|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rollfock Anlage gekauft oder doch nicht ?
Hallo an Alle,
habe am Samstag bei einem großen deutschen Wassersporthandel in einer Filliale eine Rollfockanlage gekauft. Am Sonntag stellt ich fest, daß die mitgelieferten Aluschienen 2 mm im Durchm zu klein sind, sprich nicht dazugehören, die anderen Teile sind richtig. Da die mitgenommene Version günstiger ausgezeichnet war , als jetzt die nächsthöhere Version kostet, soll ich alles zurückbringen und dann die komplette, nunmal teurere Version kaufen. Weis jemand, wie es sich rechtlich verhält oder hat jemand schon mal so n Fall gehabt ? Vielen Dank im voraus Happy Sailing (is ja bald wieder so weit ) ) Seneca |
|
||||
|
||||
na ja, das was du gekauft hast, war doch von der Qualität her mangelfrei, du hast dich schlicht und ergreifend vermessen und das falsche Teil mitgenommen.
In dem Fall hast du eigentlich überhaupt keine Rechte. Wenn der Händlier dir den Umtausch gegen die passende Ware (gegen Zahlung der Differenz) anbietet, ist das schon kulant, der könnte sich auch auf den Standpunkt stellen "gekauft ist gekauft" Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises hast du nicht |
|
||||
|
||||
Es gibt ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Nennen von Gründen.
EDIT: okay, hab ich in die Tüdel gebracht... .
Gruß Nils Geändert von Nils (14.01.2008 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aber nur im Versandhandel,
Siggi
|
|||
|
|||
Rollfock
Hallo,
erstmal DANKE für die Antworten, ist die Ware, wenn sie aus mehreren Teilen besteht und zusammen verpackt ist, wirklich mangelfrei, bei beschr. Zustand ? Das wäre ja so, als wenn ein 26 Zoll Fahrrad mit 24 Zoll Reifen verkauft würde....an sich auch mangelfrei .... Danke nochmals Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn das Profil nicht zur Trommel passt dann ist das natürlich ein einwandfreier Reklamationgrund, die Anlage muss selbstverständlich funktionfähig sein,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Also, wenn eigentlich zu der Anlage ein um 2mm größeres Profil gehört (und es so zB auf der Packung steht) und du nicht darauf hingewiesen wurdest, dass abweichend ein kleineres Profil in der Packung ist, kannst du natürlich umtauschen und ordnungsgemäßen Ersatz fordern oder Geld zurück verlangen |
|
||||
|
||||
Obwohl ich die Hintergründe nicht ganz überblicken kann:
-hast du die Anlage mit einer klaren Vorgabe gekauft? Also für eine XXXYYYY- Yacht bestimmten Baujahrs mit bestimmter Ausstattung (Standard) oder nach schriftlicher Beschreibung? (Toll was: schriftliche Beschreibung, gibt es nur im Deutschen) also eben schriftlich? - war das Grundlage für den Kauf? oder - gab es nur diese Anlage? (Optimist) -oder wie wurden Abweichungen ausgeschlossen? Ich befürchte, dass hier wenig zu machen ist, weil man als privater eher wenig rechtlich bewandert ist. Versuch es auf Kulanz! Wenn du glaubst, der Händler hat dich übervorteilt: Versuch es über die Tageszeitung mit genauem Bericht (und Händler nennen, ich meine das darfst du, wenn du einfach nur berichtest) Gruß Peter
|
||||
|
||||
Nachtrag,
die nächst teurere Version wird vermutlich billiger sein als alle anderen Maßnahmen. Daher meine Ansicht, nicht zaudern sondern (ver)handeln. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Peter,
eine Rollfockanlage besteht aus drei Teilen, der Trommel, dem Profilvorstag und dem Kopfwirbel, diese Teile müssen genau zusammenpassen, sonst ist die Anlage nicht funktionfähig. Wenn das Profil zu klein ist, ist die Anlage zu reklamieren, genauso, als wenn man dir einen V8 mit Mini-Plastikpropeller verkauft, das funktioniert schliesslich auch nicht, Siggi
|
|||
|
|||
Rollfockanlage
Hallo zusammen,
Danke vielmals für die Antworten, das Ding geht jetzt nach Vereinbarung gegen Erstattung komplett zurück. Happy Sailing und eine tolle Saison 2008 an alle.. |
|
||||
|
||||
Hallo seneca,
um welche Anlage handelt es sich denn dabei, vielleich können wir dir noch den einen oder anderen Tip geben, Siggi
|
|