|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Standort im Binnenfunk
Ich bereite mich autodidaktisch auf die Binnenfunkprüfunk vor.
Die Beispiele in den Büchern benennen immer Flüsse. .. Rheinkilometer 425 Ist das ok: An alle Schiffsfunkstellen Hier ist Motorschiff xxx Auf dem Mittellandkanal km 100 westwärts ... Danke schon vorab |
|
||||
|
||||
Das ist wohl OK so. Ich denke aber die Ortsangabe kann entfallen. Weil auf Kanal 10 (Binnen) nur mit 1 Watt gesendet wird können daher nur Schiffe hören die in der Nähe sind. Um es zu Optimieren könnte man das Wort "Motorschiff" noch weglassen und statt "Schiffsfunkstellen" könnte man nur von "Funkstellen " sprechen. Aber so pingelig wird kein Prüfer sein. Viel Erfolg von mir bei der Prüfung !!!!
|
||||
|
||||
Hallo Namenloser!
Herzlich Willkommen im . Ich kann mich errinnern, dass unsere Prüfer gerade mit dem prakt. Funkverkehr sehr pingelig waren. Versuche es zu bringen, wie in Deinen Lehrbüchern steht. Dann hast Du in der Prüfung die wenigsten Probleme zu erwarten. Um Dir ein wenig Mut zu machen: In unserem Lehrgang ist keiner durchgefallen.
|
||||
|
||||
Mein Prüfer legte bei der praktischen Prüfung grossen Wert auf die exakte Lehrbuchwiedergabe was ich beim zweitenmal dann auch so gemacht habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
auf keinen Fall den Begriff Funkstellen verwenden, immer Schiffsfunkstellen ! Bei uns waren die Prüfer so pingelig das die uns vorher schon drauf hinwiesen das bei buchstabieren nach Natoalphabet alles stimmen muß; typische Falle " Nordpol " anstatt richtig " November "
|
|||
|
|||
Zitat:
den bei Flüssen üblichen Rheinkilometern, Elbkilometern oder auch allgemein Flusskilometern.) Die Richtung muss immer dabei sein. Belem |
Themen-Optionen | |
|
|