|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
antifouling - kann günstig auch gut sein?
hallo,
hat jemand mal erfahrungen mit dem preisgünstigen antifouling "seatec" von SVB gemacht, kostet so ca. die hälfte von dem was die "grossen" namen kosten. schöne weihnachten an alle detlef |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich weis grad nicht von welchem Hersteller, aber ich hab auch günstiges AF gestrichen, das sogar noch günstiger, als das von SVB war. Habe absolut null Bewuchs und (selbstschleifendes AF) es ist nichtmal alles abgetragen worden. Nur in der Heckpartie kann man wieder ein kleines Stück Rumpf sehen, weil ich übers Heck das Boot an Land gezogen habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich verwende seit Jahren das preisgünstige von compass, bin davon sehr überzeugt, top Qualität, hatte vorher International, das kostet das doppelte, ist aber nicht besser. |
|
||||
|
||||
ich habe das billige von Plastimo ... bislang zufrieden .... aber warten wir mal das Frühjahr ab
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Moin, dem kann ich mich nur uneigeschränkt anschließen. Funzt super.
|
||||
|
||||
Ich verwende seit Jahren schon die Eigenmarke von Schwenckner.
Bin damit immer sehr zufrieden gewesen (Binnenbereich). Schöne Feiertage.....
|
|||
|
|||
Hallo,
denke es kommt auch drauf an wie lange du im Wasser liegst 1/2, 1, 2, 3 Jahre wenn es nur eine Saison ist und du im Winter ins Trockendock gehst sehe ich da null Probleme! Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Und wer stellt wohl das "günstige" Antifouling her?
Frag mal einen Mitarbeiter von International oder Hempel , für wieviele Hausmarken sie produzieren! Natürlich kann man das günstigere Antifouling bedenkenlos einsetzen!-wenn es für Untergrund und Fahrtgebiet geeignet ist. Ich kaufe seit Jahren die Hausmarke von einem großen Yachtausrüster!-diese kommt aus einem sehr renomierten Hause! Gut ,wenn man einen in der Familie hat , der als Einkäufer die Hausmarken ordert! Gruß Dierk
|
|
||||
|
||||
Ein Vergleich ist nur unter identischen Konditionen sinnvoll. Es kommt auf das Revier an und darauf, wie lange das Boot unbewegt im Wasser liegt.
Mein Boot liegt etwa 4-5 Monate am Stück im Wasser. Tropisches Revier, Salzwasser. Mit Petit Ultima Slime Resistsant (selbstpolierend), zweifacher Anstrich, hatte ich sehr gute Ergebnisse, so gut wie keinen Algenbewuchs und fast keine Barnacles. Mit ein etwa 40% günstigeren Antifouling vom gleichen Hersteller waren die Ergebnisse sehr schlecht. Starker Bewuchs mit Algen und Barnacles. Mit dem Druckstrahler war das Unterwasserschiff nicht mehr sauber zu bekommen, d.h. es musste geschliffen werden. Meine Erfahrung insgesamt: nicht jeder Hersteller hat gleich gut wirkende Antifoulings für alle Reviere und Bedingungen. Billig muss nicht schlecht sein, aber auch nicht zwangsläufig gut. Sprüche machen alle. Früher durften alle mit Gift, heute sind die Rezepturen durchaus verschieden. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
giebt es auch einen Namen für den Yachtausrüster! Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Hi,
soweit ich weiß, produziert International die Hausmarke von Compass, habe noch nie Schwierigkeiten im Binnengewässer damit gehabt. Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
ergänzend:
mein boot soll ein bis zwei jahre im wasser liegen, das revier ist die maas ab roermond. gruss detlef |
|
||||
|
||||
Ich kaufe seit mehreren Jahren mein Antifouling im Berufschifffahrtsbedarf in Duisburg. Hab im Moment leider keine Unterlagen zur Hand, aber 5 Liter kosten ca. 70 Euro. Und bin sehr zufrieden (Ijsselmeer). Allerdings gibt es nur eine Farbe...
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist so ein teerersatzstoff und der is top gruß robert |
|
||||
|
||||
mein kahn lag dieses jahr mit billigzeug 7 monate im wasser-der erfolg : leicht löslicher leichter schleimbefall -an einer kleinen stelle etwas pokkenbefall( handgrosse fläche)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mir (und allen interessierten) darüber nähere informationen geben, produktname oder bezugsadresse? gruss detlef |
|
||||
|
||||
Hallo derdepp,
was hast du für ein Boot Gleiter, Verdränger oder Segler, AF´s für Verdränger sind meist nicht für Gleiter geeignet
|
||||
|
||||
hallo ralf
mein boot ist ein stahlverdränger. schöne weihnachten detlef |
|
||||
|
||||
@derdepp
Hallo Detlef, war grad im Keller nachsehen. Das Zeug heisst Hempel's A/F Classic 76110, Gebinde 5 Liter, rot. Rechnung wegen genauem Preis habe ich leider nicht gefunden (bin da nicht so genau). Inwieweit sich das Antifouling zu dem aus dem Yachtzubehör unterscheidet, weiß ich nicht. Ich find halt den Preis o.k. und bin damit zufrieden. Die Firma heisst Wittig GmbH, Max Peters Str. 13, 47059 Duisburg, Tel. 0203 932730, www.wi-du.de. Die haben an gleicher Adresse auch einen Laden für Yachtzubehör (www.eundw.de), da bekommt man auf Anfrage auch die Sachen aus der Berufsschifffahrt. Ach so: Als Primer und Sperrschicht habe ich Intertuff von International drunter. Gibts an der gleichen Stelle. Das ist eigentlich für Stahlschiffe gedacht. Ich habe es auf einem Holzsegler im Eigenversuch gestestet und auch da für gut befunden. Das dürfte der von ro-jog-rr erwähnte Teerersatzstoff sein. Mein Bruder verwendet das übrigens ausschließlich fürs Unterwasserschiff und holt seinen Stahlverdränger (Binnen/NL) nur alle paar Jahre aus dem Wasser. Gruß Peter
|
Themen-Optionen | |
|
|