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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2007, 09:51
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Standard Wasserabscheider...was ist jetzt erlaubt???

Moin Zusammen,

habe jetzt über die Weihnachtstage mal im neuen Plastimo Katalog geblättert und habe das hier gefunden:

Wasserabscheider-Filter können schwere Schäden am Motor verhindern :
• Trennen : Wasser ist dichter als Kraftstoff und setzt sich unten im Filter ab.
• Filtern :
Schmutzpartikel werden vollständig durch den Filter zurückgehalten.


Für Motoren <200 CV/
<2500 cm3/
Diesel oder Benzin/
Innen- oder
Aussenborder.
Filteraufnahme und
Filterkartusche
aus Aluminium.
Wassersammler aus transparentem Kunststoff.
Mit Ablassventil ausgestattet.
Name:  _ftp_Plastimo_Satin-images_G-Motonautisme_46552.jpg
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Würde ja theoretisch für meinen Volvo 135 PS IB passen. Nur dachte ich immer, die transparenten Dinger mit Ablassventil wären nicht erlaubt Oder war das Problem immer nur der Glasboden?
Mir persönlich gefällt diese Sorte wegen des transparenten Bodens nämlich viel besser, also die reine Kartuschen Version, wo nichts zu sehen ist.
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #2  
Alt 27.12.2007, 15:10
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Hallo,
soweit ich es weiß, sind sie erlaubt. Wasserabscheider ja, solange alles im Boot bleibt. Z.B. ein Wasserabscheider für Deine Bilge, der das Wasser/Oelgemisch trennt und das Wasser außenbords pumpt und das Oel zurück in die Bilge ist verboten.

Wenn ich mich irre, bitte berichtigen
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #3  
Alt 27.12.2007, 19:26
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Hallo,
soweit ich es weiß, sind sie erlaubt. Wasserabscheider ja, solange alles im Boot bleibt. Z.B. ein Wasserabscheider für Deine Bilge, der das Wasser/Oelgemisch trennt und das Wasser außenbords pumpt und das Oel zurück in die Bilge ist verboten.

Wenn ich mich irre, bitte berichtigen
Hi Sven,

danke für die Antwort. Das ein Benzin/Wassergemisch nicht in der Bilge landen soll und dann ins Wasser gepumpt wird ist klar. Aber in erster Linie wäre dies ein Problem bei einer automatischen Entleerung (Überlaufventil). Das ein Glasboden nicht für ein CE hilfreich ist ebenso klar . Bei dem o.g. Wasserabscheider handelt es sich jedoch um einen transparenten Kunststoffboden ohne Überlaufventil ....hier könnte es wirklich erlaubt sein. Nur wer kann mir das bestätigen, damit ich auf der Boot zuschlagen kann
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #4  
Alt 28.12.2007, 11:45
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Erlaubt?
Wer fragt denn danach? Oder gibts da wo du fahren willst so was wie TÜV?

Gruß Norbert ( der nur die Dinger mit dem transparenten Unterteil verbaut)
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  #5  
Alt 28.12.2007, 11:54
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Erlaubt?
Wer fragt denn danach? Oder gibts da wo du fahren willst so was wie TÜV?

Gruß Norbert ( der nur die Dinger mit dem transparenten Unterteil verbaut)
Um TÜV gehts hier glaube ich nicht, aber was ist wenn du einen Motorbrand hast und dein Boot abfackelt und einen nicht zugelassenen Filter verwendest, dann zahlt deine Wassersportkasko definitiv nicht und du hast ein Problem
Wenn du allerdings ne alte Bastlermöhre fährst wird das egal sein, aber selbst da wird sich die Haftpflicht weigern einen Fremdschaden zu bezahlen wenn dieses nicht zugelassene Teil den Schaden ausgelöst hat
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 28.12.2007, 12:00
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Um TÜV gehts hier glaube ich nicht, aber was ist wenn du einen Motorbrand hast und dein Boot abfackelt und einen nicht zugelassenen Filter verwendest, dann zahlt deine Wassersportkasko definitiv nicht und du hast ein Problem
Wenn du allerdings ne alte Bastlermöhre fährst wird das egal sein, aber selbst da wird sich die Haftpflicht weigern einen Fremdschaden zu bezahlen wenn dieses nicht zugelassene Teil den Schaden ausgelöst hat
Von wem muß denn dann mein Filter zugelassen sein, damit meine Versicherung ihn als zugelassen akzeptiert?
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  #7  
Alt 28.12.2007, 12:08
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Um TÜV gehts hier glaube ich nicht, aber was ist wenn du einen Motorbrand hast und dein Boot abfackelt und einen nicht zugelassenen Filter verwendest, dann zahlt deine Wassersportkasko definitiv nicht und du hast ein Problem
Genau um z.B. dieses Risiko geht es hier
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  #8  
Alt 28.12.2007, 13:03
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Von wem muß denn dann mein Filter zugelassen sein, damit meine Versicherung ihn als zugelassen akzeptiert?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, jedoch gibt es für sämtliche Bauteile eine Institution von der sie freigegeben werden, z.B. CE oder germanischer Loyd , DIN.... du kannst auch nicht einfach einen Wasserschlauch zum Benzinschlauch umfunktionieren
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 28.12.2007, 14:59
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in dem Thread von skullbull, wo er seinen Z ab hatte findet man auch was drüber, dort schrieb divefreak das die Dinger mit Glas wegen der CE Sache nicht zulässig sind.
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Mfg Stefan

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  #10  
Alt 28.12.2007, 15:22
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Gibt es denn durchsichtige Wasserabscheider in dieser Größenordnung mit einer Zulassung? Suche auch so etwas (Diesel).
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  #11  
Alt 28.12.2007, 15:22
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Das kann ich dir leider nicht beantworten, jedoch gibt es für sämtliche Bauteile eine Institution von der sie freigegeben werden, z.B. CE oder germanischer Loyd , DIN.... du kannst auch nicht einfach einen Wasserschlauch zum Benzinschlauch umfunktionieren
Was also eigentlich bedeuten würde: wenn auf dem o.g. Wasserabscheider ein CE Kennzeichen drauf sein sollte, dürfte ich diesen verbauen, oder?
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  #12  
Alt 28.12.2007, 15:24
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
in dem Thread von skullbull, wo er seinen Z ab hatte findet man auch was drüber, dort schrieb divefreak das die Dinger mit Glas wegen der CE Sache nicht zulässig sind.
Der Thread ist mir bekannt, allerdings geht es dort um einen Glasboden. Diese sind auf jeden Fall nicht erlaubt . Hier handelt es sich jedoch um einen transparenten Kunststoffboden. Daher die Frage, ob einer mit Kunststoffboden erlaubt ist
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  #13  
Alt 28.12.2007, 15:29
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Ich würde einfach mal den Hersteller anmailen, der sollte es am besten wissen, macht son Ding eigentlich auch Sinn bei meinem 25L Kunstofftank? Ich nehm ihn eh immer mit raus.
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Mfg Stefan

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  #14  
Alt 28.12.2007, 17:34
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Hallo Michel,
ich verwende Separ-Filter der Firma Lösing. Da bestehen in der Standardversion die Filterbowlen ebenfalls aus Kunststoff. Nach Auskunft der Firma ist dies bei einigen Klassifizierungsgesellschaften (GL, RINA u.a.) nicht zulässig Daher liefern sie auch die Bowlen ersatzweise aus Metall. Es gibt sie sogar mit eingebauten Kontakten für die Anzeige des angesammelten Wassers. Ob die Versicherungen Schwierigkeiten machen, wenn sie sich wieder einmal vor der Zahlung bei einem Brand drücken wollen, weiß ich nicht. Dass das ziemlicher Unfug wäre, ist klar, denn bei einem Brand, der die Treibstoffleitungen zerstört, kommt es auf die zerstörten Filter wohl auch nicht mehr an. Aber dazu solltest Du sicherheitshalber bei Deiner Versicherung anfragen.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (28.12.2007 um 17:39 Uhr)
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  #15  
Alt 28.12.2007, 17:34
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kmdx kmdx ist offline
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mal ne ganz blöde frage (ich überlege auch, einen einzubauen): was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn man keinen hat (benzinmotor mit einspritzung)? und unter welchen bedingungen?
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  #16  
Alt 28.12.2007, 17:42
Wepi Wepi ist offline
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Hallo kmdx,
hier geht es um Dieselfilter. Bei Benzin ist wohl kein Wasserabscheider notwendig, da reicht meiner Meinung nach ein normaler Filter gegen Schmutzteilchen, wie er in jedem Kfz. eingebaut ist.
Gruß
Wepi
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  #17  
Alt 28.12.2007, 18:06
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Hallo kmdx,
hier geht es um Dieselfilter. Bei Benzin ist wohl kein Wasserabscheider notwendig, da reicht meiner Meinung nach ein normaler Filter gegen Schmutzteilchen, wie er in jedem Kfz. eingebaut ist.
Gruß
Wepi
Hallo Wepi!

Eigentlich geht es um einen Benziner Mir geht es z.B. gerade im Urlaub um evtl. gepanschtes Benzin was einem Benziner ordentlich zusätzen könnte. Sicherlich wäre mein 3 L Vergaser hier am wenigsten betroffen, aber ein Einspritzer könnte bocken .
Werde mich sonst nochmal auf der Boot Messe umhören und wahrscheinlich ein Gespräch mit meiner Versicherung führen .
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  #18  
Alt 28.12.2007, 18:07
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
mal ne ganz blöde frage (ich überlege auch, einen einzubauen): was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn man keinen hat (benzinmotor mit einspritzung)? und unter welchen bedingungen?
Wie geschrieben kann Dein Motor bei Wasser im Benzin Deinen Motor ersteinmal stoppen. Da sollte schon eine kleine Menge Wasser ausreichen. Bei einem Einspritzer würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einen verbauen
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  #19  
Alt 28.12.2007, 21:24
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Was also eigentlich bedeuten würde: wenn auf dem o.g. Wasserabscheider ein CE Kennzeichen drauf sein sollte, dürfte ich diesen verbauen, oder?
Nicht zwangsläufig, das CE zeichen sagt zwar aus, das er für irgendetwas überprüft wurde aber nicht unbedingt für Boote, kann auch CE für nen Toaster sein
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  #20  
Alt 28.12.2007, 21:36
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Wie geschrieben kann Dein Motor bei Wasser im Benzin Deinen Motor ersteinmal stoppen. Da sollte schon eine kleine Menge Wasser ausreichen. Bei einem Einspritzer würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einen verbauen
Ob der Wasserabscheider nun ein Schauglas hat oder nicht ist doch fast egal, handelt es sich um geringe Mengen Wasser dann hilft der Abscheider, vor allem bei Kondenswasser in geringen Mengen, hab ich aber beim Tanken mehrere Liter Wasser getankt dann ist der Filter in 3 sec. dicht und du stehst mit oder ohne Schauglas nach 300m und der motor ist aus
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  #21  
Alt 28.12.2007, 22:43
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Hallo!
Genau diesen Filter habe ich mir in der letzten Saison auch eingebaut.
Um mir Klarheit zu Verschaffen, habe ich die Frage mal an meinen Versicherer (Wehring+Wolfes) gestellt. Sobald ich Antwort habe werde ich diese hier mitteilen.

Bis dahin, guten Rutsch...
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man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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  #22  
Alt 28.12.2007, 23:04
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Aber wenn wir schon bei dem Problem sind ob die Versicherung im Schadensfalle beim von wem auch immer nicht oder doch zugelassenen Filter ein Hintertürchen findet um sich vorm bezahlen zu drücken müsste man dann aber auch so konsequent sein, und das Ding dann von einem wie auch immer qualifizierten Fachbetrieb einbauen lassen, oder?
Der "zugelassenste" Filter der Welt nützt mir nix, wenn ich nach nem Motorraumbrand dem Gutachter meiner Versicherung erzähle " aber ich hab doch extra den von der äthiopischen Raumfahrtbehörde geprüften/genehmigten Filter eingebaut....."
Dann wird der erfreut in die Hände klatschen, weil du soeben deinen Scheck praktisch selbst zerrissen hast.
Oder hab ich da Unrecht?

Gruß Norbert
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  #23  
Alt 29.12.2007, 14:11
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Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ob der Wasserabscheider nun ein Schauglas hat oder nicht ist doch fast egal, handelt es sich um geringe Mengen Wasser dann hilft der Abscheider, vor allem bei Kondenswasser in geringen Mengen, hab ich aber beim Tanken mehrere Liter Wasser getankt dann ist der Filter in 3 sec. dicht und du stehst mit oder ohne Schauglas nach 300m und der motor ist aus
Stimmt, aber Du findest den Fehler einfach schneller Wenn sich das Wasser (Kondenswasser oder was auch immer) langsam sammeln sollte, bekommt man es bestimmt besser mit

Wo wir uns alle einige sind ist, dass Du bei größeren Mengen Wasser immer verloren hast
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Gruß, Michel

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  #24  
Alt 29.12.2007, 14:15
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Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
...aber ich hab doch extra den von der äthiopischen Raumfahrtbehörde geprüften/genehmigten Filter eingebaut....."
Dann wird der erfreut in die Hände klatschen, weil du soeben deinen Scheck praktisch selbst zerrissen hast.
Oder hab ich da Unrecht?

Gruß Norbert
Sorry, aber ich würde sagen "JA"! Ist ja nicht wirklich schwer so etwas einzubauen. Meiner Meinung nach müssten die mir erst einmal nachweisen, dass ich den falsch eingebaut habe . Man muß es ja auch nicht direkt sagen
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  #25  
Alt 30.12.2007, 10:59
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ob der Wasserabscheider nun ein Schauglas hat oder nicht ist doch fast egal, handelt es sich um geringe Mengen Wasser dann hilft der Abscheider, vor allem bei Kondenswasser in geringen Mengen, hab ich aber beim Tanken mehrere Liter Wasser getankt dann ist der Filter in 3 sec. dicht und du stehst mit oder ohne Schauglas nach 300m und der motor ist aus
Aber du hast noch nicht alles in den Vergasern, und kannst ev mit einem Reserve-Kanister weiterfahren.
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-zwazl
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