|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||||
|
|||||
Quicksilver 470 Cruiser Testbericht
Bei Welt-Online gefunden. Welche Motorisierung ist für Binnengewässer sinnvoll?
Zitat:
http://www.welt.de/welt_print/articl...mein_Boot.html
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#2
|
||||
|
||||
Und wieder mal ein Beweis dafür, dass "kleinere" Motoren bei gleicher Geschwindigkeit eben doch weniger Sprit verbrauchen und nicht umgekehrt.
__________________
Grüße aus Bärlin Thomas |
#3
|
||||
|
||||
Na da schau her!
Den 470er Cruiser wollten wir uns auch mal kaufen, das ist schon ein nettes Bötchen; sogar für eine Familie. Und fahren kanns mit 5PS. Ob das diejenigen unter uns zum Grübeln bringt, für die 5 Liter-Hubräume Minimalanforderungen sind und der kleine Mercruiser indiskutabel
__________________
Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da haste aber Ohrensausen wenn du die den halben Tag bei Vollgas fährst. Gruß Roland
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was vielleicht noch beim Verdrängen stimmt, verliert beim Gleiten gänzlich die Richtigkeit. Da hängt es von zu vielen Faktoren ab. Ich kenne reihenweise 6 Meter Boote die mit nem 6 Zylinder IB weniger als ihre 4 Zylinder Kollegen brauchen. Natürlich auch Beispiele, wo's anders herum ist. Bei uns auf der Donau gibts sowieso nahezu keine Verdränger, so dass es hier auf die Kombination Boot, Motor und Fahrer ankommt. Ich bin z.B. der festen Auffassung, dass neben dem Bootsgewicht vor allem die Aufkimmung den Verbrauch beeinflusst.
__________________
Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
|
#6
|
||||
|
||||
So ich lade dann mal die dazu passende PDF datei hoch.
Wieviel_PS.pdf wußte doch das ich das schonmal gelesen hatte. ich kenne den schmerz auch, wenn ich mit meinem boot langsam kanal tucker kann ich nur so sehen wie mein geld dahin fliegt und dazu stottert der 2takter noch und stink! da würde sich nen kleiner 8ps handmixer schon lohnen.
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
will ja auch die Cabin 470er mit 60 PS aber man muss na nicht....zumal wie schon einmal geschrieben bei zwischen Kappeln und Schleimünde bei 6,2 Knoten Ende ist und dann bissl weiter raus, vorher kurz an Strand weil Schatz abladen, angeln angesagt ist. Will nur bissl cruisen weil auch Straße was Moped angeht ne ältere Harley Immer Handbreit Fahrwasser weil wegen Spritmangel geht abschleppen Gruß Uwe |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
will ja auch die Cabin 470er mit 60 PS aber man muss na nicht....zumal wie schon einmal geschrieben bei zwischen Kappeln und Schleimünde bei 6,2 Knoten Ende ist und dann bissl weiter raus, vorher kurz an Strand weil Schatz abladen, angeln angesagt ist. Will nur bissl cruisen weil auch Straße was Moped angeht ne ältere Harley Immer Handbreit Fahrwasser weil wegen Spritmangel geht abschleppen Gruß Uwe |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Vollgas gejaule mögen meine Ohren überhaupt nicht. Daher bei 10 Km/h lieber 50 PS und angenehme leise Drehzahl, schont Ohren und Motor.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#11
|
||||
|
||||
solange man nur auf auf den Gewässern fährt mag man mit so kleinen Motoren gut klar kommen, man sollte aber auch dran denken das man mit so wenig Power zur Not vor keiner Gefahr flüchten kann, durch so wenig Gewicht am Spiegel ist so ein Boot immer stark vorlastig kommt man in hohe Wellen ist die Gefahr groß zu unterschneiden,
wenn man das Boot mal mit in den Urlaub nehmen möchte ist keine Power auch Mist, wenn man Kinder hat die Spaß haben wollen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
Themen-Optionen | |
|
|