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  #1  
Alt 16.01.2008, 07:35
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Robert-1 Robert-1 ist offline
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Standard Trailer mit Lufträder oder Langauflagen ?

Hallo

Ich möchte meinen Trailer hinten mit Lufträdern umrüsten, das ich das Boot besser slippen kann.

Ist es sinnvoll zusätzlich Langauflagen hinten zu montieren das die auflagefläche grösser ist oder reichen dieLufträder.

Ist gedacht für längere strecke wie Zb. nach Kroatien.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß Robert
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  #2  
Alt 16.01.2008, 07:38
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Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo,

die Lufträder können die Luft verlieren und dann hast Du bzw. das Boot ein Problem. Ich würde auf die Langauflagen nicht verzichten wollen.
Die Räder kannst Du zusätzlich montieren um besser slippen zu können.
Gruß Hans
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  #3  
Alt 16.01.2008, 07:43
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Das heist dann die Langauflagen zum Kurbeln und die Räder fest ?
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  #4  
Alt 16.01.2008, 07:49
Peter. Peter. ist offline
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Hallo,

ich würde niemals die Lufträder als Auflagen, denn das ist es im Endeffekt, benutzen. Es ist halt nur eine Sliphilfe aber für den Transport völlig ungeeignet. Bei mir dienen stabile Langauflagen nur zur Unterstützung des Seitenhaltes des Bootes. Die Hauptlast sollte aber immer auf den Kielrollen liegen.

Denke ich !!

Gruß
Peter.
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  #5  
Alt 16.01.2008, 08:49
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Mein Boot ist wohl fast 30 Jahre nur mit den Rollen hinten transportiert worden.
Wenn da ordentlich Luft in den Reifen ist steht das schon.

Ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl, das Boot rauschte so leicht nach hinten. Zum slippen ist das o.k. Aber selbst zum die Rampe hochfahren kurbel ich die "Langauflagen" kurz an´s Boot. Traue dem System Bugöse / Stahlseil / Winde nicht mehr. Hab übrigens schon gerissene Haken (Karabiner) gesehen.
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  #6  
Alt 16.01.2008, 08:51
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fkmmwa fkmmwa ist offline
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Moin Robert,

hier schließe ich mich meinen Vorrednern an. Entweder die Langauflagen zum Kurbeln und die Räder fest oder anders herum. Auf jeden Fall sollte die Hauptlast auf den Kielrollen liegen und die Langauflagen stützen nur, damit es nicht kippelt !


Ich habe mal vergessen, das Boot auf die Langauflagen zu legen. Ergebnis nach einer Woche war, das ich eingedellte Reifen hatte. Und mein Bötchen wiegt nur ca. 400 kg !
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Gruß,
Fritz

Geändert von fkmmwa (16.01.2008 um 08:53 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #7  
Alt 16.01.2008, 21:34
marcm marcm ist offline
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Ich würde auch auf jeden Fall Langaufnahmen nehmen, denn die Auflagefläche der Räder (Bspw. Sackkarrenräder) ist nicht viel größer als ein 2 Eurostück, und wenn das Boot da Länger drauf steht kann es auch passieren dass das GFK an der Stelle weich wird. Dann verliert dein Unterwasserschiff nach und nach die Stabilität.
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  #8  
Alt 17.01.2008, 08:19
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Ich würde auch auf jeden Fall Langaufnahmen nehmen, denn die Auflagefläche der Räder (Bspw. Sackkarrenräder) ist nicht viel größer als ein 2 Eurostück, und wenn das Boot da Länger drauf steht kann es auch passieren dass das GFK an der Stelle weich wird. Dann verliert dein Unterwasserschiff nach und nach die Stabilität.
Dann ist aber eh net schad, weil dann taugt der Kahn sowieso nix.
Wenn ich mir mal die Größe der Auflagefläche an den Kielrollen so überlege....
Oder all die geilen Winterlager auf 3 Kanthölzern
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  #9  
Alt 17.01.2008, 12:54
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Ich denke ich werde der Sicherheit zuliebe dann beides montieren.
Kann ja nichts schaden

Gruß Robert
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  #10  
Alt 17.01.2008, 15:24
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bei Lufträdern mit Kunstofffelgen zieht sich auch leicht der Reifen von der Felge und verliert vollständig die Luft.
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 17.01.2008, 17:20
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mein alter Trailer hatte die Räder zum "hochkurbeln" sonst lag es auf den Langauflagen. Das war eine tolle sache.
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By Karsten
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  #12  
Alt 17.01.2008, 19:50
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Wobei ich das Prinzip mit den hochkurbelbaren Auflagen für sinnvoller halte.
Hierbei liegt das Boot auf den Kielrollen und den Sliprollen, die Auflagen werden zur Unterstützung unter den Rumpft gekurbelt.
Dazu brauchst du keine große Kraft aufbringen.

Wenn du hochkurbelbare Sliprollen hast musst du, wenn das Boot vom Trailer ins Wasser, soll das ganze Bootsgewicht mit den Sliprollen hochwuchten weil die Auflagen ja fest sind. Das ist sehr kraftaufwendig.
Das Boot liegt dann auch nicht mehr ordentlich auf den Kielrollen auf.
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  #13  
Alt 18.01.2008, 00:07
denni1078 denni1078 ist offline
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finde alles was sich hinten auf und ab bewegt ungünstig!
Bewegbare Langauflagen -> beim Transport liegt die Hauptmasse auf ihnen und nicht auf dem deutlich stabileren Kielbereich!
Bewegbare Slipauflagen -> beim SLippen liegt die Hauptmasse nur auf den Sliprollen was das slippen ungünstiger macht.

Bei mir lautet die Lösung bis jetzt vorne ein V aus lang auflagen in die der Bug bereich mit rein gezogen wird. Hinten rollen aus Hartgummi auf denen hinten das Boot liegt je nach größe halt deutlich mehr als nur 2 Seitlich!
viele viele Kielrollen auf die sich möglichst gleichmäßig das Gewicht des Bootes verteilt!
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Grüße Daniel
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  #14  
Alt 20.01.2008, 20:33
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Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
finde alles was sich hinten auf und ab bewegt ungünstig!
Bewegbare Langauflagen -> beim Transport liegt die Hauptmasse auf ihnen und nicht auf dem deutlich stabileren Kielbereich!
Bewegbare Slipauflagen -> beim SLippen liegt die Hauptmasse nur auf den Sliprollen was das slippen ungünstiger macht.

Bei mir lautet die Lösung bis jetzt vorne ein V aus lang auflagen in die der Bug bereich mit rein gezogen wird. Hinten rollen aus Hartgummi auf denen hinten das Boot liegt je nach größe halt deutlich mehr als nur 2 Seitlich!
viele viele Kielrollen auf die sich möglichst gleichmäßig das Gewicht des Bootes verteilt!
Mhh,das ist jetzt unfair

Euer Trailer ist genial aufgebaut(konnte ich ja schon oft genug bestaunen)

,außerdem ist euer Boot aus Alu,da wirds auf die Gewichtsverteilung nicht wirklich drauf ankommen
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MFG Sascha
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  #15  
Alt 20.01.2008, 20:45
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Mit dem alu Boot haste recht! Aber das Trailer konzept gibt es auch für GFK da haste hinten nur mehr als die 4 Rollen die wir haben. Da verteilt sich das Gewicht halt auf 10 bis 12 Rollen und dann passt das mit der Fläche auch wieder
Und unfair will ich ja auch nicht sein sondern ihn nur von unseren Erfahrungen teil haben lassen!
Im übrigen gibt es zum Thema Rollen auch von anderen Herstellern ein paar nette Konzepte.
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  #16  
Alt 26.01.2008, 07:41
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Das wäre natürlich der idealfall mit so viel Rollen.
Aber da mein Böötchen ja nur 500KG wiegt wird es mit weniger Rollen auch funktionieren.
Danke für die Tipps

Gruß Robert
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