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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.01.2008, 10:54
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marvin marvin ist offline
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Standard Pump WC

Hallo und ein gesundes neues Jahr.
Hab mal ne Frage!Auf meinem Boot ist ein P.WC vom Vorbesitzer installiert.Die wasser ansaugung war original verbaut und zwar war sie für die Klimaanlage (diese ist nicht mehr drauf)mein Problem ist es wenn ich die Toilette mit dem Wählhebel auf spühlen stehen lasse lauft bei Fahrt das Wasser durch die Toilette in die Kabiene.Hat mein Kleiner schon mal vergessen war ne schöne Sauerrei zum Glück nur süßwasser.Wie kann ich das vermeiden oder ab ändern.Ich weiß Hebel immer auf raußpumpen stellen
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  #2  
Alt 09.01.2008, 11:00
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Hallo Marvin, das sollte aber nicht passieren.

Befindet sich die Toilette (Kloschüssel) auf dem Boot unterhalb der Wasserlinie?
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Gruss, Axel

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  #3  
Alt 09.01.2008, 11:16
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Ne oberhalb.Der Durchbruch ist im Motorraum mit absperhahn,außen am Boden ist so ein Siebeinlass
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  #4  
Alt 09.01.2008, 11:23
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Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Ne oberhalb....
Hmm, hat bei mir nie Probleme gemacht. Habe mein Pump-WC gegen elektrisches WC ersetzt. Auch da habe ich kein Wassereinbruch. Allerdings habe ich die Zulaufleitung im Bogen oberhalb der Toilette verlegt. So sollte es normalerweise auch gemacht werden. Die Hersteller empfehlen meist zusätzlich den Einsatz eines "Schwanenhals-Belüftungsventils" in der Wasserzuleitung Z.B. hier:

http://www.awn-shop.de/Schwanenhalsv...ktdetails.html

Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
__________________
Gruss, Axel


Geändert von Tobias.dmc (09.01.2008 um 11:25 Uhr)
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  #5  
Alt 09.01.2008, 11:26
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"Ich weiß Hebel immer auf raußpumpen stellen".

Richtig. Oder Seeventil schließen.
Gruß, Peter
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  #6  
Alt 09.01.2008, 11:27
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Gut der Zulauf muß bei mir ja auch vom Motorraum hoch zum Cocpit.Wo wid der Bogen ein gebaut?
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  #7  
Alt 09.01.2008, 11:30
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Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Gut der Zulauf muß bei mir ja auch vom Motorraum hoch zum Cocpit.Wo wid der Bogen ein gebaut?
Führe die Zuleitung in einem Bogen oberhalb der Toilette. An der obersten Stelle im Bogen wird der Schwanenhals eingebaut. Ich schau mal, ob ich noch ein Bild finde.
__________________
Gruss, Axel

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  #8  
Alt 09.01.2008, 11:31
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Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
"Ich weiß Hebel immer auf raußpumpen stellen".

Richtig. Oder Seeventil schließen.
Gruß, Peter
Hast du kleine Kinder?Und ich denk auch nich immer dran wenn er auf Toilette war.Für zweites müsste ich immer in den Motorraum,dann müsste ich jedes mal anhalten wenn einer muß,auch keine gute Lösung
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  #9  
Alt 09.01.2008, 11:36
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Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
.... Ich schau mal, ob ich noch ein Bild finde.
Schau mal hier: http://www.schwenckner.de/shop/DOWNL...OG/kat_162.pdf

Ist gut beschrieben.
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Gruss, Axel

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  #10  
Alt 09.01.2008, 11:43
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Hallo Marvin,
meine Kinder sind inzwischen groß, aber ich kann mich dran erinnern, als sie klein waren. Und da hatte ich das gleiche Problem und weiß, dass es nervig ist.
Aber wenn Dein Klo nicht mit einem Schwanenhals gebaut ist und die Ventile nicht absolut schliessen (im WC), dann kenne ich keine andere Lösung. Durch die Hebewirkung kann das WC dann Wasser von aussen ansaugen.
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  #11  
Alt 09.01.2008, 12:20
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Hallo,

kann es sein, dass Ihr hier aneinnander vorbei redet?


Ich habe marvin so verstanden, dass das Wasser über die Frischwasser Leitung rein kommt. Dies könnte dadurch passieren wenn z.B. der Siebeinlass am Borddurchbruch in Fahrtrichtung eingebaut ist. Dadurch wird bei scheller Fahrt das Wasser in die Spülleitung gedrückt und die Toilette läuft über.

Schwanenhals und Belüftungsventil werden aber doch (wie auch im Link ersichtlich) in die Abwasserleitung eingebaut.
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Charly
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  #12  
Alt 09.01.2008, 12:31
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Ich denke, dass das Problem nur dann behoben ist, wenn auch in den Wasserzulauf ein Schwanenhals reinkommt. Siehe bei dem Schwenckner-Link die linke Zeichnung.
Wie das alles zustande kommt, kann ich physikalisch allerdings auch nicht erklären.

Geändert von rubberduck (09.01.2008 um 12:33 Uhr)
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  #13  
Alt 09.01.2008, 12:40
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
...Ich habe marvin so verstanden, dass das Wasser über die Frischwasser Leitung rein kommt....
Hallo Charly, hatte ich auch so verstanden. Deshalb meine Frage, ob Toilette unterhalb oder oberhalb der Wasserlinie steht. Marvin meinte, sie steht oberhalb der Wasserlinie. Schau mal auf das andere Bild (Link), da ist der Schwanenhals in der Zuleitung bei Montage unterhalb der Wasserlinie zu sehen. Könnte sein, dass Deine Vermutung die Mögliche Ursache ist. Ich würde dennoch empfehlen - schon vom Sicherheitsaspekt her - , den Schwanenhals in die Wasserzuleitung einzubauen.
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Gruss, Axel

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  #14  
Alt 09.01.2008, 13:09
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Hallo Tobias,

der Schwanenhals ist dort aber nicht in der Leitung vom Borddurchbruch zur Toilette eingebaut (ging ja auch gar nicht, sonst könnte die Pumpe ja nicht "ansaugen").

Der Schwanenhals ist in der Leitung von der Pumpe zur Toilette und soll dort verhindern, dass das Wasser durch den statischen Außendruck eindringen kann wenn die Toilette unter der Wasserlinie angebracht ist.

Wenn durch schnelle Fahrt Wasser in die Leitung gedrückt wird, hilft nur das Absperren an der Toilettenpumpe oder eventuell das Verdrehen des Borddurchbruchs.
__________________
Charly
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  #15  
Alt 09.01.2008, 14:04
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

der Schwanenhals ist dort aber nicht in der Leitung vom Borddurchbruch zur Toilette eingebaut (ging ja auch gar nicht, sonst könnte die Pumpe ja nicht "ansaugen").

Der Schwanenhals ist in der Leitung von der Pumpe zur Toilette und soll dort verhindern, dass das Wasser durch den statischen Außendruck eindringen kann wenn die Toilette unter der Wasserlinie angebracht ist.

Wenn durch schnelle Fahrt Wasser in die Leitung gedrückt wird, hilft nur das Absperren an der Toilettenpumpe oder eventuell das Verdrehen des Borddurchbruchs.
Da muß ich mal schauen wie rum der drinn ist der ist wie gesagt original und war für die Klimaanlage,das könnte es sein.Wenn ich die drehe gehts?
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  #16  
Alt 09.01.2008, 14:44
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Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Da muß ich mal schauen wie rum der drinn ist der ist wie gesagt original und war für die Klimaanlage,das könnte es sein.Wenn ich die drehe gehts?
das kann ich Dir nicht versprechen.

Was hast Du für ein Boot? Wo sitzt der Einlass? Wie schnell fährst Du wenn das Wasser rein kommt?
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  #17  
Alt 09.01.2008, 18:37
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
das kann ich Dir nicht versprechen.

Was hast Du für ein Boot? Wo sitzt der Einlass? Wie schnell fährst Du wenn das Wasser rein kommt?
Bayliner 2255 der einlass sitzt ganz hinten im Motorraum der ist auch in Gleitfahrt unter Wasser.Das war in Gleitfahrt.
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  #18  
Alt 09.01.2008, 20:13
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ja, das spricht alles dafür, dass der Bordeinlass falsch rum montiert ist, Er wirkt dann wie ein Trichter in den das Wasser bei Gleitfahrt reingedrückt wird.

Schau mal nach ob die Siebeinlässe nach vorn oder nach hinten zeigen.
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  #19  
Alt 09.01.2008, 20:21
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Ich habe dieses Problem auch. Meine Toilette liegt über der Wasserlinie und ist original so eingebaut. Früher war das nicht so. Ich gehe davon aus, dass die Dichtungen nicht mehr richtig abdichten und werde mir für die kommende Saison einen neuen Dichtungssatz einbauen.
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Gruß Harry


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  #20  
Alt 09.01.2008, 21:09
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

der Schwanenhals ist dort aber nicht in der Leitung vom Borddurchbruch zur Toilette eingebaut (ging ja auch gar nicht, sonst könnte die Pumpe ja nicht "ansaugen").

Der Schwanenhals ist in der Leitung von der Pumpe zur Toilette und soll dort verhindern, dass das Wasser durch den statischen Außendruck eindringen kann wenn die Toilette unter der Wasserlinie angebracht ist.

Wenn durch schnelle Fahrt Wasser in die Leitung gedrückt wird, hilft nur das Absperren an der Toilettenpumpe oder eventuell das Verdrehen des Borddurchbruchs.
Sei mir nicht böse aber ich hab noch nicht einen Schwhals zwischen Pumpe und Trichter gesehen bei Komplett WC Anlagen, Schwanenhals mit Schüffelventil in der Druckleitung sprich Abwasserleitung zwischen WC Anlage und Borddurchlass sind Stand der Technik, bei Frischwasseransaugleitung kannste nur eine Schlauchschleife so hoch wie möglich ziehen oder das Ventil an der Handpumpe auf abpumpen stellen, Borddruchlass zu, ist natürlich das sicherste.
Gruß Bernd
Nachtrag Schwanenhals mit Lüfterventil sind dazu da das die stehende Wassersäule durch Luftzufuhr abreißen kann
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  #21  
Alt 09.01.2008, 21:24
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Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse aber ich hab noch nicht einen Schwhals zwischen Pumpe und Trichter gesehen bei Komplett WC Anlagen,

ich bin Dir nicht böse ich hab sowas ja auch noch nie gesehen. Es ist aber so im Schwenckner Katalog abgebildet (siehe Link oben).

Tobias.dcm hatte sich darauf bezogen, nicht ich.
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  #22  
Alt 09.01.2008, 21:43
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
ich bin Dir nicht böse ich hab sowas ja auch noch nie gesehen. Es ist aber so im Schwenckner Katalog abgebildet (siehe Link oben).

Tobias.dcm hatte sich darauf bezogen, nicht ich.
Hi charly
hast mich jetzt echt herausgeforder, Schwenknerkatalog im Büro extra geholt, nachgeguggt, das ist wircklich Bullschiiiid was da abgebildet wird, kann nicht funzen in der Saugleitung (Frischwasseransaugleitung) da saugste nur Luft an , das mit der Ablaufleitung ist ok meint der Bernd

Gruß Bernd
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  #23  
Alt 09.01.2008, 22:10
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Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich die Zulaufleitung im Bogen oberhalb der Toilette verlegt. So sollte es normalerweise auch gemacht werden.
Hallo Charly und Bernd,
wie ich oben schon schrieb. Ich habe keine Erfahrung, ob das Schnüffelstück in der Zuleifleitung was bringt. Bei mir habe ich den Zulauf im hohen Bogen oberhalb der Toilette geführt (ohne so ein Schnüffelstück). Ich hatte noch nie Probleme mit eindrückendem Wasser. Weder beim alten Pump-WC, noch beim neuen Elektro-WC. War lediglich als Tip auf Basis der Hersteller- und Kataloginformationen gedacht. Die selben Hinweise finden sich übrigens auch bei AWN und SVB.
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Gruss, Axel

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  #24  
Alt 10.01.2008, 00:11
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Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
Hi charly
hast mich jetzt echt herausgeforder, Schwenknerkatalog im Büro extra geholt, nachgeguggt, das ist wircklich Bullschiiiid was da abgebildet wird, kann nicht funzen in der Saugleitung (Frischwasseransaugleitung) da saugste nur Luft an , das mit der Ablaufleitung ist ok meint der Bernd

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

doch, das macht schon Sinn. Denk noch mal drüber nach, aber nicht im Zusammenhang mit Wasser, welches durch die Fahrt rein gedrückt wird.

Wenn das WC unter der Wasserlinie verbaut wurde, das Ventil an der Pumpe nicht geschlossen wurde und zusätzlich die Flatterventile (oder wie auch immer die heißen mögen) innerhalb der Pumpe defekt sind, dann, ja dann kann ohne Schwanenhals das Wasser in die Toilette laufen.

Und da es ja nicht abgepumpt wird, läuft es irgendwann mal über.
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Charly
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  #25  
Alt 10.01.2008, 00:34
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Hi charly
hast mich jetzt echt herausgeforder, Schwenknerkatalog im Büro extra geholt, nachgeguggt, das ist wircklich Bullschiiiid was da abgebildet wird, kann nicht funzen in der Saugleitung (Frischwasseransaugleitung) da saugste nur Luft an , das mit der Ablaufleitung ist ok meint der Bernd

Gruß Bernd
Glaube mir, es funzt.

Dein Denkfehler liegt evtl. in der Funktion der Leitung ? Es ist keine Saug-, sondern eine Druckleitung. Die Pumpe drueckt das Wasser hoch in den Schwanenhals und durch das Schnueffelventil oben kann es dann leicht in die Schuessel abfliessen. Aber eben wg. Schwanenhals nicht bei defektem Pumpenventil durchlaufen von aussen nach innen - und damit das Boot versenken.

Bei mir (und vielen anderen Moody ist das genau so verbaut)


gruss
chris
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