|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehmoment Riser Bolzen/Dichtungsmittel
Kann mir jemand das Drehmoment für die Muttern oben an den Bolzen sagen ?
Muß das untere Gewinde das in den Krümmer geht mit Dichtungmittel eingesetzt werden . Im Handbuch finde ich die Daten nicht Siehe Bild. Gruß Jürgen |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
ich kenne Deinen Motor und das Baujahr nicht. Ich beziehe mich mit meinen Angaben auf V8 -Modelle (Mercruiser), SB, Bj.98-04: Neue Dichtung beidseitig mit ner Raupe Loctite510 versehen, zusammenfügen, Scheiben und Muttern drauf und im ersten Durchgang überkreuz mit 9,5Nm und im letzten Durchgang mit 61Nm ohne Dichtmittel anziehen. Über die Stehbolzen im Sammler schweigt auch mein Buch. Da eine Demontage hier offensichtlich nicht vorgesehen ist würde ich sie mit ner lösbaren Schraubensicherung versehen. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (11.01.2008 um 16:06 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Torben ,habe ich es richtig verstanden ,dass die Dichtung eingeschmiert wird ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#4
|
||||
|
||||
Ja, so steht es in der Reparaturanleitung aus dem Hause Clymer. Da steht auch was über die maximale Abfräsung, damit die Bolzen nicht zu lang werden und alles nicht mehr dichtet...
Mercruiser selbst redet bei der Dichtflächenmontage von perfect seal, sofern es blanke Metallflächen an den Dichtungen gibt, ansonsten nur an der Verbindung der aussenliegenden Wasserkanäle (hat Dein Riser nicht) Gruß Torben
|
#5
|
||||
|
||||
Torben wann machst du deine Mercruiservertretung auf oder schreibst ein Buch ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Torben, Krümmer Bj. 93, Motor 2004, Mein Bruder hatte mit diesen Daten alle Gewinde überdreht. Da er der Meinung war ,dass die Krümmer das gleiche Bj. sind. Deshalb neue Bolzen. Wie ich das so sehe werde ich die wirklich nach Gefühl fest anziehen. Mittlerweile habe ich gehört, dass bei diesem Bj. auf keinen Fall Dichtungsmittel auf die Flächen soll. Verlässliche Anzugsdaten scheint es wirklich nicht zu geben. Habe im Buch etwas gefunden. Bin trotzdem unsicher. Danke für Deine Hilfe. Gruß Jürgen
|
#9
|
||||
|
||||
Vor lauter Dichtungsmittel bin ich jetzt etwas verwirrt
Soll auf die Bolzen Dichtungsmittel oder auf die gesamte Dichtung zwischen Krümmer und Knie?
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
Die Dichtung wird laut mercruiser mit "perfect seal" eingesetzt und der Riser mit 41Nm angezogen.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber da steht ganz groß...DO NOT use perfect seal ón Gasket Also nichts Dichtmittel....damit stellt man eher ne Undichtigkeit her, frag mal einen Fachmann
__________________
Gruß Jörg |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
4,1 ist zumindest bei einem zusätzlichen Spacer mit den Gewindestangen und Muttern oben meiner Meinung nach zu viel. Woher hast Du diese Angaben? Gruß Jürgen |
#14
|
||||
|
||||
Mercury Marine Engines
Apply a light coating of Perfect Seal Form-A-Gasket, or equivalent, to both sides of all new gaskets just prior in installation. If the new elbow replacement gasket has a single long slot, the gasket is installed with the slot facing FORWARD. Tighten the bolts to a torque value of 30 f t Ib (41Nm). Mercruiser Manual 1964-2006 Da habe ich es her.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
IMPORTANT: If bare metal is present on the gasket sealing surface, Perfect Seal should be applied to that area before assembly. Soll sicher nur ein dünner Film und keine Raupe sein, somit gehe ich nicht von potenziellen Undichtigkeiten aus. Wo hast Du denn Deine Info her? Welcher Motor, welches Baujahr, welche Reparaturanleitung? Gruß Torben
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Steht ganz oben in Jürgens PDF....do not use perfect seal 3. Hat mich ein Fachmann darauf hingewiesen
__________________
Gruß Jörg
|
#17
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich völlig verunsichert.
Muß bei 2 Kreis. Kühlung auch noch so eine VA Platte rein? Siehe mein PDF oben. Oder ist das alternativ gedacht? Könnte mir denken, dass mit diese Platte der Druck in den Schlitzen vom System langfristig besser widersteht als mit nur einer normalen Dichtung. Gruß Jürgen |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß J. |
#20
|
||||
|
||||
ich habe bei V6 Volvo-Maschinen die Abgasknie gewechselt.
Da ist es so, dass eine Dichtung kommt, dann, eine Metallplatte (die soll verhindern, dass Schwitzwasser in die Abgasspinne zurück läuft, dann nochmals eine Dichtung und dann anziehen. Die Schrauben habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert, damit man sie später bei einem Wechsel auch wieder rausbekommt. Das Ganze dann mit ca. 35 Nm angezogen. Gruss Klaus |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Trennung von See- und Frostschutzwasser wird die Platte verbaut. Gruß Torben |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir ist aber nur die geschlossene Dichtung drinn. Ohne Platte. Ist auch so in der E-Teile Zeichnung. Gruß J. |
#23
|
||||
|
||||
Dann würde ich das so auch wieder machen. In der Zeichnung oben sind beide Dichtungen wasserseitig durchgängig, daher die Trennplatte.
Aber wenn Du ne geschlossene Dichtung hast ist doch alles gut. Gruß Torben
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Will kein Risiko eingehen, da das Boot dieses Jahr in eine abgelegene Gegend in Schweden kommt. Da muß alles stimmen. Vielleicht meldet sich der Hafemmeister zu diesem Thema. Gruß J.
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben gerade die alte Dichtung (die geschlossene) zerlegt. Zwischen dem Dichtungsmaterial ist eine ganz dünne Metallplatte. Dann ist ja alles klar. Gruß JÜrgen
|
Themen-Optionen | |
|
|