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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrzeiten.
Erst einmal ein gesundes neues Jahr für Euch und Eure Familien.
Nun komme ich schon zu meiner Frage an die Fachleute.... Wie viel Zeit benötigt man realistischer Weise für die Überführung eines 8m Motorseglers von Rostock nach Schleimünde. Ich hab da keine Peilung (und auch keine Karte) Liebe Grüße Max der Schleischipper |
#2
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Moin Max - das kommt natürlich ganz auf das Wetter und auf deinen persönlichen Ehrgeiz an. Es spielt auch eine Rolle, wie gut man das Boot kennt, so daß man einschätzen kann, wie es sich unter bestimmten Bedingungen verhält. Ab 5Bft aus W wird das Ganze eine Quälerei, die dich vielleicht eher für einen Hafentag motivieren sollte. Insgesamt würde ich mit Reservetagen eine Woche einplanen und über Gedser, Heiligenhafen, Bagenkop (oder Laboe) in die Schlei fahren. Das sind Tagestörns von ganz grob geschätzten 30sm, die bei passendem Wetter gut machbar sind.
Gruß Jürgen
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#3
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Zitat:
Bei dem richtigen Wind ist das theroretisch in einem (guten) Tag (24 Std) machbar, je nachdem wie gut dein Boot läuft. Aber willst du das? Wenn du es gemütlich angehen läßt, wirst du vier Tage einkalkulieren müssen (immer unter der Voraussetzung, dass du die Strecke nicht aufkreuzen mußt) Geändert von ToDi (02.01.2008 um 11:54 Uhr)
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#4
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Und wenn man das nur unter Motor macht ??????
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#5
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Moin,
rechne mal realistisch mit 4kn, dann kommst auf die ca. 24h von ToDi. Im Moment haste ne "echte" Fahrtzeit von max. 8 Std. gibt maximal 32 sm/ Pro Tag (nur bei Helligkeit gefahren). Ergo bist mit 3 Tagen und ein bischen am Zielhafen. Keine Ahnung warum Du das nicht glauben magst wo es ToDi doch schon gepostet hatte. P.S. Komm nicht auf die Idee die theoretische Rumpfgeschwindigkeit einzusetzen - nach meiner Erfahrung kommst Du mit 8m nicht über die 4kn Durchschnitt. - und denk an die Dieselvorräte!!!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#6
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Meiner Erfahrung nach ist alles was über 40sm/Tag hinausgeht seeeehr ambitioniert. Im Winter erst recht, da kürzere Tage.
Rechne doch einfach 20 sm/Tag, dann hast du in etwa eine Woche entspannte Fahrzeit und kannst dich auch mal für einen oder zwei Tage in einem Hafen "verkriechen". |
#7
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Vielen Dank für eure Info,s.
Ich sag,s ja wieder...Ein Forum wo auch ein Anfänger gut aufgenommen wird. Danke noch einmal |
#8
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Das "Küstenhopping" scheint mir auf jeden Fall sinnvoller. Also in normalen Tagestrips an der Küste entlang von Hafen zu Hafen wie Ramsey schon sagte. 24-Stunden-"Gewalttörns" mit einem unbekannten Boot in unbekannten Gewässern halte ich für nicht ratsam. Vor allem nicht im Winter oder frühem Frühjahr.
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Gruß Nils |
#9
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Problem an dieser Strecke ist, du mußt erst quer über die Mecklenburger Bucht und dann nach dem Fehmarnsund noch mal quer über die Kieler.
Eigentlich zwei mal relativ genau 40 Meilen. Auch mit deinem Boot ist so eine Strecke in zwei Tagen zu machen, zumal du ja eigentlich nicht die Möglichkeit hast, unterwegs irgendwo einzukehren ohne die Strecke erheblich zu verlängern. Dauert dann natürlich bestimmt 10-12 Stunden und ist zu dieser Jahreszeit auch bestimmt nicht angenehm, wenn du dich ansonsten lieber an der Küste langhangeln möchtest würde ich tatsächlich fast schon 4-5 Tage einplanen. Empfehlen möchte ich an dieser Stelle speziell auch für solche Planungen die sogenannten " Lotsenkarten" aus dem NV Verlag, Format genauso groß wie die normalen Spobo Karten, sind alle Häfen drauf und die wichtigsten Entfernungen, sehr praktisch um mal kurz zu überschlagen wo´s am nächsten Tag hingehen soll oder für die Urlaubsplanung. Sind glaube ich 2 Karten für die gesamte Ostsee und kosten soweit ich mich erinnern kann so bei 10€/Stück. Ich hab sie mir gleich einschweißen lassen, weil wir sie sehr häufig in Gebrauch haben. Gruß Norbert
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#10
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Warum, um Gottes Willen, denn DAS? Gerade bei etwas Wind liegen besegelte Boote (wenn sie nicht übertakelt sind) viel ruhiger.
Wenn Dein Boot am Wind schlecht läuft, und Du bei Kreuzen zuwenig Höhe machst kannst Du die Maschine mitlaufen lassen ("dänisch kreuzen"). Ganz ohne Segel gegenanbolzen ist bei Wind eine ziemliche Quälerei. Bei wenig Wind / Flaute isses natürlich sehr gut möglich, alles zu motoren. Geändert von Pusteblume (02.01.2008 um 14:08 Uhr)
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#11
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Die einzelnen Zeiten sind ja schon ganz gut beschrieben worden.
Den Torn über Gedser und Bagenkop würd ich mir verkneifen. Ich würde Burgtiefe ansteuern, danach durch den Sund. Vom Sund sind es ca. 35 meilen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Gedser würde ich auch nicht nehmen, das ist nicht zielführend und bringt auch in der Strecke nichts. (Bei westlichen Winden ist Gedser blöd, wenn man nach Heiligenhafen will, bei allen anderen Windrichtungen kann man besser direkt Richtung Ziel)
ich würde Rostock -> Burgtiefe oder Heiligenhafen oder Orth (ca 35 sm) -> dann je nach Wetterprognose (Wind) entweder Bagenkop oder Wendtorf (ca 26 sm) und von da aus nach Schleimünde (ca 17 sm) Wenn du Bagenkop oder Wendtorf ausläßt, hast du einen Schlag von ca 40 Meilen zwischen Fehmarn und Schleimünde Geändert von ToDi (02.01.2008 um 17:25 Uhr)
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#13
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Ich bin mal mit meiner laaaaangsamen Virgin Wood von Kühlungsborn nonstop nach Schilksee gesegelt.
Ausgelaufen morgens um 4Uhr, eingelaufen in Schilksee abends um 23 Uhr. Obacht wenn du es auch allein machst...am Ende deines Törns, wenn du schon schön müde bist, mußt du noch den Kiel-Ostsee-Weg kreuzen! Da es von Rostok bis Schleimünde ca. 30sm weiter sind würde ich den 1. Schlag bis Fehmarn machen und dann den 2. bis Schleimünde. Allein anstrengend, zu zweit ein toller Törn! Bei West bis Norwest ab 5-6Bf würde ich es lassen mit einem 8m Boot. Obacht wenn du mit dem Pinnenpilot die Lübecker Bucht passierst, da gibt e ein Starkstromunterwasserkabel welches dir eine Kursänderung von über 90 Grad verpaßt!!!
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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#14
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Hallo Max,
aus deiner Frage entnehme ich mal, dass du noch nicht viel Erfahrung auf der Ostsee gesammelt hast. Deshalb möcht ich dir ein paar Ratschläge geben: Die von dir geplante Strecke liegt genau entgegen der Hauptwindrichtung auf der Ostsee, also brauchst du entweder ein Wetterfenster mit ein paar Tagen östlicher Winde, dann ist es jetzt im Winter extrem kalt, oder du muss auf der ganzen Strecke von ca 100nm gegenan kreuzen, das heisst, die zu segelnde Strecke verlängert sich auf ca. 200nm. Das alles ist für einen Anfänger im Winter nicht gerade zu empfehlen, ich würde mit der Überführung zumindest bis Ende April warten und sie auf keinen Fall alleine machen. Die Strecke unter Motor zu fahren, ist auch keine so gute Idee, Segelboote sind eigentlich nicht dafür gebaut und gehen bei viel Wind gegenan furchtbar zu Kehr. Vielleicht findest du im Frühjahr ja jemanden hier aus dem Forum, der die Überführung mit dir zusammen macht oder jemand erfahrenes aus deinem Bekanntenkreis macht sie mit dir zusammen, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#15
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Zitat:
Wenn es im Frühjahr ist würde ich mitmachen
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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#16
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Vielen Dank für die Tips.Ich glaube (hoffe) ich bin da auf der sicheren Seite.Der noch Eigner hat sich angeboten das Boot mit mir hochzuholen.Das ist auch gleich eine Einweisung die ich mir als Greenhorn nicht nehmen lasse.
Falls es aber doch nichts wird komme ich gern auf eure Unterstützung zurück kommen. Danke |
#17
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Ich nehm dich beim Wort
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#18
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Nikkesse - im frühen Frühjahr soll Jörg mir doch schon helfen...!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#19
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@ Todi
Stimmt, Orth ist eine gute Alternative zu Burgtiefe. Bagenkop würd ich mir völlig verkneifen, da kommst wieder zu weit östlich. Wenn Du zwischen Fehmarn und der Schlei nochmal rasten willst nimm wie von Todi empfohlen Wentorf. Bezüglich des Windes: Man hat auf der Ostsee selten so viel Ost- oder Süd-Ostwind wie im Winter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Zitat:
Welcher Hafen besser ist, kann man eigentlich erst entscheiden, wenn man den Wetterbericht für den entsprechenden Tag hat. Es ging mir auch nur drum, Alternativhäfen zu suchen, um die einzelnen Etappen nicht zu lang werden zu lassen. Dein Ost- oder Südostwind im Winter ist aber eher axxxxkalt Ich glaube, ich würde lieber im Frühjahr bei Sonnenschein und 20° aufkreuzen als jetzt mit raumem Wind mir was abzufrieren Bin aber auch Warmduscher
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#21
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@ Todi
Das die Tour im Frühjahr deutlich bequemer ist steht wohl außer Frage Du hast natürlich recht das man das kurzfristig vom aktuellen Wetter abhängig machen sollte, welche Häfen man anläuft. Ich bin eben nicht so Wind gesteuert wie Ihr armen Seelen ätsch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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grad wär schöner ostwind (fock raus und schnell darüber fliegen). ;)
andreas |
#23
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Ich auch,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#24
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Von Windstärke und Richtung ist es bis Sonntag ideal, aber die Temperatur
Arwed Fuchs würde das Wetter vermutlich als Sommertörn bezeichnen. |
#25
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Na dann seit mal nicht pingelig und tüdelt die Leinen los.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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