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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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LENKUNG: Teleflex vs. Hydraulik
Hallo zusammen,
meine Boote hatten bisher Teleflexlenkungen. Dieses scheinen ja immer ein bisschen Spiel zu haben. Insbesondere wenn sie in die Jahre kommen. Bevor ich jetzt einen neuen Teleflex-Zug verbaue bin ich am überlegen nicht gleich eine Hydraulikanlage zu installieren. Wie sind denn hier so eure Erfahrungen? Sind die präziser als die Teleflexe oder ist auch immer ein bisschen Spiel mit im Spiel? Besten Dank für eure Erfahrungswerte und einen schönen Abend noch Christoph |
#2
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Hallo
Du wirst es nicht bereuen. Jedoch sollte eine BayStar die Untergrenze sein. Die "sehr preiswerten" sind nicht zu empfehlen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Hi Jörg,
danke für deine schnelle Antwort. Stellen die Jungs von BayStar denn auch Anlagen für Innenborder her? Habe bisher nur welche für ABs gefunden. Kannst mir gerne mal einen Überblick geben über die verschiedenen Hersteller und Qualitätsstufen. Kenne mich da bisher noch gar nicht aus. Was hast du denn für eine verbaut? Wie schaut es denn bei den anderen aus? Sind die hydraulischen Anlagen so selten oder wieso meldet sich ausser Jörg keiner? Ciao Christoph |
#4
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Bleib bei Teleflex!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hi Akki, bin auch ein Freund von kurzen Statements,... aber verräts du mir auch wieso? Danke. Bin gespannt, Chris |
#6
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Hallo Christoph,
Achte auf jeden Fall darauf dass du eine Pumpe mit Sperrblock bekommst. Mir wurde zuerst eine ohne Sperrblock angedreht, das ist der größte Mist! Wenn man den Antrieb festhält, kann man das Lenkrad noch drehen. Das bedeutet dass sich der Antrieb selbständig verstellt, wenn man aus einer Kurve heraus beschleunigt! .Dann habe ich eine mit Sperrblock gekauft, damit war es super! Habe ich allerdings nur einmal probiert und mich dann von dem alten Boot getrennt. PS.: die Lenkung hätte ich noch zu verkaufen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44364
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Gruß Florian
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#7
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Ich habe mich auch, nachdem meine alte Lenkung (ähnlich Teleflex) vollkommen festgefressen war, für eine Hydraulische interessiert. Ich habe dann von einem Freund öfter ein Boot mit Hydraulik gefahren... soo toll fand ich es für das sportliche Fahren nicht. Die permanenten Lenkkräfte sind einfach unangenehm zu hoch. Dann habe ich ein Boot mit neuer Teleflex-Lenkung gefahren... schön mit nur einem Finger ohne Wiederstand den Motor von hart auf hart umzuschmeißen ist schon ne feine Sache. Da war klar, es kommt wieder ne gute Teleflex rein. Ich bin sehr glücklich damit.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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... danke Akki. Hatten die von dir angesprochenen Boote IB oder AB?
Danke und Grüße Chris |
#9
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aich dächte eine hydraulische eleminiert die kräfte vom motor....
als checki konnte bei seiner baystar fast mit dem kleinen finger lenken... und wenn er das lenkrad losgelassen hat (was ich mir bei meiner teleflex NIE trauen würde ) zog das boot stur seine bahn...
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Semper Fidelis
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#10
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bei einer No-feedback teleflex, wie ich sie nun auch habe, kann man das lenkrad auch locker loslassen.
ich bin damit sehr zufrieden, obwohl ich von leuten gehört hatte, die damit Probleme haben sollen
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#11
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Zitat:
Die hydraulische Lenkung in der Sea Ray macht das auch perfekt. Kann also nicht so falsch sein. Die Klemmlenkungen sind m.M. nach mehr was für Kaffeedampfer. Kurs einstellen und wieder ab in den Salon aufs Kanapee. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#12
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Ja, jeder wie er mag
Ich meine, weiss es aber nicht genau, dass bei einer Hydrauliklenkung noch ein wichtiger Sicherheitsaspekt vorhanden ist, wenn z.B. der Hydraulikschlauch reisst o.Ä. bleibt der AB in geradeaus-Stellung und reisst nicht in eine Richtung - korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte. Zitat:
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#13
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Dann bau die blöden Walzen aus, sind nur ein paar Handgriffe.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#14
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... hey danke für die vielen Beiträge! Was zum Teufel mein ihr denn mit
Chris |
#15
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Zitat:
Meine hydraulische Steuerung hat etwas Spiel !
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Gruß Sigi |
#16
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Ich meine auch, dass grade die Hydraulischen das große Lenkspiel haben.
Das Lenkspiel bei der Teleflex rührt ausschließlich von zu viel Spiel bei den Anschlußkomponenten am Motor her und kann auf fast '0' eliminiert werden. Ich schiebe meinen Außenborder mit einem Finger hinten hin und her und sehe dabei, wie sich vorn das Lenkrad dreht. Das ist schon klasse. Natürlich hast du bei der einfachen Teleflex erheblich mehr "Rückmeldung" von den Kräften, die auf den Motor wirken, aber es ist auch erheblich direkter und feinfühliger zu bedienen. Meine Erfahrungen habe ich allerdings bei Hydraulik am IB und bei Teleflex am AB gemacht. Da wird es auch Unterschiede geben...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Meine hydraulische Steuerung hat kein Spiel!
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Gruß Florian |
#18
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Eigentlich nicht, eine Hydrauliklenkung die mit vernünftigen Komponenten und minimalen Toleranzen in den nötigen Verbindungen zur Ruderanlage eingebaut wird dürfte eigentlich fast kein Spiel haben, es ist allerdings natürlich so, das wenn man mit relativ großen Kraftübersetzungen arbeitet, sich Spiel in den mechanischen Komponenten der Ruderanlage nach vorn zum Rad vervielfacht, ist schließlich vorwärts wie rückwärts eine Übersetzung.
Aber nebenbei interessant, das im Mobo-Bereich das Feedback tatsächlich so unerwünscht ist ( was man aber nachvollziehen kann), im Segler-Bereich ist eigentlich Ruderdruck erwünscht und ich hab lange gebraucht, um bei unserer Anlage, die wegen hydraulischem Autopiloten und zweier Steuerstände zwangsläufig mit Sperrventilen ausgerüstet war einen Trick zu finden um trotzdem Ruderdruck zu bekommen, allerdings in unserem Fall tatsächlich durch inkaufnehmen höheren Spiels. Gruß Norbert
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#20
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Hallo reppiks,
mit Klemmlenkung ist No-Feedback Monokabellenkung gemeint mit Walzen sind die Teile gemeint die den No-Feedback Effekt erzeugen, wenn man die Teile ausbaut geht die Lenkung leichter und man hat wieder Feedback
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Es gibt bei beiden Lenkungsarten gute und schlechte Modelle.Wonach du schauen solltest, ist der Preis(Vorteil-Teleflex) und nach dem Leitungsweg.Hier hat die hydraulische ihre Vorteile,da du keine großen Bögen in der Leitung hast.
Beide Arten sind übrigens für IB und AB geeignet.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (12.01.2008 um 23:51 Uhr)
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#22
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Zitat:
Hast Du bei Deinem IB eine Servolenkung verbaut ? Wieviel seitlichen Platz hast Du in Deinem Steuerstand für den Einbau eines Steuerkopfes ?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Zitat:
haben einen VP 4,3GXI, der hat ne Servolenkung. Wofür brauche ich denn da so viel Platz? Habe mal Bilder zur Abschätzung eingefügt. Ciao Chris |
#24
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Zitat:
Wenn Du den Platz für eine Zahnstangenlenkung (25cm seitlich, ca 14cm in der Tiefe - aus dem Gedächtnis) hast, würde ich Dir diese als preiswerte und trotzdem gute Lösung empfehlen. Google mal nach Allpa und dort unter Steuerungen. Eine hydr. Lenkung hat kein Spiel wenn sie fachgerecht verbaut wurde. Das Spiel bei IB mit Z-Antrieb kommt meist durch die mech. Lenkungsteile des Antriebs. Daher rate ich beim Z zu mech. Zahnstangenlenkungen oder vollhydr. Lenkungen (von vorn bis zum Antrieb), welche dann außenliegen am Antieb befestigt werden. Diese sind aber sehr teuer und im Normalfall nicht nötig. Die Zahnstangenlenkung gibt Dir hier für die halbe Strecke (von vorn bis zur Lenkeinheit im Motorraum) eine ausreichende, dauerhafte Verbindung. Schau mal ob Du genügend Platz dafür hast.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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Hi Checki,
danke, wieder was gelernt. Die Zahnstangenlenkungen kannte ich bisher noch gar nicht. Die scheinen ja wirklich sehr langlebig und wartungsarm zu sein. Da werde ich doch gleich die nächten Tage mal messen wie viel Platz ich habe. Wie schaut es eigetlich mit der Dimensionierung aus? Mein Motor soll 225PS bringen. Diese Lenkung hier soll 235PS vertragen können. Mathematisch geht das auf, aber da ich immer gerne etwas Reserve habe wäre es mir eigentlich doch schon wieder zu schwach dimensioniert. Oder kann ich diese Angabe wegen meiner vorhandenen Servolenkung ignorieren? Dieser Gedanke würde mir am besten gefallen . Ciao Chris |
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