|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dingi mit AB in Kroatien, wie anmelden?
Hallo, haben jetzt - ENDLICH, nach einigen Versuchen - auch unser erstes Gebrauchtboot zum Anfangen gekauft, es wurde eine Monterey 2700. Da wir das Boot im April nach Kroatien legen werden und uns ein Dingi mit 5 PS AB zulegen, stellt sich uns jetzt die Frage, ob der AB mit in den Bootsschein von der Monterey eingetragen werden muss (habe Bekannte gefragt, die Meinungen gehen auseinander). Wie handhabt Ihr das allgemein bzw. in Kroatien?
Danke, Michi |
|
||||
|
||||
Hi,
das Thema hatten wir schon mal. Schaue mal in der Suche nach....
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Wenn du das Dingi benutzen möchtest außer von deinem Boot an Land zu fahren musst du es anmelden, auch schon wenn du in die nächste Bucht rüber willst
|
||||
|
||||
Die Gebührenliste fängt aber erst bei 3 Metern an, unser Dingi ist aber nur 2 Meter lang. Es sollte eigentlich dieses Jahr einen Motor bekommen. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist jedes anmeldepflichtiges Boot führerscheinpflichtig. Da unseres aber nur 2 Meter lang ist und eigentlich somit anmeldefrei, ist es dann auch führerscheinfrei?
|
||||
|
||||
Zitat:
Führerscheinfrei auch nicht, denn nach neuer Regelung ab 0,1PS Führerscheinpflichtig egal ob anmeldepflichtig oder nicht
|
||||
|
||||
98 % der Schlauchis sind nicht angemeldet. Mit einem 2,5 m Schlauchi und 2-5 PS Motor macht man ja auch keine großen Auflüge. Damit fährt man vom Ankewrplatz in die Kneipe oder nutzt es wie wir als Pipitaxi um den Hund regelmäßig seinen Landgang zu gönnen.
|
||||
|
||||
Ist schon richtig , aber wenn du aus der ACI-Supetarska schnell mal zum Abendessen ins Royal mit dem Dinghi oder in den Supermarkt auf die andere Seite willst kostet der Spaß im nichtangemeldeten Dinghi soeben 450€ oder mehr, wenn das letzte Bier der Policija in der Pina nicht geschmeckt hat
|
||||
|
||||
Aha...das dürftest du wohl sehr genau wissen.
|
||||
|
||||
So kann man das sagen, hatte mal 3000kn abgedrückt weil der Kapitän sein Hafenbüro nicht öffnen wollte um mein Bootr Samstags anzumelden
|
||||
|
||||
Hallo, danke für die Antworten. Hab jetzt einen AB mit 5 PS gekauft, lasse ihn mit in den Bootsschein der Monterey als Hilfsmotor eintragen und benutze das Dinghi dann nur, um an Land zu kommen und als "Pipi-Taxi" (danke Olli, selten so gelacht über den Ausdruck) für unseren kleinen Hund. Frage nebenbei, wie vertragen eure Hunde das Bootfahren auf Dauer eigentlich?
LG, Michi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Royal kann man doch von der ACi aus sehen und in Sichtweite darf ich das Schlauchi ohne Anmeldung nutzen. Wir sollten mal den Text der Verordnung suchen , da steht genau beschrieben wann eine separate Anmeldung erforderlich ist und wann nicht. Der Eintrag im Bootschein ist für die Kroaten nutzlos.
|
||||
|
||||
Mir hat mal ein Kroate gesagt, dass man das Dingi nicht anmelden muß sondern nur darauf Kenntlich machen muß Dingi to "Bootsname" und dann ist es gut. Darauf verlasse ich mich. Habe auch schon sehr viele so gekennzeichnete gesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Meiner findet das Boot fahren ganz toll, ist ein Speedjunky.
|
||||
|
||||
ihr kommt mit eueren riesigen Kampfhunden vom Thema ab
|
||||
|
||||
Das sag ich meiner MAry das du KAmpfhund zu ihr gesagt hast....wenn sie dich dann irgendwo in HR sieht wirst du es merken
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Boote unter 3m Länge und unter 5Kw Leistung nicht angemeldet werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür bestraft wird. Außer man hat keinen Führerschein
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jetzt sagt mir nicht, dass ich meinen Aquascooter von 40 cm Länge auch noch anmelden soll
|
||||
|
||||
Anmelden sicher nicht, aber vielleicht ist er führerscheinpflichtig weil er ein motorgetriebenes Wasserfahrzeug ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
|