|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nokia macht in Bochum zu!
Nokia macht in Bochum Mitte des Jahres zu
ca. 1000 Mitarbeiter werden ihren Arbeitsplatz verlieren. Grund zu hohe Betriebskosten und man werden die Produktion nach Osten verlagern. Also wenn demnächst ein neues Handy ansteht, überlegt bitte, ob es ein Nokia sein muss. Übrigens Nokia ist zweitgrößter Arbeitgeber in Bochum, hat Fördergelder vom Staat bekommen. Also für mich steht fest Nokia verdient bei mir kein Geld mehr. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
sogar 2300 Mitarbeiter und der Umzug in den Osten wird von der EU gefördert!!!!
Ich glaub ich kauf mal schnell Nokia Aktien, die gehen jetzt rauf
|
||||
|
||||
Hallo,
vom Gedanken her richtig! Aber leider war Nokia der letzte Hersteller der in Deutschland überhaupt produziert hat! Zudem ist Nokia Markführer! Und die Handys einfach nur super gut! Habe schon einige male mit Sony, Samsung und co probiert sind aber keine Alternative! Meine Meinung! Für die Mitabeiter und Familien finde ich es auch echt sch....
|
||||
was ist daran schlecht, wenn nokia dort produziert wo's weniger kostet?
viele von euch rennen doch auch zum aldi oder lidl weils dort weniger kostet. oder ist dieser vergleich unzulässig?
|
||||
|
||||
Wer keine Arbeit hat kann auch keine Handys kaufen....
|
||||
|
||||
Das Nokia zwei mal kassiert! Ist doch logisch!
|
||||
|
||||
Bei mir kommt jedenfalls kein Nokia mehr ins Haus.
Ich bin Selbstständig und ich habe eine Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern. Aber solange Gewinnmaximierung im Fordergrund steht werden noch einige Betriebe Deutschland den Rücken kehren. Übrigens hat Nokia in Bochum Gewinne eingefahren. Aber wahrscheinlich nicht genug, das die Manager an die höchste Stufe ihre Provisionen kommen. Für viele in der Vorstandsebene zählt doch nur ihr eigenes Einkommen und nicht die Probleme der Mitarbeiter. Ich finde ein solches Vehalten einfach nur zum Kotzen. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
...nokia, benq, karman, heuern und feuern, wir werden immer amerikanischer - wie brav ! lange geplant und jetzt ist eben erntezeit.
soetwas passiert viel zu wenig, um breitere bevöllkerungsschichten zu mobilisieren, denn soetwas passiert ja immer nur den anderen. es ist einfach nur zum kotzen und verrat am bürger. nur einmal habe ich vor ein paaar jahren gehört, das ein schneidiger berliner senator zum italienischen baggerbauer sagte, als dieser die produktion nach it. verlagern wollte: gute reise, vorher zahlt ihr bitte alle subventionen (120mio€) cash zurück! danach fanden die italiener den berliner standort wieder seeehr atraktiv und sie blieben.
|
||||
|
||||
So läuft es doch immer bei uns.
Erst wird vom Staat unterstützt, damit ja die Arbeitsplätze erhalten bleiben, dann reist das Unternehmen weiter Richtung Osten weil günstiger und wir dürfen dann die entlassene Arbeitnehmer (evtl Sozialplan) aus dem Topf der Arbeitslosenkasse zahlen. Wahrscheinlich werden 70 % von denen keine Chance auf nen neuen Job haben und somit unverschuldet in Harz 4 geraten. Super Politik Ich würde die Unterstützungen vom Staat oder Land nur mit einer Rückzahlungsverpflichtung ausgeben, wenn vorher verhandelte Standortgarantien nicht eingehalten werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn alle das machen, ist der klassische Fleischer, Bäcker e.c.t. auch nicht mehr da. Und wir müssen nur noch den Discountkram essen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Wir haben sogar ein davon betroffenes Opfer hier im Forum !!
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer von euch hat in der letzten Zeit denn mal den wirklichen Preis für ein Handy bezahlt? Wollen doch alle nur 1,- Euro ausgeben!!! Und was meint ihr, was die Netzanbieter die Einkaufspreise für die Chargen der hochwertigen Handys in den Keller gedrückt hat. Dafür kannst du in Deutschland wirklich nichts mehr herstellen....
|
||||
|
||||
Das ganze kenne ich von uns zu Hause, ich sag nur Siemens / Ben Q
Owohl wir selber schon das Problem sind Nicht unbedingt schuld, weil die Löhne / oder unsere Erträge nicht steigen aber die Kosten Da ist das 1 € Handy eine oft gewählte Alternative, aus welchen Gründen auch immer Da müssen die Bochumer durch Aber es gibt Ausnahmen alle ler kaufen ihre Shirts und Hoodys bei Trigema Gruss totto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Aufrechnung wieviel der Staat in den nächsten Jahren an Hartz 4 zahlen muss und diese von der Förderung abziehen und wenn die Summe nicht reicht ein Nachforderung an den Betrieb. Steuern haben die wahrschein sowieso nicht bezahlt. Ich weiß das es sehr naiv von mir ist, aber wie könnte ein solches Verhalten aufgehalten werden, doch nur wenn es denen weh tut. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Naja, das Einzige, was mir von dem ehemaligen Gummistiefelhersteller gefällt, ist die Commi-Reihe, alles andere kann mir gestohlen bleiben
Zitat:
Hatte mal ein Mitsubishi, war zum Zeitpunkt des Erscheinens auch sehr gut. Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
Hast Du 'ne Ahnung
Schon mal 'nen Hartz IVler gesehen, der kein Handy hat Michael
|
||||
|
||||
Nee, Motorola ist eine echte Alternative, allerdings wegen der typisch amerikanischen Menüführung leicht gewöhnungsbedürftig
Michael[/quote] Hi, hab auch nen Motorola, wegen des Menüs, ich war früher Apple User
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Dinger bekommst Du nämlich nicht für 1€, wenn subventioniert, dann nur mit deutlich schlechterem Vertrag und dann noch kastriert (Branding). Nö, dann lieber Original Michael
|
||||
|
||||
und genau den Mist esse ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Bei uns heisst das Dönerdings nur noch "Spermalaibchen".
Täusche ich mich oder hat das so ähnlich auch Müller-Milch im ehemaligen Osten abgezogen. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich für meinen Teil gehe zu Hofer (Aldi) weil dort zu 90 Prozent österreichische Produkte zu kaufen sind. Ich kaufe auch in anderen Märkten meist nur österreichische Produkte. Ja- stimmt- ich boykottiere auch deutsche Produkte in Österreich indem ich sie nicht kaufe. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich würde ja gerne hin und wieder ein schönes krosses Gyros (mit Acrylamid ) essen, aber die Imbißbuden hier, die vor langer langer Zeit mal Deutschen gehörten, wurden später alle von Griechen übernommen (hat nicht viel geändert, außer daß es zusätzlich Gyros gab), dann von den Türken, die werden jetzt langsam von den Tamilen verdrängt
Die Türken übernehmen dafür hier die Pizzerien Ich will gar nicht wissen, welcher Spanier die Hamburger brät oder ob das Cevapcici von Australiern oder Brasilianern gemacht wird Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das zu durchaus günstigen Preisen. Michael
|
||||
|
||||
Ich finde es einfach nur eine Sauerei!
1. Habe gehört, das die Fördergelder des Standort Bochum ausgelaufen sind. 2. Nur 4% der Handykosten sind Lohnkosten. Was für ein gigantisches Einsparpotential. 3. Es gibt EU-Fördergelder für die Verlagerung ins Ausland. Diese ganze "Geiz ist geil"-Mentalität geht mir auf den Sack. In keinem Land wir so stark auf billig geachtet wie in Deutschland. Versuche mal als deutsches Unternehmen im Frankreich fuß zu fassen, wenn es einen französischen Wettbewerber gibt. So sichern sich die Franzmänner Ihren Binnenmarkt. Aber wir kaufen da, wo es am billigsten ist. Der deutsche Mobilfunk Markt ist einer der größten in Europa, wenn Nokia das beim Absatz merken würde, würden sie anders denken. Gruß Nils (kein Nokia-Mitarbeiter) aber Sympatisant.
|
||||
|
||||
1. und 3. ist die große Sauerei
2. ist einfach nur Marktwirtschaft Michael
|