|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CD-Tuner im Boot
Hallo
Habe ein Problem mit meiner Audio-Anlage in meinem Boot. Also ich habe einen Marine CD-Tuner von Sony mit Orginal Adapter für einen I-Pod. Damit kann der I-Pod wunderbar über das Radio mit bedient werden und wird dabei auch aufgeladen. Soweit alles ok, aber das Problem ist ,jedesmal wenn der Motor neu gestartet wird geht das Radio kurz aus und wieder an und danach spielt der I-Pod wieder das 1. Lied in der 1.Wiedergabeliste ab. Eigentlich sollte es ja so sein das es dann an der letzten Stelle weitergeht. Nach Auskunft von Sony kann man das aber nicht ändern. Die Stromversorgung von dem Radio ist übrigens direkt auf die Batterie geklemmt. Meine Frage ist jetzt was könnte man machen damit das Radio nicht erst merkt das der Motor neu gestartet wird ? 2. kleine Batterie mit Trenndioden ?? oder was gibt es noch für Ideen? Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Hallo Stingray 210LS,
da kann man leicht einen großen Kondensator als Puffer einbauen, wenn du es aufwendiger aber billiger möchtest, da gibt es eine Schaltung die wurde mal in der Boote vorgestellt, aber ob das funktioniert weiß ich nicht
|
|||
|
|||
Hast du denn dein Radio an der Starterbatterie?
|
||||
|
||||
Batterie mit großerer Kapazität könntze helfen !!!
|
|||
|
|||
Capi Controller.
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
danke erstmal für die Antworten, also noch zu Info, Radio ist an der Starterbatterie angeschlossen, ist auch nur eine verbaut,Batterie hat eine Kapazität von 110 AH , dürfte ja für einen 5.0 V8 Volvo reichen. Der Fehler tritt ja auch schon auf wenn der Anlasser nur ganz kurz betätigt wird,dürfte also nicht an zu geringer Kapazität liegen. und was bitte schön ist ein "Capi Controller" ???? Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du mal etwas genauer sagen um was für eine Schaltung es sich handelt und in welcher Ausgabe von Boote was dazu geschrieben wurde? Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Hallo Stingray 210LS,
falls das so funktioniert sollte man evtl. statt der 9 Volt lieber einen kleinen 12 Volt Akku einplanen
|