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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude Aussenborder mit Problemchen
Hallo,
ich bin ein Neuzugang und gruesse Euch aller Herzlich ! Ich besitze einen Evinrude Aussenborder 40 PS viertakter aus dem Jahr 2000. Es handelt sich dabei praktisch um einen Suzuki. Evinrude (heute Bombardier) kauft den Motor von Suzuki und benutzt das eigene Design. Ich habe folgendes Problem, kurz nachdem ich den Motor im Meer oder im Bottich anlasse, leuchtet die Wassertemperaturkontrollampe auf, d.h. die Zetraleinheit erkennt eine zu hohe Motortemperatur und blockiert die Maximaldrehzahl daher auf 3000/min. Da der Kontrollwasserstrahl wie immer sehr kraeftig und lauwarm ist, nehme ich an, dass die Wasserpumpe ok ist. Dass Austrittswasser aus dem Auspuff, also aus der Schraube ist wie immer, warm. Welches koennte das Problem sein ? Vielen Dank fuer Eure Hilfe ! Frank |
#2
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Hallo Frank,
Ich würde mal das Thermostat ausbauen und kurz mal ohne fahren. Wenn dieses defekt ist, ersetzen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo,
habe das Thermostat ausgebaut und den Motor ohne laufen lassen, das Problem ist leider das Selbe ! :-( Frank |
#4
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Hallo Frankie,
ich vermute das Deine Zentraleinheit nicht in Ordnung ist oder der Fühler einen Defekt hat.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#5
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Wieso Cyrus,
der Kontrollstrahl ist doch vorhanden.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#7
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Für mich hört sich das auch nach einem Geberproblem an.
Wie lange braucht die Steuerung um einen "Übertemperatur" zu erkennen? Wenns wirklich die Kühlung ist, sollte der Motor doch sicherlich fünf Minuten brauchen, bis es kritisch wird? Wenn er gleich nach dem Start auf rot geht, dann bekommt die Steuerung ein Signal, obwohl noch gar keine Hitze entsanden sein kann. Kabelbruch am Geber Wenn die einen PTC verwenden, schaut ein Kabelbruch aus, wie ein glühend heisser Motor.
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Dominik |
#8
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Den Impeller habe ich kontrolliert, er hatte einen minimalen Defekt, es fehlte ein kleines Stueckchen am Ende einer "Schaufel" !
Ich habe ihn also gewechselt. Dennoch, das selbe Problem. :-( Sensor oder Zentraleinheit, das ist wohl die Frage ? Weiss jemand, wie man sowas kontrolliert ohne die Neuteile zu kaufen ? Ber der Zentraleinheit duerfte es sich wohl um mehr als 500 Euro handeln ... :cry: |
#9
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Den Sensor müsstest du messen können.
Würd mich wundern, wenns was anders als ein temperaturabhängiger Widerstand wäre. Leider weiss ich das nicht sicher und schon garnicht wo er sich befindet und welchen Wert er haben sollte. Ich hoffe auf die Spezialisten mit den Handbüchern
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Dominik |
#10
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Das Problem tritt immer nach verschiedenen Zeitraeumen auf, manchmal nach nur 2 Minuten, manchmal erst nach 5 Minuten oder mehr (Im Leerlauf).
Und manchmal meldet sich die Leuchte schon vorm Anlassen des Motors beim Diagnose-Check des Motors. :wall: |
#11
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Zitat:
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#12
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Wenn er sich nach oben durch das Rohr verdrückt hat dürfte kein oder nur ein schwacher Kontrollstrahl kommen. Bis zum Thermostat könnte er es evtl auch schaffen. Das denke ich hat Frankie aber schon überprüft.
Habe ich bei meinen kleinen 5 PS erst gehabt, blieb aber in der Impellerpumpe hängen.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#13
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Hallo Frankie,
ich würde mich auch mal um den Geber und das Kabel kümmern, meß mal den Ohmwert des Gebers, wenn er 2 Anschlüsse hat untereinander hat er nur einen gegen Masse, dann könnte entweder mit einem Trimpoti einen Geber simulieren bzw. das Geberkabel entweder auf Masse legen oder mal an Plus 12 Volt, dann müßte sich auf jeden Fall eine Änderung ergeben. Ralf Schmidt |
#14
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An Cyrus, Z-man, ralfschmidt (und alle anderen),
ehrlich gesagt habe ich mir ueber das fehlende Stueckchen keine grossen Gedanken gemacht ... aehhhh Ich habe es leider nicht gefunden. Wenn ich den ausgebauten Impeller bedenke, dann ist das Stueckchen ca. 2 cm lang, 5 mm breit und 2 mm dick. Der Kontrollstrahl ist ok, sollte das Teilchen aber bis zum Geber oder weiter gekommen sein, dann gibt der Kontrollstrahl ja keine Auskunft, da der praktisch als erstes im Kreislauf sitzt. Eigentlich Unsinn, der waere doch logischerweise besser am Ende des Kreislaufs platziert, oder ?! Koennte das Stueckchen Impeller denn nicht im Meer verschwunden sein ? Bzgl. des Gebers habe ich ein kleines Problem, wo sitzt der denn ? Ich habe noch kein Werkstattbuch oder "Ich helfe mir selbst" oder so was aehnliches ergattern koennen. Dieser (moderne) 4-Takt Motor ist voll von Sensoren, die ueberall rausgucken. Man merkt, von Motorelektrik habe ich nicht so'n Plan ... Frank |
#15
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Zitat:
Ich habe das bei einem anderem 4Takt Suzuki gesehen. Der wurde kochend heiß aber der Kontrollstrahl sah perfekt aus.
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#16
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Cyrus,
das koennte ja auch bei mir der Fall sein, es ist ja bekannlicherweise ein Suzuki (mit Evinrude Aufkleber) ! Wo lag denn das Problem bei dem Suzuki ? Frank |
#17
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#18
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Hallo,
es gibt da eine kleine Neuigkeit, der Sicherheitsmodus "SLOW" (also die Drehzahlbeschraenkung auf 3000/min) ist bereits eingeschaltet, noch bevor die Temperaturleuchte sich meldet. Sofort nach Motoranlassen, unabhaengig davon ob die Temperaturleuchte an ist oder nicht, die Drehzahl ist begrenzt ! Die Steuerung blockiert also das System, schon bevor sie das Problem erkennt ! Wie ist das moeglich ? Hilfe Frank |
#19
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Da ich den Evinrude nicht kenne kann ich nur schlussfolgern:
Die Steuerung bekommt gleich zu anfang ein Signal, dass sie in den Sicherheitsmodus führt. Das könnte jetzt eigentlich alles sein, entweder echter Fehler oder defekter Sensor. Mein Mercury gibt anhand von Piessignale grob an, aus welcher Ecke der Fehler kommt, macht das dein Quirl nicht? Kann man die Steuerung nicht auslesen (wie den Fehlerspeicher beim Auto?)
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Dominik |
#20
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Hallo Muckymu,
was sind denn Piessignale ? Den einzigsten Ton den mein Motor abgibt, abgesehen vom Motorgeraeusch natuerlich, ist der Alarmton, der gleichzeitig mit der Kontrolleuchte aktiviert wird und der kommt nicht aus dem Motor, sondern aus der Einheit, an der der Gashebel ist. Tja, der Fehlerspeicher, ich koennte mir schon vorstellen, das der doch recht moderne Motor sowas hat, aber das bedeutet natuerlich "Werkstattarbeit" und wenn man einmal dort ist ... dann wirds in der Regel doch teuer, da die den ja dann auch reparieren wollen. Aber es scheint, als ob ich am Ende doch nicht drum herum komme. Gruss Frank |
#21
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Oh mann
Wie ein Wort doch seine Bedeuting ändert, wenn man nur ein p vergisst
Natürlich PIEPST er mich an, alles andere würde ich ihm übelnehmen. Der Ton kommt bei mir auch aus der Steuerung, aber daran, wie oft es pieps, zeigt er, obs das Öl, die Temperatur oder was auch immer ist.
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Dominik |
#22
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Bei mir ist der Ton immer derselbe, aber dafuer leuchtet dann zusaetzlich eine entsprechende Kontrolleuchte auf, in diesem Fall die der Motortemperatur, es ist also ein aehnliches System.
Wie wir aber bisher schon feststellen konnten, ist das nicht unbedingt der wirkliche Fehler bzw. die Ursache des darauf folgenden Motorverhaltens. Abgesehen von dem leicht defekten Impeller, von dem ich bis heute das fehlende Stueckchen noch nicht gefunden habe, kann man ja noch gar nicht sagen, ob es ein Kabel, der Geber, die Zentraleinheit oder das fehlende Stuekchen des Impellers ist ... Gruss Frank |
#23
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Ähmm...,
ohne jetzt blöd zu kommen aber... könnte es sein das sich ein Stück vom Impeller in die Thermostatfeder gesetzt hat und der ist jetzt nicht mehr in der Lage ganz zu öffnen oder zu schließen!
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#24
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Hi Z-man,
schoen waer's gewesen ... Natuerlich kann man nicht immer ein ganzes Forum-Argument verfolgen ... aber wie ich bereits beschrieben habe, habe ich den Motor ohne Thermostat laufen lassen, leider mit dem gleichen Fehler. Und im Thermostat war das Teil nicht, es kann also irgendwo im Kreislauf sein, oder sich auch im Meer verabschiedet haben (das waer natuerlich das schoenste). Gruss Frank |
#25
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Hi!
Also wenn das kein elektrisches Problem ist vermute ich das der fehlende Impellerteil in einer Kühlleitung verschwunden ist und irgendwo verlegt. Versuch mal mit dem Gartenschlauch in das Thermostatgehäuse zu Spritzen- vielleicht kannst du auswaschen. Wenn nicht kannst du noch mit Druckluft versuchen. Sonst bleibt nur das gesamte Kühlsystem zu reinigen. Wenn du auswäscht lege ein altes Leintuch drunter- vielleicht siehst du Teilchen der fehlenden Schaufel.Meinen (neuen) Impeller hats nach dem Wechsel zerlegt- das ganze Kühlsystem voller schwarzer Fuzerln (Teilchen ) Hab das erst hinter mir- alles wieder O.K. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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