|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TV Röhre brummt
seit ein paar Tagen brummt mein TV, ganz leicht und nur bei hellen Bildern,
kommt da was auf mich zu ?? 81er TV ist erst 5 Jahre alt und das Bild ist gestochen scharf,
|
||||
|
||||
Kannst du mal den Typ nennen?
Kann vom Diodensplittrafo kommen, wobei die mehr einen Pfeifton von sich geben.
|
||||
|
||||
ist ein Philips, steht nichts auf dem Gerät .... werde morgen mal die Bed.anleitung rausholen, da steht der genau Typ drauf.
|
||||
|
||||
Das "Brummen" hört sich sehr nach "Eingangstrafo" an. Also der Trafo, der die 220V Eingangsspannungauf die benötigte Spannung für die Elektronenkathoden Hochtransformiert, um die drei Grundfarben anzuzeigen...
Eigentlich müsstet Du demnächst fragen "Warum zeigt mein mein Frenseher nur noch zwei oder weniger Farben an"".... Geändert von TBraun (03.01.2008 um 23:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
.. interessant...durch das Rücken (Plastikgehäuse - beim Suchen nach der Bezeichnung) ist das Brummen weg.... ??
mal sehen wann es wiederkommt....
|
||||
|
||||
Zitat:
das neue Jahr geht schon wieder gut an, vorgestern einen Zahnriemenriß amTwingo meiner Frau (Motorschaden) und jetzt kommt die Flimmerkiste....
|
||||
|
||||
Das ist interessant.
Wenn es bei helleren "Bildern" passiert, könnte es bedeuteten , dass die drei Grundfarben "stärker" beansprucht werden - also wird dem "Eingangsatrafo" mehr Leistung abverlangt. Dieser Trafo ist bereits dreimal bei mir deswegen mit "Brummen" "Abgeraucht". Wenn es pfeift, ist es nicht der Trafo, sondern was anderes. |
|
||||
|
||||
es ist kein Pfeifen, eher ein vibrieren.... jetzt ist es wieder da...wenn dann auf das Gehäuse drücke oder das Gehäuse durch Druck "verwinde" ist es weg...
aber definitiv nur bei sehr hellen Bildanteilen....
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.01.2008 um 23:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den beiden anderen wurden einfach nur nur noch zwei statt drei Farben gemischt. In meinem fall wurde "Rot" nicht mehr mitgemischt. Ich zweifelte zunächst an meiner Brille.... Das mit dem "Falschmischen" kann etwas dauern. Zuerst brummte es ein Weile - dann hatte ich "optische" Zweifel... Geändert von TBraun (03.01.2008 um 23:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zahnriemen und Motorschaden? Zahnriemen - hört man doch oder? Ich meine da fährt man dann nicht weiter....??? Geändert von TBraun (04.01.2008 um 00:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
...nix zu hören... plötzlich in voller Fahrt auf der AB nimmt der Wagen kein Gas mehr an.... fertich..... (Endes des Monats war Kundendienst angemeldet mit Riemenwechsel).
|
||||
|
||||
Bez. Auto: Jahaaa, seit 4 Jahren würde ich dazu sagen - "ELEKTRONIKFEHLER". In den letzten drei Fällen bei mir hatten Sensoren Mist gemeldet (veon einem modernen Mietwagen - mein jetziger Opel hat noch ganz wenig Elektonik..) - es wurde einfach der "Gib' Gas Befehl" aus "Vorsichtsmaßnahmengründen" einfach ingoniert.....
Bez. Fernseher: Ich vermute nichts drastisches-schlimmes. Eher wie bei mir die die Kiste fängt auf einer Seiter an zu qualmen - kriegt man mit und kann entsprechend reagieren (ausschalten und Stecker ziehen). So, ich muss jetzt schlafen gehen, da morgen arbeiten.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast mein Beileid ,wenn es kommt dann richtig . Andy
|
||||
|
||||
Wenns läuft,dann läuft's.
|
|||
|
|||
Elektrische Gegenstände haben 4 Zustände: ein - aus - kaputt- WACKELKONTAKT
|
|
||||
|
||||
Meine Oma hat immer gesagt:
Wenn es kommt ,dann aber richtig Hab so eine Aktion letztes Jahr mitgemacht Fernseher,Waschmaschine,etc
|
||||
|
||||
Haste schon mal dagegengetreten?
Wenn mein Kühlschrank ab und zu brummt, hilft das immer. Nur keine falsche Scheu vor Elektronik: Die ist für uns da, nicht wir für sie. Das muss sie sich langsam merken! gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40694 ich hoffe, das geht nicht so weiter
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (04.01.2008 um 09:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Ralf
es handelt sich um das Modell 29PT8001/12 Philips MG 98 Chassis MG2.1E ist Bj. 2000 ( so kann man sich in der Zeit täuschen) und hat eine Bildschirmdiagonale von 70 cm
|
||||
|
||||
Moin. Also wie gesagt - das Brummen kommt meistens vom Trafo. Kann auch bei auch bei anderen elektrischen Geräten passieren die Trafos haben.
Der Fernseher hat mindestens zwei - der Trafo, der die Eingangspannung aufnimmt und die Spulen an der Bildröhre. Und meiner Erfahrung nach zeigt das Brummen an, das demnächst oder auch etwas später was kaputt geht! |
|
||||
|
||||
Pfeifen ist eigentlich eines der untrüglichsten Anzeichen dafür, kann aber auch was anderes sein.
@Dieter Folgende Möglichkeiten kommen in Frage, 1. der genannte Typ ist für frühzeitige Bildröhrendefekte bekannt, aber nach deiner Beschreibung auszuschliessen. 2.Wie bereits gesagt der Dsp.trafo, bei hellen Bildern geht die Spannung hoch 3.die Ablenkung an der Bildröhre, es gibt von Philips versch. Reparatur- vorschläge, wirklich erfolgreich ist keiner 4.wenn das Bild nicht nur heller sondern auch grösser wird wg. erhöhtem Strahlstrom, div. defekte Elkos C2400,2442...usw... 5.starkes Brummen bei niedriger Lautstärke, besonders auf der rechten Seite, gibts einen Umrüstkit, 6.Strahlstromabhängiges Brummen aus dem Netzteil, abhängig von der Produktionswoche, gibts auch ein Reparaturkit. Fehlerpunkt 1 ist auszuschliessen, alle anderen sollten von einer guten Werkstatt für ca. 130 - 180 Euro erledigt werden können. Für mich/uns ist nach deiner Beschreibung Punkt 3 und 6 am wahrscheinlichsten. Ich würde einen Fachmann aufsuchen und den reparieren lassen, es sei denn du willst auf einen Flachen umsteigen. Fall dem lieben Kollegen aber mit dem Fachwissen nicht gleich in die Haustüre und lass ihm seinen Freiraum. Bildschirmdiagonale sind übrigens 72cm, sichtbar 68.
Gruß vom Oberrhein. Geändert von alaska (04.01.2008 um 14:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
danke Ralf,
flacher ist momentan nicht interessant (ich sehe noch analoges Kabel)..... außerdem hat der Philips ein hervorragendes Bild.... wird daher sicher repariert (sollte ich gleich ?? oder noch warten bis der Effekit stärker oder zumindest dauernd auftritt.... heute brummt mal wieder nix...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je nach Ursache geht der sonst in die Schutzschaltung und dann ist die Fehlersuche u.U. etwas aufwendiger. Und du weisst ja, die Geräte gehen immer dann kaputt wenn man sie braucht.
|
||||
|
||||
...bei dem Mist, der derzeit gesendet wird, geh ich lieber ins Forum...
|
||||
|
||||
Mach ich im Moment auch so.
...wobei die RTL-Charts im Hintergrund gar nicht so schlecht sind. Du siehst ist ein neuer Trend, weg vom Bild und nur den Ton... und dann liegst du ja vorne.
|