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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Tipps zum rückwärts Anlegen
Hallo Jungs, wie das mit dem römisch-katholisch Anlegen funktioniert ist mir klar. Muss es allerdings noch üben. Mein Problem ist aber dass bei meiner Bavaria 27 hinten der Antrieb ca. 45cm über die Badeplattform raussteht. Wenn ich jetzt also rückwärts ranfahre und nicht aufpasse zerstöre ich mir doch ratz fatz meinen Antrieb oder?
Soll ich mir einen großen Kugelfender zulegen der als Puffer dient? Wie macht Ihr das? |
#2
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Vorsichtig.Am besten steht hinten jemand, der dich warnt und eventuell etwas das Boot wegdrückt. Ansonsten halt fahren, wie sich die Igel paaren.
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#3
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Wenn der Antrieb 45 cm raussteht dann nützt dir ein Kugelfender nichts, es sei denn er hätte 60cm Durchmesser.
Da hilft nur vorsichtig rückwärts und beobachten , die meisten Stege sind zum Glück unten frei, ausser es steht eine Säüle da
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Gruß Jörg |
#4
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Hi Jörg, ich dachte schon an so einen großen Fender mit 60cm.
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#5
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Da würde ich dir eher empfehlen hinten ein Dinghi ranzuhängen und dieses gleichzeitig als Fender zu benutzen
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Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
man könnte aber auch den kopf einsetzen. nein, nicht als fender. aber zum überlegen und halt einfach mit dem bug voran anlegen. vierkant anlegen mit dem heck ist eh ein deutsches gerücht. und wird um jeden preis von jedem charterskipper umgesetzt, oder mindestens versucht. erfahrene fahrtenskipper legen in der regel mit dem bug zum quai unter heckanker an.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher
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#7
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@ Jörg: Wie machen das die Franken nur ?
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... |
#8
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Hallo,
ich habe in über 20 Jahren (Segler und seit kurzem Mobo mit Welle) nie rückwärts angelegt, außer in meiner eigenen Box (durch Verholen). Wenn es flach wird oder man sich verschätzt hat, dann sind die empfindlichen Teile (Antrieb, Ruder) zu erst gefährdet. Lieber vorwärts, da sind es dann nur Lackschäden. Gruß Peter
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#9
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....so...und ich dachte immer ich kann achtern voraus anlegen.....was sind das denn für Fachbegriffe????.....steh ich da jetzt wieder auf dem Schlauch oder gibts diese Bezeichungen wirklich...wenn ja....was bedeuten sie denn genau.....
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#10
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Römisch-katholisch kommt mW daher, daß das in den Südländern so gemacht wird.
Erstens muss man natürlich wissen, wie es unter Wasser an dem Steg oder Kai aussieht, das ist ja klar. Zweitens muss man es auch mögen, dass einem jeder vorbeilaufende Mensch reinschaut. Andererseits ist es bei Schwimmstegen verdammt schwierig, über den Bug runterzusteigen. Da ist es über die Badeplattform wesentlich einfacher. Und die Igel paaren sich halt gaaanz vorsichtig.
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#11
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ein bekannter von mir musste immer rückwärts anlegen da er seinen Hund dabei hatte, und die stege in den meisten Clubs wo wir waren ca 5 m Ausleger hatten und mit einem 9 m Boot der Hund dan nicht rausgekommen wäre.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Rückfahrwarner aus dem KFZ Bereich einbauen!-oder eine kleine Kamera!
Gruß Dierk |
#13
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Vielleicht bin ja manchmal besonders vorsichtig (beim Bootfahren). Aber bei auch nur wenig Schwell und Wind ist mir das Rantasten bis auf nur wenige Zentimeter an den Steg einfach zu riskant.
Klar ist es unbequemer, über den Bug zu gehen. Je mehr um so höher das Freibord. Aber der große Vorteil, wenn man vorwärts anlegt, ist , dass das Deck dann schon näher am Land/Steg ist, als der Bug weiter unten.
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#14
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Und ich dachte schon, damit wäre mit viel Lärm anlegen gemeint.
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#15
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Mit dem Heck an den Steg ist in HR die absolute Regel.
In Punat hats du auch kein Problem mit dem Antrieb, da die Stege auf Stelzen stehen und unter dem Steg genug Platz ist. Probleme gibt es bei Schwimmstegen oder Steinmolen. Hast du eine hydraulische Gangway ?? Wenn nein, sollte das deine nächste Investition sein. Die erleichetrt nicht nur den Gang an und von Bord erheblich sondern löst auch final das Schlauchi Problem. Gruß vom Brodica Nachbarn.
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (09.01.2008 um 13:53 Uhr) |
#16
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Hallo, danke für die vielen Hinweise. Da das Boot noch neu ist und das Davit sowie die Gangway (manuell) noch nicht montiert ist weiß ich noch nicht so recht wie ich das rückwärts mache. Natürlich muss man voooorsichtig sein. Wir haben 2 kleine weiße Westies und deshalb ist es halt einfacher für uns wenn wir mal länger Anlagen dann über die Gangway zu marschieren als die Hunde vorne übern Bug zu werfen
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#17
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Viele Grüße zurück an meinen Nachbar Olli. Ich hab übrigens das gleiche Schlauchi wie Du aber leider ohne Motor. Vielleicht versuch ich´s ja auf diese Weise. Mein Händler und ich kommen kurz vor Ostern runter und da werd ich dann ja sehen wie das alles montiert ist.
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#18
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Moin Moin,
also nachdem so viele Vorschläge aufgekommen sind, doch einfach "vorwärts" einzuparken breche ich hier mal eine Lanze für die rückwärts Einparker Fraktion Es ist ja nun nicht immer so, das man die Wahl hat, je nach Box und Boot. Die Freunde der amerikanische Gleiter oder allgemein der Gleiter haben nun mal das Problem, das sie rückwärts einparken MÜSSEN, wenn sie eine Box ohne Seitensteg haben und das Boot gerne vernünftig betreten/beladen wollen. Ich muss z.B. auch rückwärts in eine Box ohne Seitensteg, da ich keine Lust habe, immer schön über die Bugspitze durch die vordere Lucke zu kraxeln. Besonders wenn man Gepäck dabei hat, ist es schon sehr angenehm vom Steg gemütlich auf die Badeplattform zu "hüfen".... Also, rückwärts einparken ist gar nicht so abwägig m.M. nach. Wie schon gesagt, am Besten zu zweit. Und langsam. Dann kann nichts passieren. Wenn du alleine fährst und die Box bzw. die Beschaffenheit des Steges nicht kennst, vorwärts rein, evtl. provisorisch festmachen und dir ein Bild der Lage machen. Wenn es dein Stammplatz ist und die Box das erlaubt (und der Pächter) könntest du natürlich dir auch selbst einen Seitensteg bauen. Dann ist das Problem des vernünftigen Ein- und Aussteigen def. gelöst. Auch wenn du vorwärts rein fährst. Gruß Christian Geändert von Wolle56 (09.01.2008 um 15:18 Uhr) |
#19
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noch schwieriger wirds, wenn man eine schöne durchegehende Reling hat, dann kommt man über den Bug fast gar nicht mehr ins Boot ...
gruß Marco (der einen Seitensteg am Liegeplatz hat )
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#20
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Kurz eine Frage an Olli meinen Nachbar. Sag mal, weißt Du ob das WLAN aus der Marina Punat auch noch bei uns in Brotica funktioniert?
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#21
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Sorry für die dumme Frage. Wie baut man sich denn einen Seitensteg??? Muss ich da Holzbalken aus good Old Germany mitbringen??
Im Ernst... wie funktioniert das mit den Seitensteg. |
#22
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Einen Seitensteg kannst du in Hr vergessen. Nur in Kremik gibt es sowas. Das WLAN reicht mW bis in die Brodica.
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#23
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mag bei mobo-fahrern so sein. und schliesslich will man ja seine 15'000 euro teuere hydraulische gangway zeigen
andererseits fehlt dann oft der 150 euro teuere heckanker......
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#24
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soweit Olli berichtet hat, JA ....
Rückwärts anlegen war für mich anfangs auch immer ein Horror, (und die ersten zwei/drei Mal immer noch ) Einfach langsam machen... der Marinero steht normalerweise bereit (kommt auf die Jahreszeit an) ... und der drückt schon mal mit dem Fuß dagegen, dass das Boot nicht beschädigt wird.... ich lasse es einfach die letzten 5-7 Meter langsam antreiben und begebe mich dazu auf die Plattform... dann kann man es auch mit dem Fuß gut stoppen....(wenn es langsam kommt).... Igel und nochmal Igel.... dann funktionierts...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (09.01.2008 um 17:11 Uhr) Grund: ..muss doch Ollis Namen richtig schreiben ;o)
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#25
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Zitat:
... 99,9 Prozent der Segler in der Adria liegen Rückwärts am Steg, da wird nur vorwärts angelegt, wenn es aus Wettergründen (Wind) nicht angeraten ist...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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