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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.07.2003, 09:32
Tilo M Tilo M ist offline
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Standard AB im Wasser oder draußen parken?

Hallo Kollegas,

seit mein Schlauchboot nun einen Liegeplatz (Binnen) hat, drängt sich mir die Frage auf, ob es besser ist, denn AB immer aus dem Wasser zu klappen oder ihn drinnen wochenlang hängen zu lassen, wo er dann verschleimt . Im Hafen wird es teils so, teils so gemacht.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße vom Mittellandkanal
Tilo
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  #2  
Alt 07.07.2003, 10:45
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
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Hallo Tilo,

mir ist der AB letztes Jahr während meiner Abwesenheit nach unten gekippt (vielleicht habe ich ihn nicht sorgfältig genug gesichert). Da war er wohl so sechs Wochen mit dem Propeller im Wasser. Danach war das Ding so vollgesaut, daß der Kühlwasserzufluß nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß der Unterschied zwischen Binnen und Ostsee ist. Ich glaube aber, draußen dürfte immer besser sein.

Ich hab auch einen Lateinischen drauf: Ave Caesar, Moto Guzzi te salutat.
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Gruß und ade
Jürgen

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  #3  
Alt 07.07.2003, 10:49
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ventum ventum ist offline
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Zitat:
Zitat von jfalkenstein
... Ich glaube aber, draußen dürfte immer besser sein.
...
Ja, ich sehe nur Vorteile, wenn der AB nicht im Wasser ist.
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Gruss,
Helmut

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  #4  
Alt 07.07.2003, 11:35
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Ich würde ihn auch draussen parken. Sollte er dann mal wieder laufen gelassen werden, darauf achten, dass der Impeller vor dem Starten Wasser bekommt. Ist für das Gummi bestimmt besser, gerade wenn sich vielleicht Salzkrusten im Gehäuse gebildet haben könnten.
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Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 07.07.2003, 15:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Auf jeden Fall draußen, sonst hast du richtig Arbeit die Algen wieder ab zu bekommen.

Ralf Schmidt
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  #6  
Alt 07.07.2003, 23:30
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
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Hallo
Ich denke der AB ist immer auserhalb des Wassers besser aufgehoben!
Weniger verschleiß und so!

Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
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  #7  
Alt 08.07.2003, 07:54
Tilo M Tilo M ist offline
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Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten!
Wie sieht das mit Korrosion aus? Wenn er draußen hängt, kann doch die Luft in die Wasserkanäle eindringen. Rostet er dann drinnen schneller?

Oder reicht es, wenn er dann alle paar Wochen mal wieder läuft?
Was meint Ihr?

Grüße
Tilo
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  #8  
Alt 13.07.2003, 18:27
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
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Standard Rosten ?

Ich Parke meinen AB ( 10 Jahre alt) immer daußen.
Rost habe ich noch keinen finden können
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  #9  
Alt 13.07.2003, 21:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Tilo,
das er mehr rostet wenn der Motor raus ist halte ich für unwarscheinlich, da das Wasser nicht aus dem Motorblock rauslaufen kann, da die Flügel des Impellers den Weg versperren.

Ralf Schmidt
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  #10  
Alt 14.07.2003, 09:09
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Hallo,

also ich habe das Poblem, da ich den AB nicht ganz aus dem Wasser bekommen kann.
Meine Trimmklappen, Rudersafe und auch ein Teil des Getriebegehäuses sind schon stark vom Algenbefall betroffen, wie bekomme ich den Mist den nun wieder am besten runter?
Ich habe vor auf den Teilen Antifouling aufzubringen,ist doch ratsam oder?

Gruss
Alex
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  #11  
Alt 15.07.2003, 04:50
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von alexduisburg
Hallo,

Ich habe vor auf den Teilen Antifouling aufzubringen,ist doch ratsam oder?

Gruss
Alex
Gute Idee - wird lange halten bei den Strömunsgeschwindigkeiten
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #12  
Alt 15.07.2003, 08:18
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von alexduisburg
Hallo,

Ich habe vor auf den Teilen Antifouling aufzubringen,ist doch ratsam oder?

Gruss
Alex
Gute Idee - wird lange halten bei den Strömunsgeschwindigkeiten
Wie lange wird es denn halten, kannst Du mal genauere Zeitangaben machen?Ich meine Lange ist ja dabei relativ, aber ich dáchte mir ja das ich damit richtig liege.

Warum hälts Du dich denn nicht ganz zurück, besser garnichts sagen anstatt unqualifizierte Antworten zu geben, danach fragte kein Mensch!
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  #13  
Alt 15.07.2003, 09:39
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JB JB ist offline
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Zitat:
Zitat von alexduisburg
Hallo,

also ich habe das Poblem, da ich den AB nicht ganz aus dem Wasser bekommen kann.
Meine Trimmklappen, Rudersafe und auch ein Teil des Getriebegehäuses sind schon stark vom Algenbefall betroffen, wie bekomme ich den Mist den nun wieder am besten runter?
Ich habe vor auf den Teilen Antifouling aufzubringen,ist doch ratsam oder?

Gruss
Alex
Hallo Alex,
wenn sich Teile des AB's unter Wasser befinden ist es immer ratsam ein Antifouling zu verwenden. Einige Stegnachbar von mir verwenden für kleinere Motoren das gleiche AF wie für den Rumpf. Bei schnellen Gleitern mit größeren Motoren wurde ich immer AF für Motoren und Antriebe einsetzen. Einige Info's dazu findest Du hier: http://www.yachtpaint.com/Germany/ - Antrichfibel für Yachten/Antifouling/Außenborder.......

Vorhandene Algen mit Rostlöser einsprühen und dann abschruppen. Solltest Du Seepocken am Motor haben wirst Du wohl einen Spachtel verwenden müssen. Grausame Arbeit
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Gruß Jens
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  #14  
Alt 15.07.2003, 10:06
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1WO 1WO ist offline
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Hi Alex!
Red mal mit Lars (NautiPro).
Ich habe den Algenentferner mit Erfolg eingesetzt. Für den Antrieb gibt's
Sprühantifouling von verschiedenen Firmen. Ich behandle vor jeder Saison und hatte noch keine Probleme.


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #15  
Alt 15.07.2003, 15:14
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Ich habe den Universalreiniger vom Lars, meinst Du das damit funktioniert?
Sprühantifouling habe ich heute von International gekauft!
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  #16  
Alt 15.07.2003, 15:17
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1WO 1WO ist offline
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Hi!

Nee, mit MultiCleaner wirds nich gehen (glaub ich).
Sicher gehts mit AlgaeEx von Lars (weiß ich).


Grüße Andi
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