|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klingeln bei hoher Drehzahl Merc. 5,7 L
Hallo Ich möchte ein gebrauchtes Boot kaufen. Mercury 5,7 Liter 260 PS.
Der Verkäufer gibt an das er die Zylinderköpfe erneuert hat aber der Motor im Hohne Drehzahlbereich klingeln würde. Ist das eine Frage der Zündeinstellung? Oder kann das zu einem Problem werden? Kann evtl die Verdichtung zu hoch sein, alte Köpfe geplant und das zuviel des guten? Hatte ich mal bei einem Auto. Stephan
|
||||
|
||||
Ja das kann sein mit den zu weit geplanten köpfen,kannst die zündung zurück drehen,super plus oder sogar e85 tanken....e85 wäre doch was schönes man muss nur mal gucken was man noch ändern muss zündung und bedüsung könnte sein.
|
|
||||
|
||||
so lange du nicht weist was er gemacht hat
dürfte die lösung dieses problems eher spekulativer art sein motorgrundeinstellung, wie die zündzeitpunkt selbst oder die zündverstellung, das ventilspiel kannst du doch erstmal prüfen danach sieht man weiter bei deinem verdacht kannst du auch die verdichtung überprüfen, glaube ich aber nicht, dass es daher kommt
|
||||
|
||||
Zitat:
das stimmt natülich auch alles!!! |
|
||||
|
||||
Falsches Öl
Wenn der da synthetisches eingefüllt hat klingelt der auch
|
||||
|
||||
Vielleicht auch zuwenig Öl, mögen die Hydrostößel nicht
Andy
|
||||
|
||||
Ich würde die Finger davon lassen, denn wenn er auf vorgegebener Zündung klingelt dann kann ich diese zwar runterdrehen aber richtig wird der Motor nie laufen
|
||||
|
||||
Ventilfeder gebrochen ?!
|
||||
|
||||
Oder auch ein Lagerschaden irgendwo....
Leider alles per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen ohne ausführliche Beschreibung des Problems. Klingeln aufgrund von Frühzündung sollte schon bei der Beschleunigung zu hören sein
|
||||
|
||||
Na schön kann also schlechtes und ganz schlechtes bedeuten, aber wie stelle ich es an bei einem Boot im Winterlager unter Planen eingepackt die Maschine zu testen??
Dazu kommt auch noch das das Boot gut 500 km von mir weg steht!!!! Ich kann ja schlecht mal eben nach Nürnberg fahren zum testen der Maschine, mit späterem Frostschutz auffüllen usw. Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde da bis Frühjahr warten,bzw. ein anderes Boot kaufen welches in Ordnung ist
|
||||
|
||||
Lagerschaden hört sich in der Regel anders an
Wie oben schon geschrieben sind Ferndiagnosen alles andere als zuverlässig und genau. Wenn Du das Boot unbedingt haben willst schlage dem Verkäufer vor das die Diagnose und Problembehebung von ihm übernommen wird, durch eine von Dir beauftragte Werkstatt. Hierfür könnte man einen Teil des Kaufpreises einbehalten, der dann später genau gegen die Belege aufgerechnet wird.
|
||||
|
||||
Schon, aber manche beschreiben auch klappern mit klingeln
|
||||
|
||||
JA das Boot finde ich schon ok und hätte es gerne, aber das mit dem Klingeln kann schon eine gewaltige Spaßbremse sein hier ein Bild von dem Bötchen
das mit dem Kaufpreis ist ne Möglichkeit wenn sich der Verkäufer drauf einlässt.
|
|||
|
|||
Zitat:
'kann vieles sein vor allem teuer' Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn das Problem einfach und Kostengünstig zu beseitigen ist, hätte es der Verkäufer bestimmt noch machen lassen, denn ein Boot mit evtl. defekten Motor lässt sich schlecht Verkaufen. Ich würde nur kaufen wenn vom Fachman genaue Diagnose und Preis der Reparatur bekannt ist. Gruß Uwe Geändert von wkatze (06.01.2008 um 13:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
@s.Bubi wie möchtest du denn die Verdichtung überprüfen? @stephan123 Mach eine Probefahrt und nimm einen Fachmann mit! Der sagt dir ob das was ernstes ist oder nicht. Wuste gar nicht das die neuen 5,7 L Alu Köpfe haben!(planschleifen) Was heißt hohe Drehzahl? Habe hier schon des öfteren gelesen das Sportskameraden einen Propeller drauf hatten womit sie locker über das eigentliche Drehzahllimit gegangen sind, das mögen die alten Eisenschweine gar nicht und quittieren das auch gerne mit erhöhter Öltemperatur.Und allgemeiner Überhitzung. Vielleicht mussten deshalb ja auch die Zyl.Kopfd. erneuert werden. Wenn er die nenndrehzahl sauber hochdrehend ohne (klappern,scheppern, und klopfen) erreicht währe ja alles Banane.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (06.01.2008 um 13:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Das ist doch eine SEA RAY MONACO ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Ja Natürlich ich hätte es ja auch reparieren lassen wenns mein Boot wäre.
Also warten bis zum Frühjahr
|
||||
|
||||
Zitat:
Zündungsklingeln und Lagerschaden kann man aber gut vom Geräusch her unterscheiden. Wenn man weis wie es sich anhört Geändert von Heiko H. (06.01.2008 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
na klar ist das ne Sea Ray Monaco 210, will ich haben
|
||||
|
||||
Hallo ! Gemessen am Bauj. und das Restrisiko mit dem Motor, wäre mir dieses Boot zu teuer !!! Was gefällt Dir besonders an diesem Boot ? Vielleicht gibt es was vergleichbares ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
na der Preis muss noch was runter. hab schon bei Stingray geschaut aber in der Preisklasse find ich irgendwie nichts passendes von der Größe und der Liegefläche. Vielleicht gibts ja was ähnliches habs bloß noch nicht gefunden
|
||||
|
||||
Hallo !
Meine Erfahrungen ? 6,50 Meter ist eine umstritten Größe,was die Fahrweiße angeht ? Wäre 7,10 von der Größe auch eine Alternative ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich finde ja ,,mein'' Boot als echte Alternative !? Binn von diesem Bootstyp was Platz und Fahrverhalten angeht echt überzeugt ! Der halbe Meter mehr an länge bringt es echt ! Ich weiß von was ich rede da ich vorher auch 21 Fuß 6,45 gefahren habe. Dies finde ich ein Angebot was einer Überlegung wert wäre ! http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=118 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42342 MfG Michael
Geändert von michav8 (06.01.2008 um 14:28 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|