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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Segler vs Mobo
Kann es sein das die Seglerfraktion weniger Probleme auf dem Wasser hat als die Mobo-Fahrer?
In letzter Zeit lese ich fast nur noch vom Mobo-Problemen. Sollte ich mir etwa ein Segelboot kaufen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
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Ja
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#3
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Oder sind die Segler in der Minderheit
Schärtzle
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Zitat:
die Segler haben im Augenblick alle Hände voll zu tun, kommen spät in den Hafen und dann nicht mehr an die Tasten... Mobo's sind einfach schneller |
#5
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DieSegler hören irgendwann im Frühjahr auf zu Basteln und gehen Segeln
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#6
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Zitat:
So banale Dinge wie Handy und Laptop an Bord. Immer noch ein Schärzle
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#7
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Moin,
sind nur diese PS-Monster mit den Krawallauspuffanlagen, die können vor Kraft nicht laufen... Willy |
#8
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Irgendwann werde ich auch wieder fremd gehen - oder gänzlich untreu werden....
Unter Segeln bleibt man eben von vielerlei Problemen verschont. |
#9
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Guten Morgen Freunde,
möchte ich so nicht sehen, wenn man fair vergleicht. Denn moderne große Segelboote mit komplexen Systemen machen mindestens so viel Probleme wie die gleichen MOBOS. Nur mit dem Unterschied, beim MOBO kommt man besser dran und man bekommt mehr Mechaniker gleichzeitig an Bord, die im Stehen arbeiten können und MOBOfahrer akzeptieren weniger als Segler. D.H. sie haben ein Käuferverhalten wie Autokäufer, während der Segler eher mal selbst zum Schlüssel greift reklamiert der MOBOfahrer. Und ein noch ganz wesentlicher Unterschied: Auch die großen renomierten Segelboothersteller haben mit der Technik Probleme, die für viele MOBOS Standard ist. Vor ein paar Jahren sagte mir mal ein Hersteller über sein Produkt: Mit der Einführung der Windmeßanlage hat in Schweden die technische Entwicklung der Segelboote ihren technologischen Höhepunkt erreicht, wir bauen für vertrottelte Ostseesegler. (Das ist ein wahres Zitat und nicht meine Meinung). Nach dem Motto, wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#10
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#11
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Stimmt, ich sehe schon ziemlich oft MoBos mit einem Maschinenproblem - und dann ist halt Schicht. Segler mit Motorproblemen kommen auf jeden Fall wieder mit eigenen Kraft zum Hafen oder sogar in den Hafen.
Es gibt natürlich auch beim Rigg und den Segeln immer wieder Probleme, oder irgend ein Fall ist verschlissen oder ein Block muß ersetzt werden, aber meist alles selbst zu bewerkstelligen. Euch Mobo-Fahrer beneide ich eigentlich nur, wenn es um Brücken geht, vor denen ich umkehren muß, oder überhaupt: das ewige Maststellen/-legen ist schon lästig, besonders wenn man einen Kran braucht. So ein Ärger wie ich derzeit mit Werft und Händler habe (s. "Kiel drückt in den Rumpf der Bavaria), kann prinzipiell natürlich auch bei jedem MoBo vorkommen.
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Es grüßt der Ralf |
#12
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Hallo Mods,
gibt es eigentlich eine Aufstellung über die Aufteilung der BFF´ler in Segler und Mobo´s ?? Mir kommt es in der Tat so vor als ob es hier weniger Segler gibt. Gruß Sunwind |
#13
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
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wartungsaufwand
Der Chef einer Fa. in Port Grimaud, die im Auftrag kleinerer Chartergesellschaften dort stationierte Boote instandhielt, sagte mir ungefragt waehrend des Motor und Getriebechecks, dass
- der Motor auf einem MoBo allein soviel Aufwand wie ein ganzes gleichgrosses Segelboot - auf vielen MoBos werkmaessig mehr technische Geraete installiert sind, die (rein statistisch) dann mehr Defekte haben - die Charterer auf MoBos regelmaessig unerfahrener sind. Punkt 3 ist vielleicht hier weniger relevant. Punkt 2 hat sich glaube ich etwas gemildert, da auch einige Segler kraeftig nachruesten, aber insgesamt duerfte es schon stimmen... Er hatte auf jeden Fall gern MOBo-Kunden... Zusaetzlich vielleicht noch ein Wahrnehmungsunterschied: Auf vielen Seglern ist das Rigg nicht im besten Zustand, aber es schiebt noch leidlich. Ein unrunde laufender, spuckender Motor wird da vielleicht eher als Problem erkannt |
#15
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Re: Segler vs Mobo
Zitat:
Besser nicht, dahinter kannst Du noch schlechter Wasserski laufen als hinter dem Schlauchboot,......obwohl, war ein Bild..... Gruß, Uwe |
#16
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Zitat:
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#17
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Re: wartungsaufwand
Zitat:
Ich würde einen gecharterten Segler nur mit erfahrenen Leuten fahren. Allein hätte ich viel zu viel Schiss, da ich nicht mal weiss, wo die Seglel auf dem Segler liegen. Beim Mobo sieht es vielmehr einfacher aus. Zündschlüssel rumdrehen und wie beim Auto losfahren. Das auch beim Mobo manövrieren nicht ganz einfach ist und der Teufel oft im Detail steckt, merkt man danne erst, wenns zu spät ist.
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Gruß, Thomas |
#18
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Zitat:
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#19
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meinst Du das hier?
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handbreit .... Rolf |
#20
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Hi,
Mobo fahren ist schon wegen der Vertrautheit, (Auto) einfacher. Man kann sich auf`s Fahren konzentrieren und muss sich nicht mit dem "Gebamsel" rumschlagen. Allerdings ist segeln, jedenfalls Sonntagssegeln so wie ich es mache, keine Kunst die nur von wenigen Auserwählten beherrschbar ist. Unterm Strich ist das Segeln aber, (meine Meinung) die interessantere Variante des Wassersports. Wer nicht auf absoluten Speed aus ist und V8 Pover oder Kravall am Heck braucht, der sollte es mal probieren. Nach unserem diesjährigem Urlaub werde ich wieder verstärkt nach einem geräumigen und doch trailerbarem Segler suchen... Könnt euch schon mal merken: Tausche Mobo gegen Segler...lege evtl. noch ne Honda und einen gewissen Betrag drauf. Willy, der Unbeständige... |
#21
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Ja,
für mich ist Segeln auch die schönere Art, Boot zu fahren. Wobei man "Art" hier durchaus auch im englischen Sinn sehen kann, also übersetzt = Kunst... Wenn Du mal draußen warst auf dem schillernden Wasser, bist einen Tag hin und her, nur unter Segeln, nur dem Wind anvertraut, hörst nur das Wasser gluckern und rauschen und den Wind im Rigg, die Segel etc. und machst dann den Motor an, wenn´s z.B. in den Hafen geht, dann merkst Du, daß eine Maschine auch gewaltig stören kann. Segeln ist eine Philosophie. Niemals oder doch selten gehts direkt von A nach B. Immer wird irgendwo gekreuzt etc. Das würde einem mit nem Mobo nicht einfallen, so im Zickzack für wenige Meter Raumgewinn hin und her zu fahren... Ist was Anderes. Und ich kann mir durchaus vorstellen, mal auf nen Segler umzusteigen, wenns meine durch Restauration meines Mobo arg strapazierte Geldbörse es zulässt, der Verkaufspreis stimmt, ich mir eine schöne Segelyacht leisten kann (Traum: Najad, Vindö) und ich überhaupt mal wieder etwas mehr Glück habe. Ja, dann werd ich Segelmiky. Miy
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#22
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Bzgl. Vergleich Auto und Mobo.
Das einzige vergleichbare bei mir ist das Lenkrad, und das ist beim Boot auch noch auf der falschen Seite. Bei meinem Boot funktioniert die Handbremse nicht, der Blinker geht nicht, und das Abblendlicht ist auch kaputt, genauso wie die Rückfahrscheinwerfer. Und die Türen links und rechts gehen überhaupt nicht auf. Mein Bremspedal fehlt, genauso wie die Heckscheibenheizung und der Rückspiegel. Wenn ich am Steuerrad drehe, lenkts hinten anstatt vorne. Und das Anschieben ist auch sehr mühsam. Ausserdem habe ich Probleme am Berg anzufahren (Wahrscheinlich wegen der kaputten Handbremse). Viele Grüsse Goscha |
#23
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Zitat:
a.) die Segler sind in einer "erschreckenden" Übermacht oder b.) es gibt etwa die gleiche Anzahl von MoBo und Seglern und 1000 Leute haben gar kein Boot vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten?
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Gruß Jens |
#24
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Zitat:
Nicht um dieses Thema "X gegen Y" anzuheizen sondern einfach der Neugier wegen. Kein Boot Jolle Segelboot Gleiter Verdränger Mehrrumpf Segel Mehrrumpf Motor Schlachtschiff Was müsste noch rein?
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Dominik |
#25
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Freunde, sind wir doch mal ehrlich. Ich bin ebenfalls der Meinung, daß Segeln die schönere Art der Fortbewegung ist. Aber die wenigste Zeit bewegen wir unsere Boote doch, die meiste Zeit wohnen wir darauf, liegen im Hafen, in der Bucht. Kurz nutzen es als Mobil Home. Da ist dann keine Unterschied zwischen Mobo und Segler, außer dass ein Mobo dann bequemer ist.
Wenn ich jetzt noch die Motorstunden der Segler sehe, dann fahren ohnehin fast alle MOBO, nur die einen bequemer. Bei mir waren es auf dem Segler im MM zuletzt 70% Motorstunden, trotz ausreichend Zeit,. Die Tage an denen beim Segeln alles stimmt (Wind, Stärke Richtung und das zum Ziel) sind doch wirklich sehr wenig. Und über die Schwierigkeit ein Boot zu führen: Segeln ist nun wirklich keine Kunst, MOBO auch nicht. Der eine muß ein paar Segel hochziehen, der andere muß mehr von Technik verstehen. Und Seemannschaft, d.h. nautisch richtiges Verhalten hat nichts mit der Art des Boote zu tun, da sind die Anforderungen der See an beide gleich. Wer längere Seereisen macht muß sich auskennen, da ist kein Unterschied zwischen den Booten. Und man muß fair vergleichen. Ich habe den Eindruck Segler sehen bloß immer die rumrasenden, störenden Mobos auf Tagesausflug, aber nicht die wirklichen, ernsthaften Fahrtenskipper, die mindestens ebenso große Reisen unternehmen wie die Segler. Sie sehen sich mit einem gewissen "Überwertigkeitskomplex" da man ja vermeintlich wirklich Seefahrt betreibt, während MOBO ja nur easy in der Gegen rumrasen. Aber wie gesagt, die wirklichen Fahrtenskipper haben keine Berührungsängste, machen beide doch das Gleiche: Bootsfahren
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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