|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spannungsreglung-Bordnetz 12v
wurde auf dem Forum schon über das Tema Spannungs-regelung und -stabilisierung gerade für 12v diskutiert? gerade durch den immer stärkeren Einsatz von elektronischen Geräten mit Spannungsebenen von 3-20 v.
gibt es da Erfahrungen mit Geräten vor allem bei höheren Strömen (20 A)? ich meine vor allem Praxiserprobte Lösungen.ich bastele ja auch gerne aber warum soll man das Rad neu erfinden. danke henry |
|
||||
|
||||
Hallo Henry,
was verstehst Du unter Spannungsregelung? Wenn die Geräte einen derart weiten Bereich (3-20V gibts Du an) vertragen, braucht man ja eigentlich nix mehr regeln ... Welches Gerät hat bei Dir einen derart großen Spannungsbereich? Grüße, sumsum
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal, dass Henry die Schaltung für einen DC Spannungswandler sucht, der aus 12 Volt höhere Spannungen macht, also eine Art step up inverter. Z.B. machen das die 12 Volt Netzteile für Laptops.
Ich kenne solche Geräte leider auch nur bis zu etwa 2 A. Wenn man richtig Power braucht, ist es vermutlich einfacher, auf ein 24 Volt Netz umzusteigen und die erforderlichen Spannungen herunter zu "transformieren" oder besser, zu invertieren. Mal sehen, was die Jungs meinen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Moin Henry !
Wir brauchen in der Tat mehr Infos von Dir, zB die gewünschte Aplikation mit ihren Eckdaten. 12V hätte den Vorteil, dass günstige Geräte überall verfügbar sind (zB Pauls Laptopinverter bis 6 A für unter 20 €). Bei 24 V hättest Du natürlich "den halben Strom" und damit weniger Verluste und dünnere Zuleitungen. Oder möchtest Du sowas wie ein "Netzgerät" mit 3-30 V Ausgang bei max 20 A und einer Eingangsspannung von 12 V ? Gibts auch. |
|
||||
|
||||
moin,
es würde imens helfen, wenn du, nur so unter uns , verrätst wozu das gut sein soll. meine kristallkugel ist nämlich gerade zur reparatur bei merlin . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
spannungregelung
mir geht es vorwiegend darum,die spannungsspitzen und die generell bei laufender lichtmaschiene anliegende spannung von ca. 14-16 v mit einem zentralen regler für das gesamte verbrauchernetz auf 12 v einzuregeln. das erhöht zum beispiel die lebensdauer von halogenlampen. einige geräte und der bildschirm vom navi sind solche beispiele.ideal ist es dann noch wenn andere spannungs (9v,5v,)ebenen zentral von einem gerät abgegriffen werden könnten. das ganze ohne erst die 12 v mit nem transwerter auf 220v hochzujubeln henry
|
|
||||
|
||||
moin,
da kann dir geholfen werden, schau mal bei den üblichen verdächtigen (conrad, reichelt, elv, ...) nach labornetzteilen. allerdings bei 20 A wirst du wenig glück haben, da mußt du dann mehrere nehmen. übrigens machen selbst lima´s mit hochleistungsregler max. 14,8 volt. wenn du vor spannungsspitzen angst hast, dann einen dicken kondensator (gibbet im hifi-bereich für autos) paralell und/oder eine spule in reihe. bei der spule weiß ich aber nicht wo du die kriegen kannst. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Die Spitzen müssen immer an deren Erzeuger abgefangen werden.
Wenn Störungen durchs gesamte Netz pulsen können, ist etwas schief gelaufen. Alternativ kann man ja für empfindliche Geräte einen Netzfilter einbauen. Daneben ist es beabsichtigt, z.B. 13,7V anliegen zu lassen, da sonst die Batterien nicht geladen werden können!! Die Navi´s und andere Geräte haben normalerweise integrierte Spannungsregler für die üblichen Toleranzen, außer man hat "superbillige" Geräte erworben, wo am falschen Ende in der Produktion gespart wurde. Extra einen großen Transformer für diverse Hilfsspannungen mitlaufen zu lassen ist unwirtschaftlich, da extreme Verluste auftreten, welche durch dickere Leitungen (Widerstand senken) verringert werden müssen. Es sind spezielle Netzteile für Niedervolteingang erhältlich, leider bekommt man die nicht im "Blödmarkt" oder üblichen Versand um die Ecke sondern muß schon bei Spezialisten fragen. Durch geringe Stückzahlen sind diese Geräte etwas teurer, deswegen kauft der Schnäppchenjäger gerne dann entsprechend und fabriziert die Basteleien mit Wechselrichtern und Netzteilen. MfG K-H
|
||||
|
||||
Zitat:
16 Volt sollten eigentlich an der Batterie nicht anliegen. Wenn der Regler Deiner Lima funktioniert, ist bei 14 Volt Schluss. Gleiche gilt für Solarregler und einigermaßen ordentliche Ladegeräte. Deine Halogenlampen kannst Du mit Festspannungsreglern direkt am Gerät am besten schützen. Das sind Pfennigartikel. Z.B. Typ 7812. Was meinst Du mit Bildschirm von der Navi? Plotter arbeiten meist in einem sehr großen Spannungsbereich zwischen 10 und 35 Volt. Eine externe Spannungsstabilisierung macht überhaupt keinen Sinn. Ehrlich gesagt sehe ich Dein Problem nicht. Servus Paul |
|
||||
|
||||
spannungsregelung
wahrscheinlich mache ich mir zuviel gedanken um die problematik.ich bin von haus aus elektriker und gewohnt alles so perfekt wie nur möglich zu bauen da komme ich schon mal auf sachen die sich nach längerem nachdenken allein erledigen.und meistens hilft da ne anregung von ausserhalb danke nochmal an alle henry
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (22.12.2007 um 09:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin,
ich weiß nicht ob das so bekannt ist , wie es sollte. wenn halogenlampen zuwenig spannung haben ist das schlimmer als zuviel. bei zuwenig sannung werden sie nicht heißgenug und die dämpfe schlagen sich am inneren des glaskolbens nieder und sind somit verloren . halogenlampen sind wohl etwas BLUNA bis denn
|
||||
|
||||
Zitat:
|