|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passende Schraube für AB Yamaha F60
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein Boot (Coverline Marea (370 kg)mit Yamaha F60) erreicht nicht die Höchstdrehzahl bzw. die gedachte Geschwindigkeit. Bei 4700 U/min geht es nicht weiter, der Motor wird zwar lauter, legt aber nicht mehr zu, die Geschwindigkeit liegt bei ca. 45 km/h. Die Schraube 11 1/8 x 13 ist die Standardschraube. Was wäre denn die passende Schraube für mehr Drehzahl/Geschwindigkeit? Vielen Dank im Vorraus !! Dirk |
|
||||
|
||||
mhh, 45km/h für 370kg und 60PS hört sich wirklich verbesserungswürdig an...
Wie soll denn die Höchstdrehzahl sein? Für mehr Drehzahl brauchst du grundsätzlich einen Prop mit etwas weniger Steigung. Evt auch einfach ein wenig im Durchmessr zurück...
|
||||
|
||||
gps gemessen die geschwindigkeit...oder drehzahlmersser defekt??
wenn der motor lauter wird müsste die drehzahl doch steigen...komisch..hast du das verhalten vielleicht mal auf video?? weil für ein 370 KG boot und 60 PS ist 13 ganz schön wenig??wie ist der motor untersetzt?? ach so und herzlich willkommen im Boote-Forum!!! Gruß Mucke
Semper Fidelis Geändert von Mucke (03.01.2008 um 12:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Motor ist ein 4 Takter, oder?
Ich nehme an, dass der Propeller ventiliert oder DZM defekt ist, sonst würde er nicht lauter werden. Mit einem günstigen Edelstahlpropeller sollte das Problem behoben werden können, blind empfehle ich einen Apollo XHS Propeller zu nehmen, der ist nicht ganz so teuer, dafür aber recht gut. Der Motor hat m.W. eine Untersetzung von 1,85 und darf 6000 RPM drehen. Ich habe eimal nachgerechnet, der Schlupf liegt bei ca. 10 %, was ein Anzeichen dafür ist, dass dein Propeller nicht ventiliert. Wenn dein Propeller nun cupped ist, sieht es wieder anders aus, dann ventliliert er. Ist es ein Yamaha - Standard - propeller? Weiss jemand, ob die cupped sind? Wenn dein Motor seine 6000 erreichen würde mit deinem momentanen Propeller, müsste es etwas mehr als 60 kmh schaffen. Mehr infos zum Boot wären nicht schlecht: ist das dein Modell? click! Wie ist die Montage-Höhe des Motors? schliesst die Antikavitationsplatte mit dem Rumpf ab? Ist die Platte evtl. höher oder gar tiefer? gruss Andi
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
- das Boot ist korrekt, Andi. - Laut Yamaha-Händler ist es der Standard-Propeller. - Höchstdrezahl des Motors ist ca. 6000 U/min. - Was heisst cupped? - Motor + Propeller sind 1 Jahr alt, 4-Takter - DZM ist nicht defekt, Standdrehzahl ca. 700 U/min OK, Boot war im Oktober zum Motorinspektion, alles OK - bei der Montage-Höhe muss ich passen, Boot ist im Winterlager Grüsse und Dank Dirk |
|
|||||
|
|||||
Das würde bedeuten, dass du theroetisch 3 bis 4 Steigungen weniger haben musst, aber das hört sich extrem zu wenig an.
Wenn DZM i.o. ist, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass entweder die Steigung nicht 13 ist, sondern anders, oder der Propeller einen Defekt hat, z.B. leicht verbogen durch Grundberührung etc. Mit einem 370 kg Boot sollte ein 60 Ps Motor keine Probleme bekommen und einen 13er Propeller locker ausdrehen können - merkwürdig. Zitat:
gruss Andi
|
||||
|
||||
Yamaha Props dieser Serie (G) haben Cup.
Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Welche Einbau-Maße vom AB sind denn relevant ?
Steigung 13 steht auf dem Propeller, Zustand ist auch OK ! Grüsse Dirk |
Themen-Optionen | |
|
|