|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gewichtsangabe des Herstellers
Hallo zusammen!
Viele werden jetzt denken, "Oh man, da ist der Wahnsinnige schon wieder, der sein 21ft Boot mit nem Passat ziehen will." Die Sache mit dem Gewicht bereitet mir nun seit Wochen schlaflose Nächte. Also es geht um die Maxum 2100 SC3 mit dem 4,3l MPI Mercrusiser Motor. Die Leergewichtsangabe des Herstellers beträgt 1580 kg, um meine Anhängelast nicht zu überschreiten, darf das Boot ein Leergewicht von max. 1700 kg nicht überschreiten. Mich würde jetzt mal interessieren, ob jemand eventuell schon Besitzer der SC3 ist und das Dingen mal gewogen hab, bzw. wie sich so das Herstellergewicht vom Realgewicht (nur das Boot, ohne Trailer) unterscheidet in der 21ft Klasse. Ich möchte die alte Diskussion über Legalität und Vernunft nicht wieder neu entfachen, sondern einfach nur nen objektiven Vergleich von Herstllerangabe und Realgewicht sehen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche einen charmanten Abend! MfG Matthias |
#2
|
|||
|
|||
Hallo matthias,bei allen meinen Trailerbooten stimmte die Gewichtsangabe des Herstellers nie.Bayliner war damals 200kg schwerer,Crownline 210CCr wog mit Trailer absolut leer 2220 kg.war nur ca 350kg schwerer als im Prospekt und mein letztes Boot auch eine Crownline ist wieder um locker 350-450kg schwerer,wobei ich fairerweise sagen muß das sie mit Geräteträger und Badeplattform ausgerüstet ist.Du brauchst Dir also nichts schönrechnen.Wird nichts!Was darf der Passat ziehen??1900kg,max. 2000???oder ? Du mußt dir mindestens einen Alutrailer kaufen bei dem Du auf jegliches Zubehör verzichtest.Wenn Du schreibst das Leergewicht des Bootes darf 1700kg nicht überschreiten,brauchst Du also einen Trailer der 300kg wiegt !das gibtes nichteinmal in ALU.Außerdem sollten ja mindestens 50ltr Sprit im Tank sein.Du mußt einfach mit dem objekt Deiner Begierde auf die Waage um sicher zu sein.Alles andere ist reine Schönrechnerei,so leid es mir für dich tut !
|
#3
|
||||
|
||||
Hast du schonmal geschaut, ob du die Zuglast von deinem Passat erhöhen kannst?
__________________
Gruß Stefan |
#4
|
||||
|
||||
Servus, erstmal danke für eure Beiträge. Also einen Alutrailer hab ich dazubestellt, der runde 350 Kg wiegen soll. Es kommt nun wirklich nur noch auf das Gewicht vom Boot an.
Was die Auflastung der Anhängelast angeht, sagt VW nein! MfG matthias |
#5
|
||||
|
||||
Hier hatten wir doch schon genug Beispiele drin , wieviel die Boote letztendlich mehr gewogen haben
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43607
__________________
Gruß Jörg
|
#6
|
||||
|
||||
Also wenn du auf die hersteller Angaben 200Kg drauf rechnest bist du gut dabei,und das ist dann nur das trocken Gewicht.War bei meinen auch so.
|
#7
|
|||
|
|||
Gewichtsangabe
Hi, vergiss es! Die einzige Werft, die meines Wissens gegenAufpreis das RECHNERISCHE Gewicht auf 5% garantiert, ist Schöchel.
Mein Boot angeblich 850 kg, Trailer 300 kg. Auf der Waage waren es dann 1650kg. Anderes Beispiel: Dufour 2800 1580kg, am Kran gewogen 2800 kg. Mein jetziges Schiff lt Prospet 4,2t, gewogen 6,3t Ich würde das Gewicht nicht ausreizen, macht sich außer beim Fahrverhalten auch bei Kontrollen negativ bemerkbar. Gruss katibert Geändert von katibert (12.01.2008 um 10:26 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Beachte bitte auch, daß die Herstellerangabe sich auf die einfachste Ausstattung im Serienzustand bezieht. Jegliches Zubehörteil, sowohl am Boot, als auch am Trailer muß Du hinzuaddieren.
Wenn Du eine Herstellerangabe mit 1500 kg hast, bezieht sich diese sicher auf den kleinsten Motor. Ebenso gibt es im Bootsbau auch Fertigungtoleranzen in der Produktion, die Du berücksichtigen solltest.
__________________
Beste Grüße aus dem Münsterland, Micha |
#9
|
|||
|
|||
Gewichtsangabe
Hi, vergiss es! Die einzige Werft, die gegenAufpreis das RECHNERISCHE Gewicht auf 5% garantiert, ist Schöchel.
Mein Boot angeblich 850 kg, Trailer 300 kg. Auf der Waage waren es dann 1650kg. Anderes Beispiel Dufour 2800 1580kg, mit Hänger gweogen 2800 kg. Ich würde das Gewicht nicht ausreizen, macht sich außer beim Fahrverhalten auch bei Kontrollen negativ bemerkbar. Gruss katibert |
#10
|
|||
|
|||
Hallo ersma!
Nur mal zum Vergleich: Wellcraft 192 (19 Ft), Motor AQ 171 / 290. Boot kleiner als deins, Motor leichter als deiner. Das Boot mit Trailer wie auf dem Bild zusehen: 1680 Kg (Tank fast leer, ohne Urlaubsgepäck). Fazit: Wenn du dein Schiffchen trailern möchtest, wirst du dir wohl eine M-Klasse oder etwas Vergleichbares zulegen müssen. Grüße vom Niederrhein |
#11
|
|||
|
|||
hi mathias hab mir vor kurzem ne wellcraft 233 zugelegt und da weicht die gewichtsangabe des herstellers um gut 250 kg vom tatsächlichemgewicht ab bei fast leerem tank.wie die anderen schon schreiben am sichersten nen jeep kaufen wenn du ärger beim trailern aus dem weg gehen möchtest.
guss bauschi |
#12
|
||||
|
||||
...nimm einfach die Länge in Fuß, multipliziere sie mit 100 und du hast in etwa das Gewicht des Bootes in kg. Und vergiss den Passat als Zugfahrzeug für dein Gespann...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#13
|
||||
|
||||
Meine Devise ist immer mndestens 300-500 kg Anhängelast-Reserve beim Zugfahrzeug und damit bin ich immer super gefahren.
__________________
Grüße Michael |
#14
|
|||
|
|||
Wir können alle nur SPEKULIEREN.... wiege das Boot einfach (sobald Du es bekommen hast) und dann hast Du RUHE....!
Ich selbst fahre auch mit fast 2t und darf auch nur 2t... geht Prima! Lass dich nicht verückt machen, wenn jemand meint er müsse 350-500kg Sicherheitsreserve einrechnen dann soll er das mal ruhig so machen Bloß nicht dran denken das die Hersteller keine Erfahrungswerte damit haben und die Anhängelast wird nur so aus Spaß angeben.... Sicherheit geht vor, klar, aber nicht übertreiben!!!!!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS Geändert von Kami (12.01.2008 um 16:56 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Kann ja jeder machen wie er will...
__________________
Grüße Michael |
Themen-Optionen | |
|
|