann den Geber schrauben. In diesem Fall ersparst Du Dir Löcher im Rumpf.
Servus Paul
|
|
||||
|
||||
da ist natürlich noch feiner!
Danke - clevere Idee! Aber ob das wirklich dauerhaft hält?
|
||||
|
||||
Das tut es!
Ich habe bei meinem Segler auf dem Cockpitboden ein Teakbrettchen von etwa 10 x 10 x 2 cm mit Epoxy angeklebt. Die Kanten habe ich ordentlich mit weißem Epoxy verputzt. Dort ist der Motor für einen Autopiloten abnehmbar (ich habe 2 Muttern von unten in das Brettchen eingefügt) montiert. Es kommen erhebliche Scherkräfte auf das Brettchen. Hält seit Jahren bombenfest. Ich wollte auch keine Löcher bohren. Servus Paul |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke,
aber das ist für Innenmontagen! Ich benötige es aussen am Spiegel unter der Wasserlinie
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (19.12.2007 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
das habe ich schon verstanden, nur ich wollte Dir zeigen wie schnell und einfach das alternativ geht. Ausserdem habe ich jetzt immer meine Motoraumtemperatur im Blick
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo,ich möchte meinen Schwinger auch innen einkleben .Was hast du denn zum kleben genommen Sika farblos ? Andy
|
||||
|
||||
Hi,
stehe auch vor der Entscheidung, werde wohl auch den Geber mit Sika einkleben. Einige Angler schrauben den Geber auch auf ein Stück von einem Kunststoffschneidebrett und verkleben das außen mit Sika an den Spiegel. Hält dem Vernehmen nach auch gut - sogar bei hohen Geschwindigkeiten.
|
|||
|
|||
ich habe mich das ganze letzte jahr eines totalen provisoriums bedient das prima funktioniert hat: so einen gelben hand-fishfinder von ebay für 34,95 - geber in die bilge gelegt - da steht immer ein bischen wasser drin - fertig. batterien haben den ganzen sommerurlaub gehalten.
im frühjahr möchte ich allerdings auch auf auf ein richtiges, fest eingeklebtes lot umsteigen, allerdings ohne loch bohren. |
|
||||
|
||||
... gibt es sowieso nicht. Man nimmt Silikon. Das kann man besser wieder abtrennen, wenn es einmal gewünscht wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, hättest Du ev. Bilder davon? Danke MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
moin moin
oder diese art der montage erspart löcher unter der wasserlinie
|
||||
|
||||
Moin!
Damit dürftest du aber Probleme mit dem Signal in Gleitfahrt haben
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja das ist richtig etwas ungenau in gleitfahrt bei ca 30 knoten nur wenn es auch richtiges signal gäben würde >würde es auch schon zu spät sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber trotzdem ganz angenehm auch bei Gleitfahrt ein stabiles Echo zu haben, hättest das Dingen einfach nur 5cm tiefer ankleben müssen...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Warum lässt Du den Geber nicht unterhalb von der Boot-Wasserlinie sitzen?
Das steht zimendest in meiner Anleitung vom Echolot. Oder sind da die Kräfte zu stark? Mit was wurde das Brett befestigt? MFG SkiRitchy |
|
|||
|
|||
moin moin
richtig bemerkt ,daß das ding zu hoch war! falsches bild eingestellt>sorry diese platte wurde nur geklebt für test>in weiterer folge wurden hinten 2 stk 6mm bolzen aufgeschweißt und der geber 1-2 cm oberhalb der kiel-linie angebracht.(zusätzlich mit sikka-flex) da diese boote ausschlieslich am po(italien) fahren ,wo sehr sehr viele fremdkörper im wasser treiben ,wurde auf tieferes setzen des gebers verzichtet.
|