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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.01.2008, 15:31
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
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Standard Schweißnähte Edelstahl wie behandeln?

Hi,

weiß jemand von euch ob und wenn ja wie man Schweißnähte von Edelstahl (V4A) behandeln muß?


Ich habe jetzt mit einigen Firmen telefoniert aber auch so viele unterschiedliche Meinungen gehört

Das Problem was ich habe ist das ich an die innere Schweißnaht nicht dran komme

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

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  #2  
Alt 15.01.2008, 15:51
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team_shetland team_shetland ist offline
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Bitte definiere "innere Schweißnaht".

Schweißnähte kannst du bürsten, beizen oder polieren.

Eine "innere Naht", darunter vestehe ich jetzt mal die innere Seite einer von "außen" geschweißten Naht wird nur dann sauber wenn beim Schweißen formiert wurde.
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  #3  
Alt 15.01.2008, 15:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich hab mal gehört, daß man die Naht mit Säure nachbehandeln soll, um die Rostbeständigkeit wieder zu gewährleisten.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 15.01.2008, 16:11
Benutzerbild von ugies
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
... Ich hab mal gehört,...
Hallo Torben,

bitte sei nicht eingeschnappt, aber das hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter.

Edelstahl kann man im WIG-Verfahren verschweißen. Die Schweißnaht wird dann von der Seite, auf der man schweißt durch ein Schutzgas, hier ist es ein nicht reaktives, also inertes, daher kommt das "I" in der Abkürzung, durch das Schutzgas vor Oxidation geschützt. Aber schon das klappt nicht zu 100 %, so dass die Schweißnaht nachbehandelt werden muss. Man nennt das passivieren oder genauer "repassivieren" der Oberfläche. Eine passive Oberfläche reagiert nicht mehr mit dem Sauerstoff der Luft. Man verwendet dazu u.a. Beizen oder macht das auf sehr elegantem Wege mit Hilfe der Elektrochemie und einem speziellen Gerät. Problematisch ist die Rückseite der Naht, wenn sie unzugänglich in einem Behälter liegt. Beizen und mein Gerät fallen dann logischerweise aus, da man ja keinen dressierten Hamster hat, der den Job übernehmen könnte.

Man hilft sich, indem man schon beim Schweißen jeglichen Suerstoff aus dem Behälter verbannt und den durch inertes Gas ersetzt. Der Vorgang heißt formieren, das Gas Formiergas.

Nachträglich kann man leider wenig machen, es sei denn man hat den o.a. Hamster.
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Gruß
Uwe

Geändert von ugies (15.01.2008 um 16:19 Uhr)
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  #5  
Alt 15.01.2008, 16:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Uwe,
meine Antwort bezog sich hierauf:
Zitat:
Zitat von Männi Beitrag anzeigen
weiß jemand von euch ob und wenn ja wie man Schweißnähte von Edelstahl (V4A) behandeln muß?
Habe selbst die Erfahrung gemacht, daß eine WIG-geschweiste Naht einen leichten Flugrostansatz bekommt, wenn sie nicht nachbehandelt wird. Man hat mir empfohlen, einen Pinsel in Batteriesäure zu tauchen und damit über die Naht zu gehen.
Aber im Bezug zur Unerreichbarkeit hilft das wirklich nicht weiter...

Gruß Torben

PS: und eingeschnappt bin ich nicht, Du hast ja nicht gesagt "ja,ja Dummerchen"
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  #6  
Alt 15.01.2008, 16:41
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Danke schonmal vorab

Hier noch ein paar Infos:

Mit inneren Schweißnaht meine ich die "Rückseite der Schweißnaht und an die Rückseite kommt man nicht dran noch nicht mal ein Hamster

Die Schweißnaht wurde im WIG Schweißverfahren gemacht.

Besteht die Möglichkeit eventuell mit einer Tauchbeize?
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  #7  
Alt 15.01.2008, 16:48
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... Tauchbeize kenne ich nicht, was nicht heißen muss, dass es so etwas nicht gibt.

... wenn Du es eintauchen könntest, könntest Du doch auch mit einmem Pinsel dahin?
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Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 15.01.2008, 16:51
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45meilen 45meilen ist offline
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Theoretisch ja, praktisch wohl eher nicht.
Da erstens die Beize teuer ist ( also Menge begrenzt ) und auch nicht mehr verwendet werden soll / darf.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 15.01.2008, 16:56
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... Tauchbeize kenne ich nicht, was nicht heißen muss, dass es so etwas nicht gibt.

... wenn Du es eintauchen könntest, könntest Du doch auch mit einmem Pinsel dahin?
Leider mit einem Pinsel nicht möglich das es zu verzwickt ist
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  #10  
Alt 15.01.2008, 17:01
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Habe ich gerade gefunden (soll keine Werbung sein)

http://amb-emden.de/kategorie.aspx?s...o%3d&kat=20508
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  #11  
Alt 15.01.2008, 17:09
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Zitat:
Zitat von Männi Beitrag anzeigen
Hi,

weiß jemand von euch ob und wenn ja wie man Schweißnähte von Edelstahl (V4A) behandeln muß?


Ich habe jetzt mit einigen Firmen telefoniert aber auch so viele unterschiedliche Meinungen gehört

Das Problem was ich habe ist das ich an die innere Schweißnaht nicht dran komme

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

hallo männi

ist die naht bereits vollendet oder soll sie noch werden?

soll´s mal wieder ein auspuff werden?

dann wirst du nicht um´s formieren herumkommen

also wieder auftrennen und nochmal

gruß jens
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  #12  
Alt 15.01.2008, 17:10
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spreemaat spreemaat ist offline
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beize für edelstahl nach wig-schweissen habe ich im schweissfachhandel
ca 1ltr für ca.20€ gekauft. habe es benutzt um die bläuliche verfärbung abzubekommen. nach dem einwirken mit reichlich wasser spülen.
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  #13  
Alt 15.01.2008, 17:13
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Man hilft sich, indem man schon beim Schweißen jeglichen Suerstoff aus dem Behälter verbannt und den durch inertes Gas ersetzt. Der Vorgang heißt formieren, das Gas Formiergas.
Formiergas besteht besteht aus Wasserstoff ( 10 oder 20 % ) und dem Rest aus Stickstoff ( 90/80 ).

Der Stickstoff ist ( zumindest hier ausreichend ) inert. Der hochreaktive Wasserstoff hat die Aufgabe eventuell durch Restsauerstoff entstehende Oxidationen zu verhindern, indem er ihn quasi chemisch vorher wegschnappt. ( Bildlich gesprochen)
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #14  
Alt 15.01.2008, 17:15
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Hast du keine Entlüftungsbohrung oder was ähnliches
ich glaube was uwe damit sagen will: "hast´e mal ´n bild"?

gruß jens
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  #15  
Alt 15.01.2008, 17:20
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
ich glaube was uwe damit sagen will: "hast´e mal ´n bild"?

gruß jens
Ich habe meinen Beitrag zwar gelöscht, aber bei uns hier gibt es Beizbäder
da kann man die Teile tauchen
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #16  
Alt 15.01.2008, 17:21
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
hallo männi

ist die naht bereits vollendet oder soll sie noch werden?

soll´s mal wieder ein auspuff werden?

dann wirst du nicht um´s formieren herumkommen

also wieder auftrennen und nochmal

gruß jens
Wie meinst du das? Bis jetzt ist es noch nicht geschweißt...dauert aber nicht mehr lange Ja es ist für mein Auspuff

Ich werde heute Abend mal ein Paar Fotos machen damit ihr seht was ich meine

Eigentlich ist es ganz simpel wenn man es schonmal gesehen hat

Ein doppelwandiges Rohr was durchgeschnitten worden ist und wieder zusammen geschweißt worden ist.....zuerst das innere Rohr (da kann man schön beizen) und dann das äußere Rohr (und von dem äußeren Rohr die innere Schweißnaht meine ich)



@ Uwe: kommt ihr am Samstag
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  #17  
Alt 15.01.2008, 17:23
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Beitrag zwar gelöscht, aber bei uns hier gibt es Beizbäder
da kann man die Teile tauchen
Das wäre ja was Wer macht bei euch denn soetwas?
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  #18  
Alt 15.01.2008, 17:32
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(und von dem äußeren Rohr die innere Schweißnaht meine ich)

jepp, ist schon klar

und da du nun einen behälter hast, läßt du ihn mit formiergas vollaufen

und schon ist die sache geritzt

baue z. zt. das gleiche, nur in schwarzmaterial, zum testen

irgendwann, nach erfolgreichen probeläufen, in Jot.v4. A.

schaun mer mal

gruß jens

gruß jens



@ Uwe: kommt ihr am Samstag [/quote]
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  #19  
Alt 15.01.2008, 17:37
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
(und von dem äußeren Rohr die innere Schweißnaht meine ich)

jepp, ist schon klar

und da du nun einen behälter hast, läßt du ihn mit formiergas vollaufen

und schon ist die sache geritzt
[/quote]



Versteh ich nicht ganz wie das gehen soll

In dem zwischenraum soll Formiergas rein?
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  #20  
Alt 15.01.2008, 17:41
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jaaaaaaaaaaaaa

damit du der inneren naht den sauerstoff nimmst

aber die echten fachleute wissen betimmt mehr

gruß jens
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  #21  
Alt 15.01.2008, 17:43
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Hab gegoogelt und weiß jetzt was du meinst
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  #22  
Alt 15.01.2008, 17:49
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und so kannst du das dann mit dem inneren rohr auch machen

die rückseitigen nähte werden wird gleichmäßiger und brauchen nicht mehr nachbearbeitet werden

gruß jens
p.s. jetzt aber bilder
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  #23  
Alt 15.01.2008, 18:05
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
p.s. jetzt aber bilder
Dauert noch....bin noch am arbeiten
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  #24  
Alt 15.01.2008, 18:23
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Benaco Benaco ist offline
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Hi,

ich nutze für meine V4A Arbeiten am Boot Antox E73 / E90 .
Beste Ergebnisse, gibt's als Sprühbeize.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
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  #25  
Alt 15.01.2008, 18:53
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Wenn du die Möglichkeit hast die Schweißnähte zu formieren solltest du das auf jeden Fall machen. Der Einbrand auf der Rückseite ist einfach besser mit formieren.
Eine nicht formierte Naht ist auf der Rückseite häufig extrem grobporig und sehr rauh und hat keine homologe Beschaffenheit da dort das Material einfach unkontrolliert verbrannt ist. Sieht ähnlich aus als wenn du auf der richtigen Seite ohne Gas schweißt (kanns leider nicht besser beschreiben).
Eine so beschaffenen Naht wird durch Beizen nicht wirklich besser. In den Kratern bleibt der Gammel sitzen und der Rost fängt von dort an und frisst sich durchs Material.
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