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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.12.2007, 23:25
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
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Standard Ankern auf Sand - 9,55m Boot

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal nen Tip welchen Anker ich für unser neues Boot nehmen soll wenn wir meist auf Sand ankern wollen?

Mfg

Wolfgang
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  #2  
Alt 21.12.2007, 23:31
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Standard

Bruce Anker!

Grüße Jan
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  #3  
Alt 21.12.2007, 23:40
Benutzerbild von reiwi
reiwi reiwi ist offline
Ensign
 
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und Kette
__________________
Gruß Reinhard

If you can’t change it…..love it!!!
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  #4  
Alt 21.12.2007, 23:53
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Bruce Anker!

Grüße Jan

.....und wenns doch auch mal Steine sind?

Welches Gewicht sollte der Anker haben?

mfg

Wolfgang
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  #5  
Alt 22.12.2007, 00:12
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Bügelanker
Gewicht schaust du hier
http://www.shipshop.de/BlueWater/Leb...rn/ankern.html

auf Steinen zu Ankern ist immer Müll, genau wie auf Seegras
__________________
Gruß Thomas
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  #6  
Alt 22.12.2007, 07:15
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich würde als Hauptanker den Delta nehmen. 10 besser 16 kg auf den Bug mit Bleileine. Der hält auf Sand gut und auf kleinen Steinen relativ gut wenn man ihm Zeit läßt sich einzugraben. Als Zweitanker einen 12 kg Brucanker. So würde ich es probieren. Aber die Meinungen und Erfahrungen gehen bekanntlich auseinander. Ein Frohes Fest.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 22.12.2007, 07:40
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Volker Volker ist offline
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Plattenanker!

Aber wenn Du genügend Kette hast, hält jeder!

gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #8  
Alt 22.12.2007, 09:12
Benutzerbild von topgunwolf
topgunwolf topgunwolf ist offline
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Boot: Mariah Z308
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Servus

Hab an anderer Stelle im Forum noch eine Nachricht an dich hinterlassen - hier die Kopie:


Also euch allen in diesem fantastischen Forum - ein wunderschönes und wirklich ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
und@ Volker und WolfB wünsch ich eine gute Fahrt und ein Dankeschön für die angebotene Hilfe!!




Liebe Grüße aus dem grenzlosen Österreich

euer Wolfgang
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  #9  
Alt 22.12.2007, 11:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Boot: -
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Standard

Moin,
ich schwöre immer noch auf Brittany (Für Dein Boot würde ich rd. 15 kg nehmen). Die graben sich prächtig ein, sind uns auf Sand auch bei sehr viel Wind oder Richtungsänderungen nie ausgebrochen, sind auch für Seegras und Klamotten gut und nicht so riesig.Bilder auf unserer webseite :www.jannie-lena.de Aber Bügelanker sind auch sehr gut, nur sperriger.
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 22.12.2007, 11:07
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Hallo,

auch wir sind nach wie vor von unseren beiden Bruce Ankern überzeugt. Ich möchte nichts anderes haben.
__________________
Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 22.12.2007, 11:14
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
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Hi,
Ich denke das gleiche wie Volker!

Kette ist das wichtigste!!!

Gruß,
Jörg
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
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  #12  
Alt 22.12.2007, 11:19
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Zitat:
Zitat von Jörg G. Beitrag anzeigen
... Kette ist das wichtigste ...
... ich denke das nicht. Und, was machen wir nun?
__________________
Gruß
Uwe
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  #13  
Alt 22.12.2007, 11:24
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Schau z.B. mal hier: www.bootsschule-regensburg.de/Forum/Blauwasser/anker.htm

Wir haben uns hier zum Thema Anker und Ankern schon einen Wolf geschrieben. Du wirst mit der Suchfunktion sicher fündig.

Du sagst Sand - was ist drunter?
An der kroatischen Küste z.B. findet man häufig relativ dünne Sandauflagen auf Fels vor. Da taugt z.B. der Bruce überhaupt nichts. Er hält mit seinen relativ stumpfen Flunken nicht auf dem Fels. Besser wäre da z.B. der preiswerte Britanny Plattenanker mit zwei sehr spitzen Flunken oder auch der sehr teure Bügelanker mit einer sehr scharfen Flunke.

Auf Sand und in Mud hält jeder Anker. Bei Gras, hartem Sand und auf Stein wird es dann schon kritischer.

Auf jeden Fall Kette!

Servus

Paul
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  #14  
Alt 22.12.2007, 11:26
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zum Ankern schau auch mal in den thread hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ern#post728037
__________________
Gruß Thomas
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  #15  
Alt 22.12.2007, 11:29
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... siehst Du Paul, Du denkst bei Anker sofort an Blauwasser. Ich denke bei Anker sofort an Heckanker an der Schäre. Da sind die
Anforderungen doch etwas unterschiedlich.

Um also also etwas qualifiziertes sagen zu können, sollte man wissen was er, der OP, eigentlich will.
__________________
Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 22.12.2007, 11:38
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Uwe,

Wolfgang hat nichts von einen Heckanker gesagt, weshalb ich natürlich auf den Hauptanker geschlossen habe und da sehe ich nur Vorteile bei der Kette in Verbindung mit einer elektrischen Ankerwinsch. Da habe ich mich aber schon reichlich darüber verbreitet.

Den Heckanker fahre ich auch an einer Leine.

Servus

Paul
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  #17  
Alt 22.12.2007, 12:23
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
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... Paul, auf einem Boot von 9,55 m fährt man nicht unbedingt eine Ankerwinde. Kette ist natürlich gut, aber man muss auch das Gewicht bedenken. Wenn ich einige Kundenanfragen sehe und dann die Boote, auf denen die Ketten im Ankerkasten gelagert werden, frage ich mich ob man wirklich vorwiegend segeln will.

Ich möchte übrigens nicht, dass Du exakt gleich über Segelei denkst, wie ich. Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass es viele Facetten gibt, und man nur beraten kann, wenn man den Anwendungsfall kennt. Wenn ich unter Bedingungen wie Du oder Volker unterwegs wäre würde ich auch nur mit Kette ankern, jedenfalls am Hauptanker, keine Frage. Ich hätte auch etwas mehr Kette bei mir als derzeit. Aber in der Holzwiek 50 m 10er Kette an ein 2,2 t Boot zu stecken ist schlicht falsch.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (22.12.2007 um 12:26 Uhr)
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  #18  
Alt 22.12.2007, 12:57
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45meilen 45meilen ist offline
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Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, das Revier
Auf der Ostsee bin ich mit meinem 32 Füßer mit einem 15 kg Plattenanker bis jetzt gut gefahren.
Kettenvorlauf ist eigentlich immer von Vorteil
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #19  
Alt 22.12.2007, 13:00
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ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, das Revier
Auf der Ostsee bin ich mit meinem 32 Füßer mit einem 15 kg Plattenanker bis jetzt gut gefahren.
Kettenvorlauf ist eigentlich immer von Vorteil
... allerdings sollte man auch hier bedenken, dass
  • die Ostsee ein großes Revier ist
  • es unterschiedliche Boote gibt
  • es unterschiedliche Vorlieben gibt
  • es unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis gibt
__________________
Gruß
Uwe
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  #20  
Alt 22.12.2007, 13:04
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... allerdings sollte man auch hier bedenken, dass
  • die Ostsee ein großes Revier ist
  • es unterschiedliche Boote gibt
  • es unterschiedliche Vorlieben gibt
  • es unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis gibt
Muss ich zustimmen

Wenn ich Ankern auf Sand lese,
denke ich an ANGELN auf Plattfisch

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #21  
Alt 22.12.2007, 13:05
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Uwe,

ich bemühe mich schon, die Probleme anderer nicht nur durch meine eigene (momentane) Brille zu sehen.
Im Mittelmeer hatte ich auf einem 10m Segler und dem 10.50m Motorsegler auch nur Kette und Winschen. Die Wassertiefen waren eher mehr als in meinem jetzigen Revier und die Winde häufig auch tückischer. Ich habe auch damals viel geankert und hatte an der mechanischen Winsch auf der 33er Navis nicht viel Freude. Mit der elektrischen Winsch auf dem Finnclipper machte das Ankern dann schon mehr Spaß.

Ich denke, dass ein 9.55m Boot auch 4 to. oder mehr wiegt, oder liege ich da völlig daneben. Bei den ganz modernen Booten kenne ich mich nicht mehr so gut aus.
Natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn wir mehr über Wolfgangs Schiff, sein Revier und seine Gewohnheiten wissen würden.

Servus

Paul
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  #22  
Alt 22.12.2007, 13:09
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
... Natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn wir mehr über Wolfgangs Schiff, sein Revier und seine Gewohnheiten wissen würden.
Jo, ich weiß beispielsweise nicht einmal, ob wir über einen Segeler oder eine Motoryacht sprechen ...
__________________
Gruß
Uwe
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  #23  
Alt 22.12.2007, 13:12
TomHH
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Einfach etwas aufmerksamer sein, dann hättet Ihr alle Infos, inkl. Revier!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43802

Geändert von TomHH (22.12.2007 um 13:45 Uhr)
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  #24  
Alt 22.12.2007, 13:12
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Volker Volker ist offline
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Das allererste Teil, dass ich nach dem Bootskauf meiner JASNA spendiert habe, war eine elektrische Winsch! Ich finde es lebensnotwendig, wenn Du in kritischen Situationen den Anker so schnell wie möglich hoch bekommst und nicht mit 1000x ratsch-ratsch die mechanische Winsch bedienst. Und so viele Muckis habe ich dann auch wieder nicht (und vor allen Dingen keine Lust), das ganze per Hand rauf zu ziehen.

Habe die Entscheidung nie bereut.

Das einzige, was ich 'bereut' habe, ist, dass ich die Kette erst so spät auf 110m verlängert habe. Das ist aber wieder eine typische kroatische Angelegenheit, weil Du ziemlich schnell irgendwann auf 30m Tiefe bist.

Habe 3 Anker an Bord - Plattenanker, Admiralitätsanker und Pflugschar - letzteren als Standardanker und eigentlich noch nie Probleme gehabt.
Eindampfen musste ihn halt.....

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #25  
Alt 22.12.2007, 13:18
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110 m ist stolz. Muss ich direkt meinen Bruder mal fragen, wieviel Kette man auf einem Frachter, der nach Ostasien fährt, so bei sich hat.

Zum Thema:
Ankert man auch mit so einem Motorboot bei Mistwetter auf 30 m Wassertiefe. Vorstellen kann ich mir ja alles mögliche, aber ...
__________________
Gruß
Uwe
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