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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.01.2008, 07:44
Benutzerbild von Franz Nather
Franz Nather Franz Nather ist offline
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Standard Trennrelais

Servus

ich möchte mir ein Trennrelais einbauen, meine Fragen dazu

irgendwo habe ich gelesen, das Ding wird an der Lichtmaschine
angeschlossen und zwar an D1 ?

wie kann ich feststellen ob der Anschluß vorhanden ist?

Mein Motor ist ein Mercruiser 5L LX 230 PS Bj. cirka 85 - 90

Habe in der Bucht folgendes gefunden

NAGARES PC4 - 30 Hochstromrelais

150 Amp Duaerstrom

180 Amp Spitzenstrom

Hat schon jemand Erfahrung damit oder verwendet sowas

Bitte um Hilfe, ich bin mehr so ein Kurzschlußelektriker

MfG

Franz
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Monaco Franze für Freunde

Geändert von Franz Nather (09.01.2008 um 07:45 Uhr)
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  #2  
Alt 09.01.2008, 11:06
Mimpi Manis Mimpi Manis ist offline
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Hallo Franz,

aufpassen, unerfahrene Elektriker werden leicht zu leitenden Angestellten. Jetzt aber zu deinem Problem. Was willst du mit dem Trennrelais verbinden trennen? Der Anschluß den du suchts heißt manchmal anders, aber meistens D+ und ist ein ungeregelter Ausgang der Lichtmaschine (geht auch auf die Ladekontrollleuchte!) Welche Farbe er bei dir hat, keine Ahnung, ist aber in aller Regel 1,5 oder maximal 2,5qmm. Am besten im Stromlaufplan nachsehen, D+ suchen, einen Abzweig einbauen und dann zum Relais führen. An den Relais sind 4 Klemmen. D+, Masse und die beiden zu Schaltenden.
Für Ströme mit den zulässigen 150A brauchst du einen entsprechenden Kabelquerschnitt, auch abhängig von der Kabellänge. Ich habe an meinem Trennrelais 32qmm Kabel angeschlossen, nur so zu Info. Zum Kabelschuh aufpressen solltest du dir eine entsprechende Zange ausleihen!
Also, schreib mal ein paar mehr Details zusammen, dass ich dir noch ein paar Tips geben kann.

Stephan
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  #3  
Alt 09.01.2008, 11:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde an deiner Stelle ein spannungsabhängiges Relais verbauen um die zweite Batterie zu laden.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 09.01.2008, 11:49
Humbug Humbug ist offline
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Zitat:
Zitat von Mimpi Manis Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

aufpassen, unerfahrene Elektriker werden leicht zu leitenden Angestellten.
Klasse, jetzt ist mein Monitor voll Kaffeespritzer und die Kollegen gucken dumm

"leitende Angestellte"...wie geil!!

DANKE

Gruß,
Christian
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  #5  
Alt 09.01.2008, 18:18
Benutzerbild von Franz Nather
Franz Nather Franz Nather ist offline
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Servus

Danke für die Infos

leider habe ich keinen E - bzw. Schaltplan.

Ich werde versuchen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen

nachdem ich heute Nachmittag aufn Boot war und ein Relais

mit 75A gefunden habe eingebaut. Wollte aber nicht den ganzen

Motor auspacken. Wen hier keine Hilfe kommt werde ich das ganze

genau untersuchen und eventuell nochmals mit mehr Daten

reinstellen.

Mfg

Franz
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  #6  
Alt 09.01.2008, 18:43
ingo ingo ist offline
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237 Danke in 107 Beiträgen
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Dazu braucht man keinen Schaltplan,D+ ist auch manchmal L oder glaub 61.Sonst Prüflampe gegen Plus an eine von den dünnen Klemmen halten und da wo es leuchtet ist D+.Ganz einfach nur vorher Zündschloss einschalten! Wenn der Motor läuft muss die Lampe erlöschen.
Gruß
Ingo
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  #7  
Alt 09.01.2008, 18:48
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
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Moin Franz,

wenn Du damit 2 Batterien laden willst, nimm ne Trenndiode.
Pluskabel von Lima anschließen, 2 Kabel weiter an Plus der Batterien... fertig.

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #8  
Alt 09.01.2008, 18:55
ingo ingo ist offline
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Vorher die Verbindung zwischen Anlasser und Lima entfernen
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  #9  
Alt 09.01.2008, 19:25
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Franz Nather Franz Nather ist offline
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nochmals Danke für Eure Infos

habe mit Vorbesitzer gesprochen, alles eingebaut wie es sein soll.

Die Frage hat sich damit erledigt.

MfG

Franz
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