boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2007, 23:56
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Regal 2150 Seitliche Spiegel abbauen ?????

Hi
Hat hier schon mal einer an einer Regal 2150 die seitlichen Spiegel abgebaut oder weis wie das geht???
Sind keine Schrauben zu sehen,müsste aber darunter um die Scheibe abzudichten.
Wenn jetzt einer sagt -was für Spiegel sind doch nur am Auto -hier auf dem Bild sind die zu sehen
Gruss Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1329290.jpg
Hits:	1038
Größe:	49,8 KB
ID:	65986  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.12.2007, 21:04
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe seit Sommer eine Regal 1950 - selbes Outfit. Warum willst du denn den Spiegel abbauen ? Bei mir ignoriert das Regenwasser die Ablaufrinne unter dem Spiegel und fließt genau daran vorbei bis dann alles schön ins Boot läuft.

Gruß Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8260087.jpg
Hits:	928
Größe:	48,1 KB
ID:	66072  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.12.2007, 21:32
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interessant!

Schreibt mal bitte eure Erfahrungen von dem Booten auf, seit ihr zufrieden?
-Rauhwasser?
-Welche Maschinen habt ihr drinn? Verbrauch?!
-Welche Aufteilung bzw. Stühle...?!
-Gespanngewicht

Wärt ihr so nett und köntet mit ein paar Bilder schicken?! >madde-lebtatgmx.de<
Wir interessieren uns für das Boot von seit zwei Jahren, aber haben nie die Möglichkeit gehabt, uns mit Eignern auszutauschen...


Danke

mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2007, 23:00
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi
Ja Tim genau so wie bei mir.Hab schon alles um die Spiegel abgedichtet jetzt tröpfelt es nur noch.Wenn ich von innen an die unterseite der Scheibe sehe liegen unter der Scheibe links und rechts je 2 schaumstoffstreifen und diesen Spalt zwischen GFK und Scheibe will ich abdichten.Da ich nicht von innen drann komme müssen die Spiegel ab aber wie ????
Wenn Du das problem mal gelöst hast berichte mal hier

So Christian
Bin sehr zufrieden mit dem Boot hatte vorher eine Bayliner 2052 kein vergleich.Allein schon in der verarbeitung
Vor allem schätze ich das man vor der Liegewiese(sagt man so ?? ) auch noch auf einer Sitzbank am Tisch sitzen kann.
Wir sind nur mit 2 Leuten unterwegs und da ist dieses Boot mehr als ausreichend.
Boot wiegt 1690 kg mit 40ltr Sprit aber mit 2 Kompressorkühlschränken Standheizung ,elekt.Ankerwinde 30 mtr. Kette ,und was man sonst so noch braucht.
Habe auch einige anbauten wie Heckdusche und GFK Badeplattform getätigt

Tandem Trailer 390kg
Alles in unserer Spedition auf der Waage gewogen
4,3 EFI mit 210 PS jetzt Laser2 14x19 drauf ist mir schnell genug ca 80 kmh und kommt prima ins gleiten
Verschiedene Propeller brobiert, musst du mal hier in der Suche 3 oder 4 Blatt Propeller eingeben .Hatte da mal was zu geschrieben.
Das ganze ziehe ich mit einem auf 2200kg aufgelastetem Omega MV6
und habe auch beim slippen keine Probleme.
Wenn ich das reinregnen in den Griff bekomme würde ich sowas immer wieder kaufen ,alles was ich brauche ist da ,zumal das gerade am Limit liegt und ich brauche keinen Geländewagen.
Gruss Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010011.jpg
Hits:	931
Größe:	46,1 KB
ID:	66084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010645.jpg
Hits:	978
Größe:	35,1 KB
ID:	66085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regal 2150 028.jpg
Hits:	934
Größe:	40,4 KB
ID:	66086  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regal 2150 065.jpg
Hits:	972
Größe:	27,7 KB
ID:	66087   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regal 2150 093.jpg
Hits:	969
Größe:	37,1 KB
ID:	66088  

Geändert von vv40 (20.12.2007 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.12.2007, 00:29
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

[quote=vv40;752312]Hi
Ja Tim genau so wie bei mir.Hab schon alles um die Spiegel abgedichtet jetzt tröpfelt es nur noch.Wenn ich von innen an die unterseite der Scheibe sehe liegen unter der Scheibe links und rechts je 2 schaumstoffstreifen und diesen Spalt zwischen GFK und Scheibe will ich abdichten.Da ich nicht von innen drann komme müssen die Spiegel ab aber wie ????
Wenn Du das problem mal gelöst hast berichte mal hier

Moin

Genau das selbe wie bei mir aber das Problem löse ich noch im Winter da kannst du sicher sein . Mache die Tage mal ein paar Bilder vom Innenraum der ist bei mir etwas anders.

Bis dann Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2007, 12:07
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi
Na da bin ich mal gespannt wie Du die Spiegel abbekommst
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2007, 22:02
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Hast du schon mal anderen Propeller probiert. Hätte gern etwas mehr Beschleunigung - Endgeschwindigkeit ist nicht sooo wichtig zur Zeit mit 21er 3 Blatt Propeller.

Gruss Tim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2007, 10:57
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi
Ja hatte ich Hier schon mal beschrieben
Kopiert--

Hab hier mal meine Erfahrung aufgeschrieben vielleicht hat einer auch so ein Boot und kann damit was anfangen ohne sich die ganzen Propeller zu besorgen.

Habe eine Regal 2150 mit 4,3 MPI 220 Ps Motor. 1650kg ( auf Waage gewogen) Ruschmeier Tandemachser BTL 20 490 Kg

19er Alu 75 kmh bei 4800 gleiten OK
19er High Five 75 kmh bei 4800 gleiten OK
21er High Five 87 kmh bei 4200 gleiten OK:
19er Laser 2 85 kmh bei 5000 Optimal aber Drehzahl zu hoch
21er Laser 2 87 kmh bei 4800 -kommt schlecht ins gleiten-
14x20 4Blatt 70 kmh bei 4400 -kommt sehr schlecht ins gleiten-

Im moment ist ein Laser 2 -14x19 -drauf .Damit geht das Boot ca 85kmh bei 5000 umdrehungen und kommt gut ins gleiten,Eigentlich optimal, ist vergleichbar mit einem 23 High Five wobei am High Five der Anzug minimal schlechter und die Endgeschwindigkeit höher war 87kmh bei 4200 umd..Mit einem 21 Laser2 und einem 4Blatt 14x20 kommt es schlecht ins gleiten . Denke mit einem 14,5x18 käme ich am besten zu recht da ich mehr Cruise und an der Endgeschwindiggeit bestimmt nur 3-4 km fehlen. Es geht halt drumm sparsamer zu fahren wobei ich nicht weiss ob ein 4Blätter wirklich sparsamer ist als der Laser.
Bin für alle Antworten dankbar und weiss wenn ich im Hafen bleibe spar ich den meisten Sprit:


Hab jetzt den 4 Flügler 14,5x18 drauf .Kommt prima ins gleiten und läuft auch 78 KMH und spart Sprit
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2008, 19:10
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

HI Danny
Was machen die Spiegel,hast Du das Wasserproblem schon gelöst.
Wenn ja ,hoffe mit vielen Bildern.Wenn Du die hier nicht alle einstellen kannst dann hier
hansvv40@gmx.net
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2008, 21:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.609
Boot: Cranchi 50 HT
7.813 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Das erste mal, das ich ein Boot mit Spiegel sehe....aber praktisch ist das doch sicher wenn man sieht, was hinter einem los ist, da kann man rückwärts nach Spiegel einparken
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.02.2008, 21:54
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi
Ja haben fast alle Regal-Boote und bei allen kommt da drunter Wasser rein
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2008, 21:54
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

und sieht, wann man rechts ran muss, weil man überholt wird
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2008, 23:54
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vv40 Beitrag anzeigen
Hi
Ja haben fast alle Regal-Boote und bei allen kommt da drunter Wasser rein
Gruss Hans
Nee, nur die 2150 SLC.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2008, 00:22
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Hab das Problem bis jetzt vor mir hergeschoben-wird nämlich gar nicht so leicht. Habe in den letzten Monaten erst mal andere Sachen am Boot bearbeitet( neues Radio,Echo,Verbrauchsanzeige,Beleuchtung,Tankanzei ge repariert und und und). Mache mich aber in den nächsten Wochen ran an die Sache--wahrscheinlich muß die Scheibe rauss und das geht nur in Verbindung mit der Frontscheibe also muss die Verkleidung in der Kajüte teilweise rauss na mal sehen wie das wird ist sehr aufwendig. Mache auf alle Fälle Bilder und berichte dir.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2008, 00:15
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Hab das Wasser- Scheibenproblem gelöst und gleich die " Endlösung " geschaffen. Eins kann ich Dir gleich sagen ist jedenfalls keine 5 Minuten Aktion. Die Spiegel abbauen bringt nicht viel das Problem liegt direkt unter der Scheibe aber die arbeit lohnt sich. Hier mal ein paar Bilder der Operation.

Ps. Melde dich mal dann schreib ich dir den genauen Arbeitsablauf.

Gruß Tim aus Thüringen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2260034.jpg
Hits:	692
Größe:	32,0 KB
ID:	77408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2260036.jpg
Hits:	663
Größe:	27,1 KB
ID:	77409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2260038.jpg
Hits:	692
Größe:	36,1 KB
ID:	77410  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2260039.jpg
Hits:	662
Größe:	39,6 KB
ID:	77411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2260035.jpg
Hits:	637
Größe:	24,3 KB
ID:	77412  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.03.2008, 00:27
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
und sieht, wann man rechts ran muss, weil man überholt wird
Man wird selten überholt

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2008, 09:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.844
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Ps. Melde dich mal dann schreib ich dir den genauen Arbeitsablauf.

Gruß Tim aus Thüringen
so etwas für a l l e zu posten, ist der Sinn eines Forums...
also leg los und beschreib es hier
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.03.2008, 14:01
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Danke
Das sieht nach VIEL arbeit aus.
Stell doch die Anleitung hier rein,wenn nicht an hansvv40@gmx.net und ich stells hier ein.
Fahre seit 4 Wochen Boot in Ampuriabrava und es hat noch nicht geregnet daher Boot noch trocken
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.05.2008, 00:03
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo

So hier mal die Kurzbeschreibung zum Spiegelabbau. Hans hat zwar die 2150 Ausführung und ich die 1950 aber ich denke ist wohl identisch.

Backboardseite:

- Kabinenfenster ausbauen(sehr viel Silikon)
- dahinter befinden sich die Schrauben der Kabinenverkleidung sprich Innenwand(4 Stk)
- Zierleiste (gepolsterte Leiste)in Kabine Backboard und Steuerboard entfernen
- Kabinenhimmel (weißes Fließ) in der Ecke unter dem Spiegel soweit langsam abziehen bis alle Schrauben zu erreichen sind
- Spiegel ist mit 5 Schrauben(sehr lang) befestigt 3 von unten 2 von vorn richtung Heck
- Klebefuge zwischen Spiegel und Deck aufschneiden und Spiegel abnehmen

Steuerboardseite

- Innenverkleidung in Kabine(senkrechte Vekleidung) abbauen
- Deckenverkleidung der Elektrik in der Kabine entfernen
- Kabinenhimmel abziehen
- weiter wie auf Backboardseite

Montage des Kabinenhimmels mit Pattex Sprühkleber.

Das wars erst mal in Kurzform.


Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.05.2008, 19:52
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Spiegel

Hallo
Danke für die Anleitung.
Habs am Wochenende erledigt,habe es ein wenig einfacher gehalten.

Habe die Abdeckung die von Spiegel hoch über das Seitenfenster geht abgebaut.30cm Schlauch auf die Silikonkartusche,damit man tief in den Spiegel kommt, und jede menge Silikon hinter die Spiegel ,bis das es unter dem Fensterrahmen rauskommt. Abdeckung drauf und da auch nochmal jede Fuge mit Silikon behandelt.Siehe da ist dicht.
Mir tut nur derjenige leid der das nochmal irgendwann abbauen muss.

Da trifft es auch zu wenn manche sagen .Das Boot sieht aus wie aus einem Guss
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.05.2008, 00:21
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vv40 Beitrag anzeigen
... in Ampuriabrava und es hat noch nicht geregnet daher Boot noch trocken
Gruss Hans

hätts' man nix gesagt...

Und jetzt?

hat ja genug geregnet hier!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.05.2008, 19:23
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Spiegel

Hi
Ha Ha ist mir jetzt egal bin ja schon 4 Wochen zu Hause,aber an Ostern war es toll
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2008, 22:25
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Was machen die Spiegel? Alles dicht. Bei mir alles ok. außer hinten am Verdeck genau wie letztes Jahr.

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.08.2008, 20:40
vv40 vv40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 61
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi
Ja alles Dicht .Hatte nach meiner Silikion aktion immer noch etwas Wasser im Boot .Unter der Windschutzscheibe ist eine Gummidichtung die bis an die Seite hinter die Spiegel geht.Dort habe ich die Dichtung rausgezogen und Silikon rein . Jetzt ist es Trocken.
Hab mir bei E- Bay eine Ebersbächer Heizung geholt und eingebaut. Frau lacht und sagt ,ich spinne ,Heizung im Boot ????
Dann musste ich noch was erfinden damit die Abgase nach draussen gehen.
Komischerweise war es jetzt an der Mosel schon 2 mal so das ich die Heizung angeworfen habe und wo sitzt dann die Frau ????
Da wo die warme luft rauskommt .
Ja Ja ich Spinne
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.