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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Absicherung des Ladekabels
Hallo Bootsfreunde,
habe eine Frage an die Elektriker unter Euch: Ist es nötig und sinnvoll, eine lange Ladeleitung an beiden Enden abzusichern? Wenn die Leitung einen Kurzschluß bekommt, kann ja Strom von der Lima kommend fließen, daher S1. Es kann aber auch bei stehendem Motor Strom von der Batterie kommen, daher S2. Denn S1 wäre für den Strom, der vom Akku kommt, zu weit entfernt, wenn dazwischen ein Kurzschluß auftritt. Natürlich ist ein solcher Kurzschluß bei korrekter Verlegung der Leitungen normalerweise sehr unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man ihn nie, z.B. nach Kollisionen o.ä. Wahrscheinlich bin ich da übervorsichtig, bitte keine hämischen Bemerkungen dazu! Wenn nur eine Sicherung, so würde ich S2 bevorzugen, weil die Leitung dann auch bei stehendem Motor abgesichert ist. Gruß Wepi |
#2
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Hallo Wepi,
du brauchst nur eine Sicherung und dabei ist es völlig egal, an welcher Stelle diese eingebaut wird. Entweder du fährst mit der Leitung einen ev. vorhanden Sicherungskasten an oder du trennst die Leitung da auf, wo du am besten ran kommst und schaltest eine "fliegende" Sicherung dazwischen. Gruß und guten Rutsch Jürgen |
#3
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Wepi, so wie du es vorhast, ist es voll ok. Alle Gedanken dazu sind richtig!
Viele würden es nicht machen, aber beruhigt auch das Gewissen ungemein Nimm nur ausreichenden Querschnitt und gute Sicherungshalter mit je nach Lichtmaschinenleistung 100 oder 150 Amp. Sicherungen. Wenn der Spannungsabfall grade auf DIESER Leitung zu groß ist, regelt sich die LIMA zu tode...
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#4
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Kommt eben auch den Verbraucher an.
Daher gibt es eine "flinke" Sicherung und eine "träge" Sicherung. Je nach dem Einschaltspitzenstrombedarf des Verbrauchers. Bei LIMA's wird es aber eher die Sapnnungsspitze (Volt) sein, die ein Gerät zerstört. Vor allem dann, wenn es den Regler der LIMA schießt. Mir ist letzte Saison die LIMA (Regler) gegangen. Da hat es leider eine Diode von einem Gerät geschossen (Überspannung). Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
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Wepis doppelte Absicherung macht Sinn. Zwar gibt es einige Lima-Typen, deren Regler ohne angeschlossene Batterie zerstört werden, aber ich persönlich hätte mehr "Angst" vor einem Kabelbrand. Dabei ist anzumerken, dass eine 5m lange selbstverlegte Leitung im Boot keinesfalls so sicher ist, wie eine kurze geplant verlegte im PKW...
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#6
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Hallo,
@Thorsten: Was soll eine doppelte Absicherung in einer Leitung |
#7
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LIMA und Batterie liefern jeweils Strom.
Nicht wie als wenn du nur eine Spannungsquelle und einen Verbraucher hast, dann mußt du nur nahe bei der Spannungsquelle absichern. Hier hast du aber quasi zwei Spannungsquellen, die sich gegenüber stehen.
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#8
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Hat er doch beschrieben.
Und siehe Beitrag von Axel (haben wohl gleichzeitig geantwortet).
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (30.12.2007 um 13:10 Uhr) |
#9
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Zitat:
LIMA und Batterie liefern jeweils Strom. Nicht wie als wenn du nur eine Spannungsquelle und einen Verbraucher hast, dann mußt du nur nahe bei der Spannungsquelle absichern. Hier hast du aber quasi zwei Spannungsquellen, die sich gegenüber stehen. Hallo, es ist einer Sicherung völlig egal aus welcher Richtung der Strom fließt. Sie löst aus, wenn der Wert der Sicherung überschritten wird. Dabei ist es auch egal, wie lang die Leitung ist und an welcher Stelle sie da sitzt. Ein Kabelbrand entsteht wenn sich das Kabel durch Überlastung erhitzt. Dann ist aber nicht die Stelle wo die Sicherung sitzt ursächlich, sondern es ist eine falsche Sicherung eingebaut. Woher der Irrglaube kommt, daß eine Sicherung so nah als möglich am Verbraucher oder an er Stromquelle sitzen soll, ist mir unbekannt und es hat auch noch niemand erklärt, sondern nur behauptet. Sollte dies so sein, so wären alle Installationen falsch, in denen die Sicherungen in einem Sicherungskasten zusammengeführt sind. Gruß und guten Rutsch Jürgen
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#10
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Zitat:
hallo wepi mach es so wie es beschrieben hast ist auf alle fälle sehr sicher. hab ich auf meinem boot auch so gemacht. grüße alex |
#11
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Meinst du nicht auch, die Sicherung sollte zwischen Spannungsquelle und Kurzschluß sitzen ??
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#12
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Zitat:
Aha, und wie legt man fest, wo einmal ein Kurzschluß entsteht Gruß und guten Rutsch Jürgen |
#13
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Indem man die Absicherung nahe an der Spannungsquelle anbringt...
Vertrau mir!! Der Kurzschluß wird igendwo auf dem Leitungsweg oder im Verbraucher selbst geschehen!! Dazu ist es notwendig soviel Leitungsweg wie möglich auch abzusichern.
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Geändert von Akki (30.12.2007 um 13:33 Uhr)
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#14
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Sitzt die Sicherung zu weit weg vom Generator,ist die Gefahr zwischen Generator und Sicherung eine Bruch- od. Scheuerstelle zu bekommen erhöht.
Oder Ladeleitung ist in einem kompletten Kabelbaum verlegt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#15
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Aha, und wie legt man fest, wo einmal ein Kurzschluß entsteht
Zitat:
Da bleibt mit nur noch |
#16
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Mensch Axel... Ich hab aber auch heute ne Gedult !!! Also nochmal: Ich brauche nicht "festlegen" wo der Kurzschluß entsteht. Er wird ganz sicher igendwo auf dem Leitungsweg passieren. IRGENWO halt... Deshalb sollte der Weg von der unbarmherzig Strom fördernden und Brände verursachenden Spannungsquelle im Idealfall nur wenige Zentimeter entfernt sein, zu ersten Absicherung, damit die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich gehalten wird, dass nun grade auf DEN wenigen unabgesicherten Zentimetern was passiert.
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#17
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Da bleibt mit nur noch
Auch daran, daß ein Wissender noch einen Ratschlag akzeptiert erkennt man dessen Größe.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#18
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Hallo Wepi
bei einer Leitungslänge von 5m, ist Dein Vorschlag mit 2 Sicherungen absolut richtig. Das Kabel würde ich einem Schutzschlauch verlegen, und kontrollieren, dass er nirgendwo scheuert. Bei mir ist es auch so ausgeführt. Gruss Edi |
#19
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Mir persönlich ist kein Kabel an Bord bekannt, welches NICHT in ein Schutzschlauch gehört...
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#20
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Zitat:
danke dir für deine erklärung, ich war gerade dabei das genau so zu beschreiben aber es ist alles gesagt. danke alex |
#21
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Zitat:
Übrigens schulde ich Dir noch ein "kaltes" Bier für den Tipp mit dem Schaum....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#22
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1 Sicherung, und zwar auf der Batterieseite des Ladekabels, ist völlig ausreichend. Hab noch nie ne Profiinstallation gesehen, wo in 1 Kabel 2 Sicherungen eingebaut waren. Wer's nicht glaubt, befasse sich bitte mal mit der ISO 10133 http://www.sychut.com/nav/el/ISO10133.pdf
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler Geändert von earlhill (30.12.2007 um 14:40 Uhr) |
#23
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Zitat:
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#24
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Ich werde das mal laienhaft, technisch erklären:
Eine Schmelzsicherung stellt ja nur einen dünneren Querschnitt gegenüber dem verlegten Kable dar. Wenn eine Leitungsüberlastung stattfindet (Strom, Ampere) dann wird das Kabel dort beginnen "durchzubrennen" wo es am dünnsten ist. Zitat: "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" Wenn man nun eine Schmelzsicherung einbaut, dann wird diese einen dünneren Querschnitt aufweisen, als das gelegte Kabel. (zumindest wäre es nur so sinnvoll ) Damit wird gewährleistet, daß bei Überlast genau dort der "Brennpunkt" entsteht, welcher aufgrund der Konstruktion der Schmelzsicherung auch so gewollt und sicher ist. Fazit: Das Kabel bleibt ganz und das schwächste Glied (=Sicherung) wird ausgetauscht. That's it! Wo also die Sicherung sitzt ist scheiß egal. Du kannst auch 25 Sicherungen einbauen. Zum Beispiel alle 10 cm eine. Dann wird dir bei Überlast die Schwächste Sicherung abbrennen. Die anderen bleiben ganz. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, bleibt deinem Hausverstand überlassen. Ach übrigens: Gestern habe ich mir das neue Haus von einem Bekannten angesehen. Er ist ein Elektrik-Freak: Er hat jede Steckdose im Haus im Schaltschrank per Sicherung abgesichert..... Ich sag einfach mal nix dazu sondern denke mir meinen Teil. (Die Länge der verlegten Leitungen ist enorm!) Gernot
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#25
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Natürlich reicht eine Sicherung und im Kfz wird sogar diese eine Sicherung in der Regel weggelassen. Es geht hier ja auch nur um eine zusätzliche Absicherung auf Grund des langen Leitungsweges. Das es nicht zum Schaden ist, wird wohl keiner bestreiten. Oder?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
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