|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie krieg ich meinen neuen Bordhund zurück ins Boot?
Hallo
Unsere Bootscrew hat sich um einen Vierbeiner erweitert. Da er bis zur nächsten Saison noch etwas wachsen wird, frag ich mich, wie ich "Doggy" nach einem Sprung von der Badeplattform wieder zurück ins Boot bringen werde. |
|
||||
|
||||
wie wärs damit
nee im Ernst, was wiegt der denn Eventuell mit ner Hundeschwimmweste, die haben oben einen Griff zum Rausholen des Hundes
|
|
||||
|
||||
Also im Moment, mit 5Monaten, wiegt er 40kg.....
aber das mit der Schwimmweste wird schwer werden. Das Endgewicht wird irgendwo zwischen 70-80 kg liegen. |
|
|||
|
|||
na ne dogge an Bord heben ist eine schweine arbeit, selbst mit Griff an der Weste ist das fast unmöglich
ich weis nicht was du für ein Boot fährst aber bei so einem Hund hilfts eigentlich nur eine Badeplattform am Heck zu haben auf die der Hund auch selbst klettern kann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Rücken wirds danken |
|
||||
|
||||
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (02.12.2013 um 22:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Badeplattform ist vorhanden. Ca. 2,6m x 60cm gross. Da die Plattform aber ca. 10-15 cm über der Wasserlinie liegt und nur eine Klappleiter aufweist, wird der Hund ohne zusätzliches Hilfsmittel wohl kaum alleine raufkommen.
|
|
||||
|
||||
mal im ernst ich habe mich mit diesem Problem auch schon befassen müssen. Mein Gedanke ging dahin so eine Art Hühnerleiter zum ausklappen anzubringenAnhang 68846 natürlich nicht so lang wie auf dem Bild aber ein Brett mit Quersprossen das bis unter die Wasserlinie reicht.
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (02.12.2013 um 22:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Unser Hund wog 35 KG und der war schon nicht ohne Blessuren ins Boot zu kriegen, die Doggies fangen nämlich aus Reflex an zu Klettern, sobald eine Pfote die Bordwand berührt.
Und damals war es noch ein Schlauchi! Ich denke: Badeplattform und Badeleiter, und dann fleißig trainieren - und viele viele Leckerlies mitnehmen.
|
||||
|
||||
Die Idee mit der Hühnerleiter gefällt mir.
Gleiche Breite wie die Tiefe der Badeplattform und gleiche Länge wie die Breite der Badeplattform. Dann noch ein Scharnier auf eine Seit und runter damit. Zulösen wäre einzig noch das Problem wie die Plattform im richtigen Winkel gegen unten blockiert wird. |
|
|||
|
|||
naja wird ja nicht das Problem sein an die Badeleiter ein paar Trittstufen anzubringen
|
|
||||
|
||||
Die Hund-Bordleiter von Compass sieht nicht schlecht aus. Hat jemand Erfahrungen damit?
|
|
|||
|
|||
nur mal eine überlegung.....
nimm ein Hartschaumplatte-möglichst breit und lang- ca 1mx2m zur not mit holzrahmen. Die schiebst du im bedarfsfall unter die Badeplattform, machst sie dort mit kurzen Seilen an 2 Ecken fest und befestigst die anderen 2 Ecken der "Platte"( also die, die hinter der Badeplattform rausschauen ) an der Badeplattform. Effekt: die Platte ist im Prinzip eine 2x1m große annähernd auf Wasseroberfläche befindliche zusatzt Badeplattform! durch den Hartschaum wird der Hund trotzdem gut "Pfote" fassen können und er hat vorallem keinen nenneswerten höhenunterschied zu überwinden. Wenn er dann auf dieser Platte steht, wird das aufsteigen auf die "echte" Plattform ein Kinderspiel sein.... Finde die Idee eigentlich gut...sollte ich mir patentieren lassen |
|
|||
|
|||
PS: kannst das Ding ja mit Schanieren versehen, so daß Du es noch mal klappen kannst, damit man es auch gut verstauen kann....Brauchst dann halt noch eine kleine sperrbare Aussteifung, wenn sie aufgeklappt ist
|
|
||||
|
||||
Ich würde ihm für den Notfall noch was an den Hintern binden
|
||||
|
||||
Wassertanks ins Boot und bei Bedarf das Boot ein wenig absenken
|
|||
|
|||
und immer ein paar scooby-snacks dabei haben
|
|
||||
|
||||
Ohne Davids wird das schwer. Er darf einfach nicht in das Wasser springen. Ich weiß ,hört sich blöd an, aber ich halte es so. In das Beiboot ( Schlauchi) kommt unserer mit Hilfe hinein und kann von dort aus alleine an Bord springen. Ich habe keine Badeplattform, denke aber das es leichter ist ,Ihn ins Beiboot zu holen, wie auf eine Badeplattform. Wie gesagt:Er muß lernen , nicht über Bord zu springen. Unserer hat das in 5 Jahren auch noch nie getan. Auf See ( bei Wellengang) oder bei viel Betrieb ist es meiner Meinung nach nicht möglich Ihn wieder an Bord zu holen. (und unserer wiegt nur 30Kg) Muß allerdings sagen ,dass ich meistens alleine mit Ihm unterwegs bin,und es dadurch natürlich noch schwieriger wäre.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Ich habe zwar nur einen 20-Kg Hund aber keine Badeplatform sondern ein
hoch über dem Wasser liegendes Achterdeck (siehe Bild in der Unterschrift). Somit ist es auch ein Problem den Hund wieder ins Boot zu bekommen. Mein Konzept : Dafür sorgen, dass der Hund erst garnicht ins Wasser fällt. Während der Fahrt ist der arme Hund angeleint. Gefällt ihm zwar nicht aber ist besser für ihn.
|
||||
|
||||
Hallo Tom
es gibt im Zoohandel eine Teleskop-Rampe aus Alu...1m bis 1,83m und nur 7kg schwer...könnte man an die Badeplatform anlegen und den kleinen mit viel Leckerchen locken kostet so ca.110 Euro und ist von der Fa. Trixie gruß Patrick |
|
||||
|
||||
hi-
wir haben unserem wuffi ne treppe bauen lassen, sein gewinsel wenn wir baden sind war nicht zu ertragen- fazit: wenn die treppe hängt geht er ins wasser, schwimmt an land und kommt nicht wieder zum boot zurück, die dame lässt sich lieber mit dem schlauchboot abholen über bord gesprungen ist sie noch nie, dann gäbs auch richtig ärger guckst du hier http://www.myvideo.de/watch/1294426 gruß und viel spaß mit dem neuen hundchen gunter
|
|
||||
|
||||
Also ich würde das mit dem Training als Alternative sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Y0iU_ALnTfc
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na da hät mich doch das wieder runter kommen mehr interessiert.
|