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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2008, 14:14
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Drehmoment Riser Bolzen/Dichtungsmittel

Kann mir jemand das Drehmoment für die Muttern oben an den Bolzen sagen ?
Muß das untere Gewinde das in den Krümmer geht mit Dichtungmittel
eingesetzt werden . Im Handbuch finde ich die Daten nicht
Siehe Bild.

Gruß

Jürgen
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  #2  
Alt 11.01.2008, 16:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Jürgen,

ich kenne Deinen Motor und das Baujahr nicht.
Ich beziehe mich mit meinen Angaben auf V8 -Modelle (Mercruiser), SB, Bj.98-04:
Neue Dichtung beidseitig mit ner Raupe Loctite510 versehen, zusammenfügen, Scheiben und Muttern drauf und im ersten Durchgang überkreuz mit 9,5Nm und im letzten Durchgang mit 61Nm ohne Dichtmittel anziehen.
Über die Stehbolzen im Sammler schweigt auch mein Buch. Da eine Demontage hier offensichtlich nicht vorgesehen ist würde ich sie mit ner lösbaren Schraubensicherung versehen.

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (11.01.2008 um 16:06 Uhr)
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  #3  
Alt 11.01.2008, 16:08
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Torben ,habe ich es richtig verstanden ,dass die Dichtung eingeschmiert wird ?
__________________
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  #4  
Alt 11.01.2008, 16:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ja, so steht es in der Reparaturanleitung aus dem Hause Clymer. Da steht auch was über die maximale Abfräsung, damit die Bolzen nicht zu lang werden und alles nicht mehr dichtet...
Mercruiser selbst redet bei der Dichtflächenmontage von perfect seal, sofern es blanke Metallflächen an den Dichtungen gibt, ansonsten nur an der Verbindung der aussenliegenden Wasserkanäle (hat Dein Riser nicht)

Gruß Torben
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  #5  
Alt 11.01.2008, 16:20
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Panna Panna ist offline
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Torben wann machst du deine Mercruiservertretung auf oder schreibst ein Buch ?
__________________
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  #6  
Alt 11.01.2008, 16:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Es gibt genug Bücher, man muss sie nur haben und lesen...
Wenn was ist - Du weisst doch, ich bin immer für Dich da...

Gruß Torben
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  #7  
Alt 11.01.2008, 16:25
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Panna Panna ist offline
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Das ist ja mein Problem: SCHREIBEN und LESEN
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #8  
Alt 11.01.2008, 20:00
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

ich kenne Deinen Motor und das Baujahr nicht.
Ich beziehe mich mit meinen Angaben auf V8 -Modelle (Mercruiser), SB, Bj.98-04:
Neue Dichtung beidseitig mit ner Raupe Loctite510 versehen, zusammenfügen, Scheiben und Muttern drauf und im ersten Durchgang überkreuz mit 9,5Nm und im letzten Durchgang mit 61Nm ohne Dichtmittel anziehen.
Über die Stehbolzen im Sammler schweigt auch mein Buch. Da eine Demontage hier offensichtlich nicht vorgesehen ist würde ich sie mit ner lösbaren Schraubensicherung versehen.

Gruß Torben

Hallo Torben,
Krümmer Bj. 93, Motor 2004, Mein Bruder hatte mit diesen Daten alle
Gewinde überdreht. Da er der Meinung war ,dass die Krümmer das gleiche Bj. sind. Deshalb neue Bolzen. Wie ich das so sehe werde ich die wirklich nach Gefühl fest anziehen.
Mittlerweile habe ich gehört, dass bei diesem Bj. auf keinen Fall
Dichtungsmittel auf die Flächen soll. Verlässliche Anzugsdaten scheint es wirklich nicht zu geben. Habe im Buch etwas gefunden. Bin trotzdem unsicher.
Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Jürgen
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  #9  
Alt 11.01.2008, 21:03
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Jörg Jörg ist offline
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Vor lauter Dichtungsmittel bin ich jetzt etwas verwirrt
Soll auf die Bolzen Dichtungsmittel oder auf die gesamte Dichtung zwischen Krümmer und Knie?
__________________
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 11.01.2008, 21:30
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Plattner Plattner ist offline
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Die Dichtung wird laut mercruiser mit "perfect seal" eingesetzt und der Riser mit 41Nm angezogen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 11.01.2008, 22:37
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Mercruiser selbst redet bei der Dichtflächenmontage von perfect seal,

Gruß Torben

Aber da steht ganz groß...DO NOT use perfect seal ón Gasket
Also nichts Dichtmittel....damit stellt man eher ne Undichtigkeit her, frag mal einen Fachmann
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 11.01.2008, 22:52
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glumpo glumpo ist offline
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Aber das Gewinde an den Schrauben würde ich trotzdem benetzen, erleichtert ungemein das demontieren
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  #13  
Alt 11.01.2008, 23:08
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Die Dichtung wird laut mercruiser mit "perfect seal" eingesetzt und der Riser mit 41Nm angezogen.

4,1 ist zumindest bei einem zusätzlichen Spacer mit den Gewindestangen und Muttern oben
meiner Meinung nach zu viel.
Woher hast Du diese Angaben?
Gruß
Jürgen
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  #14  
Alt 12.01.2008, 06:46
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Mercury Marine Engines
Apply a light coating of Perfect Seal
Form-A-Gasket, or equivalent, to both sides
of all new gaskets just prior in installation.
If the new elbow replacement gasket has
a single long slot, the gasket is installed
with the slot facing FORWARD. Tighten
the bolts to a torque value of 30 f t Ib
(41Nm).

Mercruiser Manual 1964-2006
Da habe ich es her.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #15  
Alt 12.01.2008, 10:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Aber da steht ganz groß...DO NOT use perfect seal ón Gasket
Also nichts Dichtmittel....damit stellt man eher ne Undichtigkeit her, frag mal einen Fachmann
Darauf hab ich mich bezogen:
IMPORTANT: If bare metal is present on the gasket sealing surface, Perfect Seal should be applied to that area before assembly.
Soll sicher nur ein dünner Film und keine Raupe sein, somit gehe ich nicht von potenziellen Undichtigkeiten aus.
Wo hast Du denn Deine Info her? Welcher Motor, welches Baujahr, welche Reparaturanleitung?

Gruß Torben
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  #16  
Alt 12.01.2008, 19:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Darauf hab ich mich bezogen:
IMPORTANT: If bare metal is present on the gasket sealing surface, Perfect Seal should be applied to that area before assembly.
Soll sicher nur ein dünner Film und keine Raupe sein, somit gehe ich nicht von potenziellen Undichtigkeiten aus.
Wo hast Du denn Deine Info her? Welcher Motor, welches Baujahr, welche Reparaturanleitung?


Gruß Torben
1.Wenn ich das richtig übersetze steht....wenn blankes Metall als Dichtungsfläche.....sollte Dichtungsmasse verwendet werden...also wenn keine Dichtung drin ist.

2. Steht ganz oben in Jürgens PDF....do not use perfect seal
3. Hat mich ein Fachmann darauf hingewiesen
__________________
Gruß Jörg
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  #17  
Alt 13.01.2008, 11:11
juergenbb juergenbb ist offline
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Jetzt bin ich völlig verunsichert.
Muß bei 2 Kreis. Kühlung auch noch so eine VA Platte rein?
Siehe mein PDF oben.
Oder ist das alternativ gedacht? Könnte mir denken, dass mit diese Platte
der Druck in den Schlitzen vom System langfristig besser widersteht als mit nur einer
normalen Dichtung.

Gruß
Jürgen
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  #18  
Alt 13.01.2008, 14:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich völlig verunsichert.
Muß bei 2 Kreis. Kühlung auch noch so eine VA Platte rein?
Siehe mein PDF oben.
Oder ist das alternativ gedacht? Könnte mir denken, dass mit diese Platte
der Druck in den Schlitzen vom System langfristig besser widersteht als mit nur einer
normalen Dichtung.

Gruß
Jürgen
Das wird alternativ als Dichtung gedacht sein die VA Platte und dann eben benötigst du Dichtungsmasse bei blanken Metall
__________________
Gruß Jörg
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  #19  
Alt 13.01.2008, 14:42
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das wird alternativ als Dichtung gedacht sein die VA Platte und dann eben benötigst du Dichtungsmasse bei blanken Metall
Frägt sich halt was ist besser ? Irgendwas müssen die sich doch dabei was gedacht haben.

Gruß
J.
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  #20  
Alt 13.01.2008, 14:57
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DolceVita DolceVita ist offline
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ich habe bei V6 Volvo-Maschinen die Abgasknie gewechselt.
Da ist es so, dass eine Dichtung kommt, dann, eine Metallplatte (die soll verhindern, dass Schwitzwasser in die Abgasspinne zurück läuft, dann nochmals eine Dichtung und dann anziehen.
Die Schrauben habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert, damit man sie später bei einem Wechsel auch wieder rausbekommt.
Das Ganze dann mit ca. 35 Nm angezogen.
Gruss Klaus
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  #21  
Alt 13.01.2008, 15:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Muß bei 2 Kreis. Kühlung auch noch so eine VA Platte rein?
Oder ist das alternativ gedacht?
Es gibt 2 Systeme bei 2 Kreis-Kühlung. Beim Vollsystem ist der Abgassammler (unterer Auspuffteil) im Frostschutzkreis, beim Teilsystem ist er Seewassergekühlt.
Zur Trennung von See- und Frostschutzwasser wird die Platte verbaut.

Gruß Torben
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  #22  
Alt 13.01.2008, 16:14
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Systeme bei 2 Kreis-Kühlung. Beim Vollsystem ist der Abgassammler (unterer Auspuffteil) im Frostschutzkreis, beim Teilsystem ist er Seewassergekühlt.
Zur Trennung von See- und Frostschutzwasser wird die Platte verbaut.

Gruß Torben

Bei mir ist aber nur die geschlossene Dichtung drinn. Ohne Platte.
Ist auch so in der E-Teile Zeichnung.

Gruß

J.
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  #23  
Alt 13.01.2008, 16:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Dann würde ich das so auch wieder machen. In der Zeichnung oben sind beide Dichtungen wasserseitig durchgängig, daher die Trennplatte.
Aber wenn Du ne geschlossene Dichtung hast ist doch alles gut.

Gruß Torben
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  #24  
Alt 13.01.2008, 18:20
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Dann würde ich das so auch wieder machen. In der Zeichnung oben sind beide Dichtungen wasserseitig durchgängig, daher die Trennplatte.
Aber wenn Du ne geschlossene Dichtung hast ist doch alles gut.

Gruß Torben
Bin halt der Meinung, dass so ein Metall dazwischen doch besser ist.
Will kein Risiko eingehen, da das Boot dieses Jahr in eine abgelegene Gegend in Schweden kommt. Da muß alles stimmen.

Vielleicht meldet sich der Hafemmeister zu diesem Thema.

Gruß
J.
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  #25  
Alt 14.01.2008, 19:15
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Dann würde ich das so auch wieder machen. In der Zeichnung oben sind beide Dichtungen wasserseitig durchgängig, daher die Trennplatte.
Aber wenn Du ne geschlossene Dichtung hast ist doch alles gut.

Gruß Torben

Wir haben gerade die alte Dichtung (die geschlossene) zerlegt.
Zwischen dem Dichtungsmaterial ist eine ganz dünne Metallplatte.
Dann ist ja alles klar.
Gruß

JÜrgen
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