|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe eine SY gekauft. Mit Decksalon ?
Hallo,
Hier ist der kleine Neue, der kaum registriert ist, schon dumme Fragen stellt ! Zum ernst : Träume schon immer von einer Weltumsegelung und habe im Oktober den ersten Schritt gemacht : eine SY gekauft. Es ist ein älteres Modell, von 1981, ist gepflegt und sehr gut ausgestattet. Das Modell nennt sich Kendo 43, eine kleine Serie, ca 50 Stück, aus Frankreich. Den Hersteller gibt es nich mehr. Ich glaube das Boot könnte mit "Decksalon" ausgestattet sein . Die Fragen : - wenn kann man sagen : dieses Boot hat einen Decksalon ? - welche sind, wenn ja, die Vorteile und die Nachteile dieser Bauart ? - was halten davon die Besitzer änliche SY. So, ich habe es geschafft, und freue mich auf die "Kritik" ! René SY : NIXWIWEG |
|
||||
|
||||
Willkommen im René!
Hast du ein Bild von deiner Schönheit?? stell mal rein.... LG Peter
|
|||
|
|||
so dürfte das schmuckstück aussehen...
|
|
||||
|
||||
Hallo René und herzlich willkommen im
Leider hat das wohl mit dem Bild nicht geklappt. Im Netz findet sich das hier http://www.yachtworld.de/core/listin...oat_id=1507094 http://www.theyachtmarket.com/boats_for_sale/11901/ Ist das der Schiffstyp Wenn ja, dann ist das eine Decksalonyacht. |
|
|||
|
|||
SY gekauft
Hi, die Kendo 43 wurde von CNSO gebaut . Anderes Modell der Werft war z.B. die Samurai (7,40m).
Viel Spass damit Gruss katibert |
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Yachtkauf! Das abgebildete Boot macht einen sehr stäbigen Eindruck. Generell würden mich für eine Weltumsegelung bei einer Decksalon-Yacht die großflächigen Fenster abschrecken. Zwar sehen die bei der Kendo durchaus verhältnismäßig klein aus, dennoch vermutlich groß genug, um von einer Welle eingedrückt zu werden. Die sonstigen Kajütfenster hingegen sehen sehr stabil aus. Hat das Boot einen Innenfahrstand?
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Es ist effektiv das gleiche Modell wie abgebildet nur mit einem Mast. Also, ist es, wie geahnt, einen Decksalonyacht. Na ja, warum nicht ! Ich habe meins, 90 000 Euros bezahlt. Der Preis ist dann auch korrekt. Das beruhigt mich. Es gibt natürlich viele Differenzen bei der Austattung. Da auch, mache ich mir wenig Gedanken. Der ehemalige Besitzer (der 12 Jahren lang, mit Frau und Hund und nur im Mittelmeer, drauf gewohnt hat, hat mir vom Gabel und Loeffel aufwärts, alles drauf gelassen. Verkauf wegen Krankheit. Ich hoffe das es hochseetüchtig ist. Habe wenig Ahnung, bin noch nie gesegelt. Echt ! Bitte nicht grinsen ! Werde versuchen, heute noch, 2-3 Bider hier reinzustellen. Bis später und Danke für die Infos. Gruss an Alle von Strassburg René |
|
||||
|
||||
Oha! Ob du dir das dann mal gut überlegt hast?! mfG Christian
|
|
||||
|
||||
Weltumsegelung ??
Hallo, das Schiff sieht wirklich gut aus und sollte, vorausgesetzt es ist technisch i.o. und entsprechend ausgerüstet, für deine geplante Weltumseglung passend sein. Da du aber schreibst, dass du absoluter Segelanfänger bist, würde ich an deiner Stelle erstmal einige Zeit mit dem Boot fahren und Erfahrungen sammeln. Ansonsten ein klasse Vorhaben, ich wäre froh wenn ich die Möglichkeiten, besonders die finanziellen, hätte.
Gruß, Matze
|
|
|||
|
|||
Hier ein Paar Bilder unter alten Namen.
Bei Interresse kann ich noch mehr Details geben.
René |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ein "E" braucht er noch für den Namen. So wie es jetzt aussieht kriegt man ja Augenkrebs! Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (28.12.2007 um 13:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Ecki,
"mann kriegt Augenkrebs", ich kenne diesen Ausdruck nicht. Ist er negativ ? Wenn ja, warum ? Gruss René |
|
||||
|
||||
Ja. Weil "nixwieweg" so geschrieben wird!
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Ja, das weiss ich, aber....
Ich bin, beim Kauf, den ganzen Abend verarscht worden wegen dem. Habe das Boot zwei Franzosen abgekauft die nicht Deutsch sprechen. Nix Ahnung ! Ehrlich, es ist wirklich sehr schwer Nixwiweg, und noch schlimmer Nixwieweg, in französich auszusprechen (für ein Franzose...beim mir ist es anders...bin auch noch Elsässer) Auch wegen der Funkerei habe ich es etwas einfacher gemacht, also : Nixwiweg. Eine Kleinnigkeit Heimat auf hoher See ! Frage einmal deine Frau, sollte Sie französich reden René |
|
||||
|
||||
Hallo René,
jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Ich verstehe nämlich nicht, warum Du mit Hilfe eines Forums klärst, ob Du eine Yacht mit Deckssalon oder mit dem Salon unter Deck erworben hast. Hast Du Dir das Boot anlässlich des Kaufes und Vertragsabschlusses nicht wenigstens mal kurz angesehen? Über den wirklichen Kaufpreis pflegt der Schipper zu schweigen. Mich auch.
|
||||
|
||||
.. was mich aber beunruhigt, ist, wie man das Boot in die Gurte gehängt hat. Wenn ich es richtig interpretiere hängt das Boot im hinteren Gurt auf der Schraubenwelle ...
|
||||
|
||||
Ich finde, das Boot macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Maststufen sind auch dran. Aber die Gangway wird sicherlich einer Selbststeueranlage weichen müssen .
Wie lange lag das Boot am Stück im Wasser? Das Unterwasserschiff ist doch arg veralgt. Was für Antifouling nimmt man eigentlich für Blauwassersegeln? Wenn ich das richtig sehe, hängt der Gurt genau über dem Propeller und ist - vielleicht - im Bereich der Durchführung ein Wenig umgeklappt. Passiert bei uns auch öfters und war nie gefährlich für das Boot.
Gruß Nils Geändert von Nils (28.12.2007 um 14:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab nochmal die Bildhelligkeit verändert: stimmt, der Gurt scheint genau gegen den Propeller geklappt zu sein:
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Das mit dem Preis kommt nicht mehr vor : bin neu hier drauf ! Wusste es nicht. Das, mit dem Decksalon' steht in keinem Buch, auch nicht in dem "Acte de francisation". Ich habe bei der erste Besichtigung naturlich bemerkt das man, sogar beim sitzen im Salon, über die Bordkante sehen kann. Bei den anderen nicht immer, sogar nie. Das war das einzige Boot, wo meine Frau gesagt hat : es ist schön. Hängt nicht an der Schraubewelle. Das foto täuscht. Werde ein anderes suchen wo man es sieht. Dieses foto habe ich gemacht. Habe das Schiff herauziehen und begutachten lassen. Ganz officiell ! Gruss René
|
|
|||
|
|||
Ich habe zwei Bilder gefunden ! Trotzdem sieht man es schlecht.
|
|
||||
|
||||
Nils,
Das Boot ist fast komplett. Habe sogar 2 Autopiloten : eine hydraulische Cetrek (soll angeblich was "ernstes" sein) und einen Autohelm 3000 in reserve. Es liegt zeit Febuar in diesem Hafen (Nord-Africa). Die Verschmutzung soll "normal" sein. War auch sehr leicht zu enfernen. Antifoiling : noch keine Ahnung ! René
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der 3000 ist nett, wenn man ihn in Reserve hat. Er kann das Boot unter Motor bei guten Wetter bestimmt problemlos steuern. Sonst allerdings definitiv nicht.
|
|||
|
|||
Uwe, wenn du Zeit hast, sag mir doch bitte wie mann "zitiert". Möchte nicht dauernd die "Sprüche" nachhohlen.
René |
|
||||
|
||||
... man klickt auf den Button "Zitat", den Du unten rechts am Betrag neben dem "Antwort" Button findest.
|