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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2008, 13:00
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malamut malamut ist offline
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Standard umrüstung von omc auf penta,wer kann das?

hallo, ein freund von mir restauriert gerade ein schiff !
hersteller: tümmler model :103
länge:10,30 gewicht 5,0 to
motor: 2x chevy v8(omc) ca:400 betr.std
antrieb:2x omc elektrik shift/ sterndrive

die antriebe sollen getauscht werden,gegen volvo-penta!(270,280,290 od ähnlich)
auch alte/gebraucht!
die krümmer müssen wahrscheinlich auch getauscht werden,sowie viele andere sachen auch!
die verkleinerung von omc auf penta würde er dann selbst machen ,oder den ganzen umbau/oder alles machen lassen.....! die omc teile sehen noch ganz gut aus (vor allem die krümmer)!
wenn jemand ein kompl. angebot machen würde, wäre es gut!
wenn jemand nur die nötigen teile verkaufen würde ,wäre gut!
wenn jemand die alten teile in zahlung nehmen würde ,wäre sehr gut!

der standort ist speyer/rhein in einer halle!

ein 7,5 to zugfzg. ist vorhanden aber kein trailer!
nur ein hafentrailer!
vielleicht macht ja jemand ein vor-ort-umbau!in 67234 speyer
bitte pn mit preisvorstellung an mich/mit tel.nr!
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  #2  
Alt 13.01.2008, 13:04
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Er will also nur die Antriebe tauschen und nicht die Motoren, oder?
Fragt mal Andy(windy) der hat vielleicht Antriebe liegen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 13.01.2008, 14:00
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Standard motren bleiben...

die motoren sind ja gleich!(chevrolet,die alten-vor ´86) nur die krümmer müssen getauscht werden! oder stimmt das so nicht?

gerne eine firma, die den ganzen umbau macht!(barzahlung!!!)

er braucht also alles außer die motoren,die noch sehr gut ausehen!
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  #4  
Alt 13.01.2008, 14:04
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Wie gesagt, frag mal Andy http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587

Die Krümmer können meiner Meinung nach bleiben, evtl muß das Abgasgeweih angepasst werden, denn die Spiegelplatte wirst du bei diesem Umbau tauschen müßen sonst wird der Volvo-Trieb nicht rangehen
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  #5  
Alt 13.01.2008, 14:21
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Glaube nicht das sich das ganze rechnet.
Du brauchst ohne Bastellösung mindestens:
Spiegelplatten mit entsprechendem Geweih
Getriebeglocken
Antriebe (da würde ich auch nicht under Z 290 gehen (Powertrim))
Krümmer an den Maschienen passend zum Abgasgeweih.

Denke eine kompmplette Einheit ist preiswerter. Allerdings brauchst du zwei.

Andy
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  #6  
Alt 13.01.2008, 14:49
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malamut malamut ist offline
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Standard rechnet?

also unserer meinung nach:
ein omc antrieb "stern-drive"-elektrisch geschaltet- rechnet sich nie,vor allem wenn 5,0to bewegungsunfähig den rhein runtertreiben!
wir haben da beide so unsere erfahrung!(siehe auch :schwarzes forum)

warum er -das-schiff unbedingt haben will,.....muß man nicht verstehen!
(mich inbegriffen!!!)

warum powertrim? 5,0 to mit den motoren aus dem wasser zu heben?
....er mag es gemütlich!

am geld soll es nicht scheitern,....muß ja nicht in 5 stelligen betrag rutschen-oder?
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  #7  
Alt 13.01.2008, 14:57
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
also unserer meinung nach:
ein omc antrieb "stern-drive"-elektrisch geschaltet- rechnet sich nie,vor allem wenn 5,0to bewegungsunfähig den rhein runteallen wird nichtrtreiben!
wir haben da beide so unsere erfahrung!(siehe auch :schwarzes forum)

warum er -das-schiff unbedingt haben will,.....muß man nicht verstehen!
(mich inbegriffen!!!)

warum powertrim? 5,0 to mit den motoren aus dem wasser zu heben?
....er mag es gemütlich!

am geld soll es nicht scheitern,....muß ja nicht in 5 stelligen betrag rutschen-oder?
Solange die OMC Antriebe funktionieren würde ich die dran lassen und das 2 gleichzeitig ausfallen und man bewegungsunfähig treibt wird nicht passieren
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 13.01.2008, 15:00
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malamut malamut ist offline
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
also unserer meinung nach:
ein omc antrieb "stern-drive"-elektrisch geschaltet- rechnet sich nie,vor allem wenn 5,0to bewegungsunfähig den rhein runtertreiben!
wir haben da beide so unsere erfahrung!(siehe auch :schwarzes forum)

warum er -das-schiff unbedingt haben will,.....muß man nicht verstehen!
(mich inbegriffen!!!)

warum powertrim? 5,0 to mit den motoren aus dem wasser zu heben?
....er mag es gemütlich!

am geld soll es nicht scheitern,....muß ja nicht in 5 stelligen betrag rutschen-oder?
ich meinte: schwarzer kanal!! probleme mit

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  #9  
Alt 13.01.2008, 17:32
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
ich meinte: schwarzer kanal!! probleme mit

Man kann seinen OMC auch woanders reparieren lassen
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  #10  
Alt 13.01.2008, 18:24
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Man kann seinen OMC auch woanders reparieren lassen

Beim Elektrisch geschaltetem OMC ist der Rixe die Adresse .

Wenn die beiden 2,5 er Motoren zuverlassig sind ,was spricht dagegen die beiden Antriebe zu überholen .

Eine Antriebseinheit bei Außfall .

Zwei Einheiten sind immer besser .

Wenn du die Antriebe hast (habe gehört einer ist OK,einer macht Geräusche ) bring sie nach Rixe Sen .Der macht sie Fit .

Boote Rixe

32049 Herford
Im Grossen Vorwerk 23

05221 /82442


gruß

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  #11  
Alt 13.01.2008, 18:38
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malamut malamut ist offline
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Standard omc überholen?

wir haben beide schlechte erfahrung mit dem stern-drive.
mit anderen booten,die wir vorher hatten.
andere die wir kennen,sind auch nur am schrauben.
mein gott,das zeug ist über 40 jahre alt-das material schlecht! alle gewinde sind immer kaputt
wenn man den impeller wechseln will,ist ja ein riesen-akt,im gegensatz zu penta
mit unseren booten mit penta 270 hatten wir nie probleme dieser art!
warum er sich -das- boot gekauft hat, muß ich nicht verstehen.
er hätte sich locker was fertiges,zwar kleiner,aber mit moderneren antrieben kaufen können.
aber nein, es mußte dieses sein.

er will penta einbauen!

günstig wie möglich,teuer wie nötig....
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  #12  
Alt 13.01.2008, 18:58
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
wir haben beide schlechte erfahrung mit dem stern-drive.
mit anderen booten,die wir vorher hatten.
andere die wir kennen,sind auch nur am schrauben.
mein gott,das zeug ist über 40 jahre alt-das material schlecht! alle gewinde sind immer kaputt
wenn man den impeller wechseln will,ist ja ein riesen-akt,im gegensatz zu penta
mit unseren booten mit penta 270 hatten wir nie probleme dieser art!
warum er sich -das- boot gekauft hat, muß ich nicht verstehen.
er hätte sich locker was fertiges,zwar kleiner,aber mit moderneren antrieben kaufen können.
aber nein, es mußte dieses sein.

er will penta einbauen!

günstig wie möglich,teuer wie nötig....

Ich kenn keine Antriebe die nicht kaputt gehen .

Mit dem Alter hast du aber schon Recht .40 Jahre sind schon ne Hausnummer .Mein OMC ist erst 30 Jahre alt und hält noch mal solange .


Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
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  #13  
Alt 13.01.2008, 20:04
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malamut malamut ist offline
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hat das boot schon mal wasser gesehen?
sieht aus wie neu,oder besser.....sehr gepflegt! weiter so!
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  #14  
Alt 13.01.2008, 21:13
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Wenn seine OMC Antriebe auch so eine große Manschette haben,
kann es sein das er die ganze Spiegelplatte (Holz) erneuern oder verstärken muss.

Es wird bei dem alten OMC keine Kraft auf die dünne Spiegelplatte übertragen, aber bei allen anderen Antrieben.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #15  
Alt 13.01.2008, 22:27
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Hallo Malamut

Cyrus hat es erkannt.

Habt ihr schon einmal die Dicke des Spiegel geprüft?

Bei mir war da ordentlich was zu laminieren, bis mein neuer Antrieb montiert werden konnte. Auf jeden Fall bin ich froh keinen OMC mehr zu haben und vom eingesparten Benzin kann man richtig was machen.

Grüße
Joachim
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  #16  
Alt 14.01.2008, 08:18
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Standard spiegel

,die spiegelplatte ist-"eis-brecher-mässig"-!!!(hauptbaustoff:Holz!)

laut aussage eines händlers:

"es gibt umbau-kit´s"....also von groß auf klein!
omc auf merc,penta
penta auf merc
ansonsten: selber-machen!

das dies eine "operation" der superlative wird ,ist ihm klar!

....und bei einem schiff über 10,00meter,mit 3 zimmer küche, bad,sind meiner meinung nach: arbeitsaufwand,kosten,nutzen............wir sollten uns da keine gedanken machen!

ps:das schlachtschiff ist schon fertig zum lackieren,kompl.geschliffen!

ich mache bilder und versuch sie hier einzustellen!
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  #17  
Alt 14.01.2008, 08:30
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hallo andy,dein omc ist ein sx,od.cobra oder?
er hat zwar die gleichen gummi-manschetten,aber er hat uralt sterndrive!
ist mit deinem wahrscheinlich nicht zu vergleichen!

mir wurde von einem mann erzählt (ca.83 jahre,bootsfahrer) das die sterndrive
erstmals ca:1948 auf den markt kamen!!!!!!
wenn du so etwas schon mal geschraubt hast,verstehst du ,wieso wir "so" über omc sprechen!

wie schon mal geschrieben:
deiner sieht gewartet,überholt, gepfelgt und neuer aus!

dann hat man auch im sommer spaß damit!
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  #18  
Alt 14.01.2008, 08:48
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
,die spiegelplatte ist-"eis-brecher-mässig"-!!!(hauptbaustoff:Holz!)

laut aussage eines händlers:

"es gibt umbau-kit´s"....also von groß auf klein!
omc auf merc,penta
penta auf merc
ansonsten: selber-machen!
Das ist quatsch wenn dem Spiegel 4-5 cm fehlen.
Da hilft nur eine dicke Multiplex Holzplatte.

Andy sein Antrieb ist ähnlich alt wie die von Deinem Freund.
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Alt 14.01.2008, 17:56
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
hallo andy,dein omc ist ein sx,od.cobra oder?
er hat zwar die gleichen gummi-manschetten,aber er hat uralt sterndrive!
ist mit deinem wahrscheinlich nicht zu vergleichen!

mir wurde von einem mann erzählt (ca.83 jahre,bootsfahrer) das die sterndrive
erstmals ca:1948 auf den markt kamen!!!!!!
wenn du so etwas schon mal geschraubt hast,verstehst du ,wieso wir "so" über omc sprechen!

wie schon mal geschrieben:
deiner sieht gewartet,überholt, gepfelgt und neuer aus!

dann hat man auch im sommer spaß damit!

Da irrst du dich aber .Mein Antrieb ist Bj 82 .Der Elektrisch geschaltete wurde von 64-77 gebaut .Danach von 78-86 meiner mit Seilzug geschaltet .Ab 87 dann die Cobra .



Da mir nicht nur das Bootfahren Spaß macht ,sondern auch das Schrauben, mache ich alles am Boot ,Motor und Antrieb selber .


Dann macht der Sommer noch mehr Spaß

ps Alle Antriebe brauchen ihre Wartung und Pflege nur so ist ein Störungsfreier Betrieb möglich

Andy .
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  #20  
Alt 14.01.2008, 18:07
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist quatsch wenn dem Spiegel 4-5 cm fehlen.
Da hilft nur eine dicke Multiplex Holzplatte.

Andy sein Antrieb ist ähnlich alt wie die von Deinem Freund.


Das sind zwei Unterschiedliche Bauweisen .


OMC Alle mit dieser großen Dichtung übertragen die Kräfte die vom Z ausgehen auf die Motorträger .

Bei allen auch Cobra ,Mercruiser ,Volvo mit Kreuzgelenken wird der Antrieb direkt am Spiegel geschraubt .Der muß nun die anfallenden Kräfte auffangen .


Der Spiegel sieht zwar dick aus ,hält aber die Belastung nicht .Die eingearbeitete Holzplatte ist wesentlich dünner und nicht vollflächig .


Andy
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