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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal wieder Propeller! Welcher sollte der richtige sein???
Hallo an alle Bootsbegeisterten!
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem geeigneten Propeller für meine Glastron. Ich weiss, das Thema hatte ich schonmal aber schlau bin ich immer noch nicht. Mein Boot: Glastron SSV 189 Bj. ca. 1978-1980 Länge: 5,80m Breite: 2,20m Gewicht: etwa 1100 kg Motor: AQ 170c Antrieb: VP Z-280 Jetziger Prop: 14x19L Höchstdrehzahl mit diesem Prop: 4100 RPM Das Boot kommt ansich schon gut aus dem Wasser aber ich bin der Meinung, dass es mit Sicherheit einen Prop gibt, der besser geeignet wäre. Zu welchem Prop würdet Ihr mich raten??? Ich will nicht irgendeinen kaufen, der dann überhaupt nicht funktioniert. Eure Erfahrungen sind gefragt. Viele Grüsse Marcus Danke im Vorraus. Geändert von Hickory Roots (14.01.2008 um 15:20 Uhr) |
#2
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Hallo Marcus,
was darf den so ein Volvo mit (170 PS ?) drehen? Welche max. Speed erreichst du? Was willst du (mehr Beschleunigung/Zug). Bei mir ist zwar alles älter aer vielleicht ähnlich: V-184 Mercr. 165 hp. Soll 3.900-4.300 Meine "Erfahrungen": 1:Namenlos (Merc ) 3 Bl. Alu: 14 1/2 *21 (48-58424A1-21P) 3.900/min 65km/h. Ganz guter Anzug. 2: Michigan 031026 3 Bl. Alu 13.75*21. mit Cup und viel dickeren, schwereren Blättern wie 1. 3.400/min 63 km/h. Eher schwächlich beim Wasserskifahren (für mich halt) 3: Plastikpropeller von Piranha, 4 Blatt (wegen Zug/Beschleunigung), ca. 14 Zoll Durchmesser oder so: 3.1: 22er Steigung: 3.400/min 3.2: 20er Steigung: 3.900/min 3.1: 18er Steigung: 4.100/min Alle 3 haben recht gut beschleunigt, auch 3.1, mit dem bin ich Wasserskigefahren. Endgeschwindigkeit immer 65 (+ - 2) km/h (GPS) bzw. 40 mpH Staudruck <ich darf hier mal ne Lanze für den Staudruckmesser brechen -- wenn er was anzeigt (wenn gerade mal nix das Ding verstopft) dann stimmt das oben raus recht gut>. Meine Quintessenz ist eigentlich: An Topspeed ist (mit meinem preiswerten Material) an meinem Boot praktisch nix rauszukriegen, aber kommischerweise auch nicht wirklich was kaputtzumachen Ach so: Den Powertrimm haben wir ausgiebig benutzt. Auch das ändert das Verhalten des Bootes (läuft "weicher", "leichter" beim raustrimmen) die Geschwindigkeitsveränderungen sind aber m.M. zu vernachlässigen. Ganz gefährliches Gerät übrigens finde ich. Man trimmt ein paarmal Up und Up und dann urplötzlich (nocheinmal up getrimmt) bricht die Fahrt zusammen und das Ding vibriert und schnorchelt nur noch. Am besten gefällt uns die Abstimmung des Bootes mit den in der Steigung größeren Prop´s (einfach leiser, die Truppe -speziell die weibliche- "spürt" die Geschwindigkeit nicht so ). Da man das aber nicht soll laut Betriebsanleitung habe ich den 18er draufgelassen. Sowas wär´s wohl auch für dich (kleinere Steigung, größerer Durchmesser oder mehr Blätter), außer du bist Topspeedfetischist. Nach meinen Experimenten halte ich es jedoch für ausgeschlossen kam/sah/siegte nen Prop zu kaufen, draufzuschrauben und der passt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.01.2008 um 14:19 Uhr) |
#3
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Hallo,
der Motor dürfte bis 5000 rpm drehen. Mehr wie 4600 rpm will ich der alten dame allerdings nicht mehr zumuten. Ich finde er könnte für die 170 PS etwas mehr Anzug haben. Ich weiss leider nicht wie schnell sie ist, weil ich keinen Sumlog habe. Ich finde es tut sich zwischen 3000-4100 rpm kaum noch was in der Endgeschwindigkeit. Auch so, wenn ich bei 2200 rpm schon gleite und ich dann vollgas gebe dreht der Motor zwar sofort bis 4100 rpm allerdings spüre ich nur sehr wenig beschleunigung. Wie sie sich bein Wasserski ziehen verhält, konnte ich bis dato noch nicht testen, weil wir noch nicht wasserski gefahren sind. Die alte Dame soll keine Geschwindigkeitsrekorde brechen aber ich bin der Meinung, dass da noch was mehr gehen sollte. Etwas mehr Punch täte mir gut gefallen. Der Motor ist trotz des hohen alters noch gut in Schuss. Alle Pötte haben zwischen 12,5 und 13 bar Kompression. Was genau verändert sich wenn ich z.B. einen grösseren Prop im Durchmesser nehme und was verändert sich wenn die Flügelsteigung verändert wird. Ich habe leider noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet. Ich habe das Boot 2 Jahre quasi general-überholt, ich kann alles daran selber machen aber bei vielen Sachen fehlt mir leider die Erfahrung auf diesem Gebiet. Gruss Marcus |
#4
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hier mal etwas was vielleicht hilft..diese propellersoftware ist ganz gut..
wenn der motor auf 4600 drehen soll wäre ein 14 x 17er angebracht...vielleicht gewinnt er dadurch sogar etwas an speed..die drehzahl sollte sich eigentlich um 400 - 500rpm erhöhen.. die frage ist was dir wichtiger ist...wenn er noch etwas mehr kraft von unten heraus haben soll dann vielleicht diesen prop als 4 blatt oder eventuell 15" im durchmesser... bei mehr beschleunigung erhöhter durchmesser oder ein oder gar 2 blatt mehr...ein ordentlicher edelstahlprop sollte da vielleicht noch was schaffen...jedoch weiß ich nicht wie die palette hier aussieht,was gut für IB ist oder welche marke sich hervorhebt... ich höre oft den namen Mirage... Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#5
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Zitat:
Ich dacht zwische 184 und 189 liegen 5 Modellreihen Mucke hat das ganz gut beschrieben: mehr Blattfläche (größerer Durchmesser oder mehr Blätter) hilft dem Durchzug und schadet der Endgeschwindigkeit. Mehr Steigung gibt mehr Topspeed. Beides wäre am besten, packt dann aber die Maschine nimmer. Ohne Geschwindigkeitsanzeige -du nennst das "Sumlog" kann man eigentlich überhaupt nicht weitermachen (kann auch der Staudruckmesser sein, den hat doch jedes Boot). Du täuscht dich nämlich mit dem "weiterbeschleunigen". Das tut dass Boot sehr wohl, je mehr Drehzahl desto mehr Geschwindigkeit. Das muß auch beim Penta-Antrieb so sein. Ich habe allerdings auch den Eindruck der Motor wird vom Prop nicht richtig gefordert oben raus, aber wenn man die Anzeigen ansieht (Geschwindigkeit und GPS) dann gehen die schon rauf. Weiß auch net ob meine 65 km/h eigentlich ein akzeptabler Wert sind. Hab mir auch mal mehr versprochen. Meistens sind ja eh Wellen und man muß langsamer. Bei topfebenem See ist´s aber doch ein bisschen langweilig auf Dauer.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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naja..mit der steigung sollte er nicht mehr höher gehen...und um einigermaßen genaue werte zu bestimmen wären GPS messungen vom vorteil...
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Semper Fidelis |
#7
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Zitat:
das war ein allgemeines Statement. Natürlich muß er in seinem Fall runter. Bin ich ja auch. Wenn er den Durchmesser odr so erhöhen würde sogar noch mehr runter. Wobei der Motor in dem Boot doch mit nem 19er klarkommen müßte (also ich spreche jetzt´vom Merc. Standpunkt aus, kenne die Volvo-Auslegung/Übersetzung net) Ich wollte eigentlich schon versuchen bis an die max. Drehzahl ranzugehen. Übrigens: Wir hatten zwei GPS ab Bord. Eins auf nem PDA, das andere ein TomTom. Die Werte streuten auch +- 2 km/h zwischen den beiden, wobei jedes mal weniger als das andere anzeigte, mal mehr. Der Staudruckmesser stimmt tendenziell schon (meiner ist so ein alter mit separatem Schnorchel, nicht mit Loch im Z). Also ich meine, wenn er mehr anzeigt ist´s auch mehr
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Zitat:
wollte keineswegs klug********n...ich denke aber ein 15 x 17 dürfte gut sein..oden eventuell asl 4 blatt und wenn möglich vielleicht in edelstahl.. zur leistung: er schrieb ja schon "alte dame"...vielleicht ist der motor wirklich schon etwas erschöpft...
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Semper Fidelis
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#9
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Hallo,
tja, im Laufe der Überholung des Bootes, wurden auch die Instrumente erneuert. Ich wollte mir einen Fishfinder von Navman einbauen, welches die Geschwindigkeit, die Wassertemperatur und die Wassertiefe messen kann. Leider ist das passende Kleingeld dazu noch nicht zusammen. Kommt auch noch. Ich werde im April wenn July ( so heiist das Boot) ins Wasser kommt mal ein tragbares Navi mitnehmen um den Speed zu messen. Tja, dann werde ich wohl mal nach einem 15 x 17 ausschau halten. Noch ne Frage: Warum ist edelstahl besser??? Klar ist härter und stabiler, geht nicht so schnell kaputt aber warum ist ein Prop aus VA besser als einer in der gleichen Grösse aus herkömmlich material??? Viele Grüsse an alle Wasserratten. Marcus |
#10
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Zitat:
hab´s net so aufgefasst. Hätte ja durchaus missverständlich sein können Alte Dame... Ist ein Merc dann ein Herr Im Ernst, ich glaube so ein alter Motor freut sich mal richtig brüllen zu dürfen....verrecken tut ein Bootsmotor eh net bei den kurzen wirklichen "WOT"-Events. Ich muß noch den Prop finden, bei dem dann wirklich mal die 4.300 anstehen. Nur dass ich weiß, hier ist der alte Herr ausgereizt. Deine ...x 17" Empfehlung würd ich an Marcus´s Stelle auch probieren. Ich habe erstmal Daten sammeln wollen, bevor ich was "Edles" kaufe. Man muß das m.M. nach auf jeden Fall entweder billig kriegen oder zurückgeben können, bevor man wirklich weiß was wie harmoniert. Fällt mir eigentlich auch schwer zu glauben, aber ich habe da Überaschungen erlebt. Vielleicht auch weil man manchmal "hofft". Auf der anderen Seite haben wir an unserem Segler nen 20 Jahre alten Prop ersetzen lassen. Beste Voraussetzungen, alle Daten klar inkl. des alten Propellers. 3 Montagen brauchte die Werft, bis sie den Status (Drehz. und Geschw.) von vorher erreicht hatten
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Zitat:
Damit können die Blätter insgesamt (vor allem Richtung Nabe) dünner gemacht werden. Weniger benetzte Oberfläche, besserer Wirkungsgrad usw. Aber ich für mich zumindest habe entschieden: da geht´s um 1 bis 3 Prozent, ganz oben. Das kommt dann, wenn´s nix anderes mehr zu machen gibt. Und dann ist so ein Prop trotzdem in ganz kurzer Zeit evtl ganz wertlos (z. Bsp. ein Treibhölzchen), ich weiß net
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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das mit dem treibholz..naja..man sollte nach vorne gucken...edelstahlpropeller sind in der regel (und auch sonst)wie schon erwähnt dünner,stärker und wenn wir mirage oder laser nehmen haben sie im vergleich zu den aluprops ein vollkommen anderes design bzw propelleraufbau...sie besitzen zum beispiel rake,was wenig (oder gar keine) alu-props haben..mit rake oder dem progressieven abfallwinkel wird der bug gehoben..ferner haben sie cup,d.h.:das sie einen höheren wirkungsgrad haben..
vielleicht findest du hier ein paar antworten..ein sehr informativer text du erwähntest das du wenn du ab einen bestimmten trimmwinkel noch weiter trimmst das boot an fahrt verliert und nur rumschnorchelt..die fahrt geht weg und die drehzahl steigt..?? dann ventieliert dein propeller...er wird so strak getrimmt das er luft ansaugt oder sich am prop eine luftblase (steht im text) bildet und dann dreht er in luft...ein edelstahlprop der liftet muss nicht so stark getrimmt werden weil er den bug schon so hebt..und ventilation passiert aufgrund der konstruktion von (guten) edelstahlprops nicht so schnell... mit dem die alte dame etwas fordern könnte eventuell auch nicht verkehrt sein.. doch das ist noch weniger mein gebiet
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Semper Fidelis |
#13
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Bodensee, ich lad dich mal ein bei entsprechenden Bedingungen (im Frühjahr oder nach Sturm), der Rhein fliesst aus den Alpen da durch.
Verstanden (sofort, noch vor Ort), überascht hat mich nur, wie dünn der Grat zwischen "fühlt sich immer besser an" und "habe fertig" ist (bei meinem Boot). Wollte eigentlich nur sagen, dass wir mit allen Prop´s (übrigends: der Michigan hatte Cup, die Platikdinger alles inkl. Rake) einiges an Daten gesammelt haben
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Zitat:
Hallo Markus, du kannst dem AQ170 ruhig die volle Drehzahl zumuten. Ich denke aber das bei dir die Kompression nicht mehr so toll ist. Ich fahre eine Glastron V212 mit dem selben "überholtem" Motor und einem 15x17HS-Propeller. Ich gehe jetzt auf 18er oder sogar 19er Steigung, weil meiner mit 8 Personen beladen die max. Drehzahl überschreitet will. Da deine Glastron kleiner ist und du einen ähnlichen Rumpf hast wie ich sollte bei dir mehr möglich sein. Eventuell verkaufe ich im Frühjahr einen 15x17HS weil ich die Drehrichtung ändern, welche Drehrichtung brauchst du ? Überdrehen ist übrigens nicht möglich, die Ventilvedern machen ab 5.200 U/min nicht mehr mit und der Motor hört sich nagelnd an. ICh habe gelesen, dass Volvo die Serienmotoren ohne last 24 Stunden Vollgas laufen lies. War eine Belastungsprobe. Gruß Nils
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Gruß Nils |
#15
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Zitat:
ich brauche einen links-drehenden Propeller. Die Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 12,5 und 13,0 bar. Sollte doch eigendlich reichen oder??? Gruss Marcus |
#16
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Die Kompressionswerte glaube ich nicht !!
10 bar mehr hat der Serienmotor nicht. Gruß Nils
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Gruß Nils |
#17
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Zitat:
tja, ist aber so. Ich meine ich habe in der Rep-Anleitung von Volvo sogar was von 14 bis 15 bar bei neuem Motor gelesen. Gruss Marcus |
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