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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc-Antrieb lackieren
Hallo Leute,
ganz konkrete Frage: Wie wird der Lackaufbau am Z-Antrieb von nem Merc durchgeführt? Einfach nur Black draufsprühen? Oder speziell Grundieren? Ein Füller vorher würde das Ergebniss ja bestimmt verbessern, aber ich weiss net ob sich das alles verträgt. Was sagt Merc dazu ?? Auf dem Phantom-Black-Sprühdösle steht nix, ausser dass man zwischen 5 Std. und einer Woche keine zweite Schicht auftragen darf. P.S.: Suchfunktion und Archiv habe ich schonmal abgetestet, aber konkret nix gefunden was mich zufrieden stellt. Bilder zur Vorstellung meines 30 - jährigen durchschnittlich vergammelten Antriebs anbei Transum wird am Boot lackiert, den Rest (Bell, Gimbal usw.) habe ich in Einzelteilen. Im wesentlichen ist nur der Lack an einigen Stellen ab (da wo er noch ist hässlich) . Korrosion kaum. Diese Stellen werden gestrahlt und geschmirgelt. Da wo der Lack noch drauf ist wird geschmirgelt usw, ich werde den Lack aber nicht komplett bis auf´s Alu runtermachen. Ah ja: Allen noch das Beste für 2008
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.01.2008 um 10:17 Uhr) |
#2
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Die Firma M.S.O. empfiehlt als Grundierung eine sehr gute Rechtschutzversicherung,
als Deckanstrich werden zwei bis drei Anwälte benötigt und als Finish nach ca. 6 Monaten "RussianIncasso". Zur Politur benötigst du dann nur noch einen neuen Antrieb... (sorry, Scherz)
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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@payed
Nicht schlecht, gut beschrieben @Fraenkie Was wilst Du? Soll der Antrieb an Land schön aussehen? weil unter Wasser freuen sich leider nur die Fische über eine schöne Lackieung. Noch besser wärs doch wenn der Korrosionsschutz wieder hergestellt wird, oder? Nur dafür musst Du etwas mehr Arbeit investieren. Also Lack runter, am besten Glasperlstarhlen. Dann min. 1 Schicht Ätzprimer, 2-3 Schichten Grundierung und 2 Schichten Antifouling. Schau mal bei International unter Stichwort Etchprimer, Interprotekt und Trilux. So hab ich es jedenfalls gemacht. Gruß Ingo
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#4
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Zitat:
Was will ich nicht: MSO kriegt den Antrieb nicht, dass er ein Beinahe-Totalschaden ist nach 30 Jahren ist auch so klar Ich will ihn auch nicht "besser als neu" machen. Wenn er nochmal 30 Jahre ruhig weiterarbeitet reicht mir´s völlig. Was will ich: Nun ist halt schon alles auseinander (wegen Bälgen und diversen "Spielen") also will ich ihn wieder einigermassen schön haben, komplett mit einer haltbaren Schicht abgedeckt. Antifouling brauch ich net, dass Boot wird wechselnd in Salz- und Süßwasser benutzt. Das Leben vom Mittelmeer mag am Bodensee nicht mehr am Boot bleiben und umgekehrt Den Antrieb kuckt außer mir und den Fischen eh keiner an, um 1000% Optik geht´s auch nicht primär. Ich kann unter der Merc-Lackierungen eigentlich Keine Grundierung erkennen (alles schwarz halt bis auf´s Alu). Wenn das wirklich so war und eben gehalten hat würde ich das auch wieder so machen wollen. Deshalb bleibt der Lack auch weitgehend drauf (später ist er dann ja drunter ), denn halten und schützen tut er ja noch. Deshalb ja hier die Frage: was muß unbedingt sein, was darf nicht sein...., gibt es eine Herstellervorschrift???
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.01.2008 um 12:07 Uhr) |
#5
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Moin,
ich verwende für die Lackierung immer Pop-O-Drev. von International, Primer und Antifouling, das wiederhole ich ca. alle 3 Jahre, vorher anschleifen bin damit bestens zufrieden, Gruß Axel www.wyce.de
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#6
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Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Nein,
du schreibst ja, das du den Lack nicht bis aus Alu abschleiftst, also wenn ich die Bilder sehe, sieht meiner nach dem Anschleifen auch so aus. dann einfach Primer, und Pop-O-Drev drauf, ist dann neu lackiert. Geändert von Antaris (02.01.2008 um 12:23 Uhr) |
#8
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Hallo Fraenkie,
Ich beobachte diesen Trööt mit Spannung, rein aus Interesse. Mich interessiert, womit die fehlenden Lackstellen und vor allem, WIE, ausbessern, und ob nach dem Anschleifen des vorhandenen Lacks eine Grundierung (welche) nötig ist, oder direkt neue Farbe drauf ? Wie gesagt, der alte vorhandene Lack wird nur angeschliffen- aufgeraut. Mal sehen, was an Antwort kommt, in meinem Trööt, selbe Frage, kam das nicht genügend rüber. Gruß Doc.
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#10
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Liebe Leute!
Das Lackieren von Antrieb sehe ich in erster Linie als zusätzliche Korrosionsschutz. Wenn man sich schon Mühe macht dann bitte gleich richtig. Ich habe bei einem Autolackierer die 2k Grundierung, spezial für´s Alu für Äppel und Ei bekommen. Die Grundierung ist fast das wichtigste was man machen muss. Das Aufsprühen vom Lack ist danach die leichteste Übung. Was passieren kann, wenn man keinen guten Lack nimmt ist halt die Tatsache, dass es nach eine Weile nicht mehr, in diesem Fall schwarz sonder grau wird. Und nun dürft ihr weitere Ratschläge unterbreiten.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (02.01.2008 um 14:27 Uhr) |
#11
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... wenn komplett ... dann strahlen und Grundierung und Lack ...
wenn ausbessern... dann anrauhen, Grundierung und Lack.... wobei WICHTIG: a) kein Schleifpapier mit Metallteilen verwenden - galv. Ströme mit Alu b) keine Farben und Grundierungen mit Metallanteilen verwenden, die nicht zu Alu passen ... ich hole mir zum Ausbessern von Absplitterungen oder kleinen Schäden jedes Jahr jeweils einen Minibecher Grundierung und Farbe von meinem Lackierer ....mit einem Obulus in die Kaffeekasse...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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Zitat:
Rrrrrrrrrrrichtigggg!
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von dieter (02.01.2008 um 14:39 Uhr) Grund: Zitat lesbar gemacht
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#13
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Hi Axel,
hast du eventuell Bilder von deinen Arbeiten? Habe das an meinem neuen SX auch vor und frage mich wie weit ich ihn zerlegen soll... Würde mich mal interessieren wie du das angestellt hast. Hast du das Prop-o-Drev zum Sprühen oder streichen verwendet? Besten Dank und Grüße Chris Zitat:
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#14
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Zitat:
Wir kommen der Sache doch schon näher, gut dass wir darüber sprechen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.01.2008 um 14:59 Uhr) |
#15
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Zitat:
Bilder habe ich keine, muss ich mal schauen. Sprühdosenlackierung ohne Abbauen, nur die Anoden abgebaut, und alles abkleben (Schläuche, Trimmzylinderkolben) dann 2 x grundieren, dann 2 x lackieren. mache ich seit 12 Jahren so, und das Boote liegt das ganze Jahr im Süßwasser, und im Sommer 2 Wochen Salzwasser. Der Aufwand ist so minimal. Achso, Prop-o-Drev ist für Alu, d.h. Grundierung für Alu, Lack in schwarz oder silber für Alu, ist danach neu lackiert, Vereinskameraden verwenden ebenfalls Prop-O-Drev, auch beim Volvo - Antrieb. Geändert von Antaris (02.01.2008 um 15:45 Uhr)
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#16
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Zitat:
Es gibt Stellen da kommt man ohne abbauen ja nicht ran (das Bellhousing innen usw), die ganzen Bälge sind im Weg.... Also will ich das jetzt schon so machen, dass (von mecahnischen Beschädigungen mal abgesehen) da für viele Jahre Ruhe ist (bis das der Riss im Balg uns scheidet ) Aber: Ich habe Angst nen Fehler zu machen, wenn ich was anderes ausprobiere als das was mehr oder weniger ab Werk drauf ist. Wenn´s nur ums aufhübschen im "Sichtbereich" ginge, jederzeit wieder zu revidieren, würd ich anders denken. Ich will (viel "will I aber"/ ich weiß) natürlich andererseits auch nicht alle 3 Jahre ne weitere Lackschicht aufmalen. Ich schau mir aber trotzdem mal das Prop-O- Gedöns an. Hat jemand nen geeigneten Link? http://www.segelladen.de/Inhalt-unte.../propeller.htm da scheint das ja mehr ein Antifouling zu sein. Wie sieht es mit dem Abrieb, selbsterodieren oder so aus?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.01.2008 um 16:10 Uhr)
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#17
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Prop - o - Drev
ist Hartantifouling mit Teflon, ich verwende Grundierung silber, schwarzes Antifouling, nach drei Jahren im Wasser ist der Antieb immer noch schwarz. |
#18
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Hi Frohes neues Jahr.
Häng mich mal gerade hier ein weil ich das letzte Woche erst wieder gemacht habe. Anschleifen mit feinem Schleifpapier aus dem Baumarkt,wos tiefer ist wie zb an den Kanten halt mehr schleifen ,so das ,wenn ich mit der Hand darüber fahre ,keine Absätze mehr zu fühlen sind. 1 Abkleben (Schilder Spiegel) 2 Lackieren mit Rostschutzfahrbe (auf Bild links- 3 Mit Heissluftpistole warmmachen ( Autolackierer schiebt sein Auto auch in die Wärmekammer 4 Lackieren mit Filler anrauhen zur Not nochmal Filler ( Bild mitte 5 Heissluftpistole 6 Anrauhen 7 Lackieren (Dazu nehme ich original Lack weil der einfach dicker ist als Autolack und die restlichen Unebenheiten ausgleicht Heissluftpistole Z- Antrieb-Mercruiser Lack = 8 Jahre Aussenborder Yamaha Lack = 4 Jahre Aussenborder Evinrude-Yamaha Lack = 23 Jahre (letztes Bild Hört sich nach viel Arbeit an aber der Z-Antrieb ist zb in 2 Stunden fertig.Mache das auch nicht jedes Jahr sondern nur wie die Antriebe gerade aussehen,ansonsten nur anrauhen und Farbe drauf.Dann sind alle 3 Antriebe in 2 Stunden fertig und die Teuros halten sich auch in Grenzen,da man ja nicht alle 3 Dosen auf einmal aufbraucht. Bin damit all die Jahre gut gefahren Möchte noch erwähnen das ich alle 2 Jahre Edelstahlteile wie Kette Anker usw in Oxalsäure bade oder Persenningknöpfe mit einem Pinsel bestreiche -abdusche( Tip kam hier aus diesem Forum) das zeug sieht danach wie neu aus. Gruss Hans |
#19
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Hallo Fraenkie,
jetzt haben schon so viele was dazu gesagt, ich denke es ist alles beleuchtet worden. Nur eines noch. Der originale schwarze Mercruiser-Lack auf deinem Antrieb wurde unter Werksbedingungen, ohne Grundierung, aufgebracht und eingetempert. Das bekommt man nie wieder so hin. Gruß Ingo
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#20
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Hallo Fraenkie,
Wollte dieses Jahr nur eine Schönheitsausbesserung machen, und nächstes dann komplett überholen, mit Strahlen, Bilge putzen-pinseln, und Motor raus, Antrieb KOMPLETT vom Spiegel weg.( anderer Trööt) Aber ich mach jetzt nur das notwendigste.( Krümmergeschichte) War alles gut geplant, aber die Zeit dafür ist im Moment nicht ausreichend, hat sich wieder mal anders ergeben als geplant , ausserdem hab ich gehört, im Winter soll es draussen sehr kalt sein Geb mal Nachricht, was Dein Lackierer Dir so erzählt, und nenn mal NAMEN der Produkte, die er verwendet. Erzähl einfach mal alles..... Interessant ist das mit dem Schleifpapier, "Dieter" meint ja, OHNE Metallteile drin Bei uns im Baumarkt gibt es nur für Metall ODER Holz. Gruß Doc. |
#21
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Zitat:
ja, ich habe fast alles drauf jetzt. (zum Lackieren zumindest ). Danke euch. Werde also wohl auch Grundieren (ihr habt mich überzeugt) und sehr wahrscheinlich Füllern --> Produktberatung vom Dorflackierer steht noch aus (auch zum Thema Primern, ob der da was macht). Einen Diskussionspunkt hätte ich dann noch: Die "blühenden" Oxidstellen: Das muß runter, restlos, klar. Hier im BF wird ja wohl PIKAPLUS oder so (Oxalsäure?) von METASCO TomM zum entrosten genommen. Ist das geeignet auch bei Alu, zum unterstützen des manuellen Abtragens? Bessere Ideen?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (03.01.2008 um 08:54 Uhr) |
#22
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Zitat:
Schleifpapier soll wohl Körnung 80 rum sein sagen die Lackhersteller. Ich denke mal "Korund" ist kein Metall, das klär ich aber auch noch mit meinem Lieblingsanblaser Wenn´s gut wird (also wirklich gut, und nur dann ) stell ich hier dann Bilder rein. Wenn du nix mehr hörst lass es einfach ruhen Braucht aber noch ne Weile bis alles fertig ist (das mit dem Winter hast du ja erkannt). Muß mich noch mit den Kabeln von den Trimmgebern auseinandersetzen. Dann ist erstmal alles auseinander. Entfettet und geputzt hab ich schon. Sobalds dann mal auf die 10 Grad zugeht wird lackiert. Denke mal meine Frau lässt mich nicht in der Waschküche oder im Wohnzimmer spritzen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Unterschätz uns im Süden hier nicht
Auch wenn wir weniger Wasser und Boote haben wie ihr
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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Zitat:
ich wollte damit auch nicht Deine Fähigkeiten in Frage stellen. und schon gar kein Nord-Süd Streit von Zaun brechen. Gruß Ingo
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#25
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Moment mal?!
Pforzheim? Das sind doch Schwaben! Jetz wird mir einiges klar Moin Moin Ingo
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