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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Identifikation eines UWT. Evinrude oder Johnson?
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne einen Dichtungssatz für das Unterwasserteil meines Evinrude (50 hp, 2 Zyl., Bj '72 (50272C)) bestellen. Bei der Zerlegung des UWT ist mir aufgefallen, dass die Eingangswelle überhaupt nicht identisch mit der Welle ist, die es laut BRP-Parts-Catalogs sein sollte. ABER zu einem Johnson mit gleichem Baujahr und HP könnte sie schon passen...! Welches UWT ist es nun? Muss ja wissen, welchen Dichtsatz ich bestellen soll. Habe noch eine Nummer gefunden. Vielleicht hilft die ja weiter: Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe! Gruß, Mario
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#2
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Ich will ja nicht drängeln, aber hat wirklich keiner eine Idee? Kann auch mehr Bilder reinstellen, so ist's ja nicht.
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#3
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Was ist denn anders an der Welle?
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#4
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dachte immer, dass die Motoren baugleich seien, nur eben verschiedene Labels..? Ist ja beides OMC, zu der Zeit.
Was ist denn anders? Auch in den Zeichnungen unterschiedlich?
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#5
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Evinrude hat an der senkrechten Welle vier Traktions-Zapfen und der
baugleiche Johnson hat einen Vielzahn. Sonst ist aber eigendlich alles gleich.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Oh, wie peinlich! Leichte Verwirrung meinerseits!
Das UWT welches an meinem Evinrude montiert war (und wieder ran soll) ähnelt dem eines Johnson 50hp von 1971 - nicht den von 1972! Hier Gearcase Johnson 50ES71S, welches vielleicht bei meinem Motor montiert ist, und hier Gearcase Evinrude 50272C, welches es eigentlich sein sollte. Deswegen die ganze Aufregung. Soll ich nun einen Dichtsatz für den Johnson bestellen? Aber woran erkenne ich das es 100%ig das "Gearcase" vom Johnson ist? Oder ist das sogar alles der gleiche Sch...? Und Sorry, wegen dem Durcheinander!
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ZUM GLÜCK IST ALLES NUR NOCH HALB SO DOPPELT Geändert von mr.skruvare (09.01.2008 um 19:08 Uhr) |
#7
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Hallo nochmal!
Habe die Dichtungen passend zu Johnson bestellt und sie passen sogar in meinen. Einen Dichtungssatz gibt es nicht (mehr), also selbst zusammen suchen. Best regards, der Schrauber
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#8
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Hallo!
Die Frage hat nur indirekt mir der Ausgangsfrage etwas zu tun. Wie bekommt man denn den unteren Teil auf, so dass man an die Wasserpumpe kommt. Habe einen ziemlich alten (schätze aus den 70ern) Evinrude 2, der nicht mehr anspringen will. |
#9
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Hallo progenies70,
um erstmal beginnen zu können, musst Du auf deinem Motor einen Code finden, ist so ein normales Aluplättchen welches vielleicht am Motorträger aufgenietet ist. Dann kannst Du dir passend zum Motor ein Buch kaufen, z. B. von Seloc (so habe ich's jedenfalls gemacht) und dann kann's schon losgehen. Ohne Buch geht's leider nur recht schlecht bis gar nicht.
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#10
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Hi mr.skruvare,
also der Motor ist Bj. 1975, 2PS, 2 Takt, 1 Zylinder. Typenbezeichnung 2502D. Ich habe auch ein Reparaturbuch in Englisch. Allerdings werde ich daraus nicht so richtig schlau, da das auch noch für mehrere Motortypen geschrieben ist. Das Abbauen, des Propellers hat einwandfrei geklappt. Allerdings ist mir nicht klar, wie die Antriebswelle oben und unten befestigt und wie diese entfernt werden kann, so dass man an den Impeller ran kommt. Des weiteren habe ich noch ein Problem, dass der Kolben ein bischen an die Zündkerze anzustoßen scheint. Die Zündkerze ist nicht mehr die Orginale. Ich habe jetzt eine Champion J6C bestellt, um zu prüfen, ob die korrekt passt. Das wird wohl noch ein kleines Abenteuer und ich bin gespannt, ob ich den süßen Motor wieder zum laufen überreden kann. |
#11
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Hallo,
Hat das gute Stück denn Zündfunken? Vielleicht ist da noch was anderes defekt. Habe eben mal bei Champion nach gesehen und dort steht, dass die J8C passen würde: Evinrude 2 hp 1971-84 Hast Du das Buch von Seloc Nr 1302 (steht auf der "Titelseite" oben rechts)?
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#12
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Hallo,
Zündfunken werde ich checken, sobald ich die Zündkerze habe. Dummerweise habe ich jetzt mit der J6C wohl die falsche geordert. Hatte das irgendwo im Netz gelesen, dass dieser Typ passen soll. Naja, shit happens... Das Buch ist von Clymer. |
#13
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Moin,
im Clymer-Buch ist folgende Grafik nicht drin? Die Welle (Nr.21) dürfte nur gesteckt sein, sodass Du eigentlich nur die Bolzen 17 und 11 lösen musst und danach dürfte alles vor dir liegen. Das Impellergehäuse scheint auch nur mit einer Schraube befestigt zu sein - ein Kinderspiel, wenn nicht alles "vergammelt" ist. Die Grafik ist von BRP Part Catalogs. Hier findet man auch die zu den Nummern gehörigen OMC-Teilenummern. Diese sind zwar nicht immer aktuell, aber ein Händler kann damit trotzdem was anfangen. Viel Erfolg!
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#14
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Hallo,
ja Danke eine solche Zeichnung ist in dem Buch drin. Ich hatte wie gesagt auch schon den Propellor abgebaut und die zwei Schrauben 11 u. 17 gelöst. Allerdings war die Welle nicht frei zu bekommen. Zumindest nicht ohne Gewalt. Andere Frage, da ich im Moment keine großartigen Investitionen tätigen will, wo noch unklar ist, ob der Motor jemals wieder laufen wird. Kann man auch kurzfristig normales Öl als Getriebeöl einfüllen, so dass zumindest alles geschmiert ist. |
#15
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Zitat:
Zitat:
PS: Habe nämlich auch einen baugleichen, 2 Jahre jüngeren Motor in der Garage.
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