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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zahnriemen und Spannrolle AQ 151C
Hallo BF´ler,
brauche wieder mal Eure fachkundige Hilfe. bei meinem Motor AQ 151 C ist nun der Zahnriemen fällig, ist an den Seiten schon leicht eingerissen. Möchte ihn selbst wechseln und habe da ein paar Fragen an Euch. Habe hier gelesen, dass da die Spannrolle gleich mit gewechselt werden soll, warum ist das so? Warum kann man die alte Spannrolle nicht einfach saubermachen und wieder einbauen? Und wenn man die unbedingt wechseln muß, geht da eine aus dem Autohandel für unter 50 EUR, oder muß es wirklich so eine für über 130 EUR sein? Nachdem ich mir heute den Motor mal etwas genauer angesehen habe ist mir klargeworden, dass ich da einige Sachen abschrauben muss, bevor der Riemen gewechselt werden kann. Als größtes Problem sehe ich da den Wärmetauscher, an die Schrauben für Seewasserzu- und Ablauf kommt man gar nicht ohne weiteres ran, oder sehe ich da was falsch, wie baut man den Wärmetauscher fachgerecht ab (und hinterher wieder dran)? Welche Dichtungen sollten bei dieser Gelegenheit zwingend ersetzt werden bzw. sollte man gleich noch irgendwas anderes kontrollieren oder tauschen? Es wäre sehr schön, wenn mir hier Leute Tipps geben könnten, die das schon mal gemacht haben und demzufolge wissen, wo die Stolpersteine liegen. Auf Hilfe hoffend
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#2
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Spanrollenlager haben nicht das ewige leben also mit erneuern .
Eine aus den autozubehör is kein problem (ich wurde SKF nemen)und der zahnriemen kanst du dort auch nemen. gr Gerrit
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#3
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Wie Gerrit ja schon schrieb sind die Rollenlager auszutauschen, da die auch nicht ewig leben.
Wenn Du 100 % sicher bist das Du im Zubehör die richtigen E-Teile bekommst kannst Du die nehmen, ansonsten ist es wichtig das da nichts genommen wird das nur so aussieht als ob es passen könnte. Zu den zu tauschenden Dichtungen kann ich Dir eigentlich nur ganz pauschal sagen, alle die Du in der Hand hattest sollten neu wenn Du wieder zusammenbaust.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Zitat:
Nun die Orginale bei VP kostet 123,76€ billiger als der Nachbau Udo
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Gruß Udo
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#5
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€ fragen oder bekommen ist ein sehr grosen unterschied (minimal 30% rabat)
Ein steuerzats von Gates lauft genau so lange wie ein original volvo zats von volvo . Bei uns 3 jahre oder 100 000 km.also beim boot alle 3 jahre. gr Gerrit
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#6
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moinsen,
ich habe heute an meinem VP AQ 151, Zahnriemen und Spannrolle getauscht (vom optischen her wars allerhöhste Zeit!!!) Hat alles super geklappt Ich habe den Zahnenriemen original bei VP gekauft, was sich als schlau raus gestellt hat, da auf dem Riemen nochmals Markierungsstriche aufgezeichnet sind. Die Spannrolle habe ich mir aus dem Autoteilezubehör gekauft. Ist zu 100% das gleiche Teil und super günstig im Vergleich zu den VP Preisen. Kosten: Zahnriemen original: ca: 23,- bis 25,- Euro, Spannrolle (Zubehör): 39,-Euro ...leider habe ich keine Bilder vom Wechseln gemacht |
#7
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Hallo
ich habe einen 151 A und will da am nächsten WE auch den Zahnriemen wechseln. Was hast du denn nun abbauen müssen ? Wärmetauscher ? sind am Kopf Markierungen ? Gruß Ecki04 |
#8
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Hallo Eck04,
ganz einfach: - Wasserrohre von der Seewasserpumpe abbauen - Kühlflüsigkeit ablassen (Schlauch vom Wärmetauscher zur Umwälzpumpe trennen - Schrauben vom Thermostatgehäuse zu Zylinderkopf raus schrauben 2x - Schrauben vom WT abschrauben 3x - die ganze Einheit abnehme - Seewasserpumpe abbauen - Abdeckung beim Kurbelwellenrad abschrauben 3x - Motor auf OT drehen (Makierungen) du hast auf allen drei Rädern eine Markierung - Spannrolle entspannen - Riemen abbauen - Rolle ausbauen - fertig! Auf dem neuen Zahnriemen sind drei weiße Markierungen, diese müssen zu den Markierung auf den Nocken/Kurbelwellen und Zwischenrad passen
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#9
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... schick mir mal deine email per PN !
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#10
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Vielen Dank
für das WHB ist eine Große Hilfe Gruß Ecki04 |
#11
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kein Problem! Und vergesse nicht die Spannrolle gleich mit zu wechseln !!! WICHTIG !!!
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