|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Linksdrall - wo zeigt die Anode hin
Hallo, berichtigt mich, wenn ich jetzt etwas falsches schreibe!
Habe immer noch ein kleines "für Euch lösbares" technisches Problem. Nach dem efolgreichen Impellerwechsel wollte ich diese Anode an meinem 470 Merc mit Alpha one Antrieb anschrauben. Da das Boot (Lenkrad) eh einen starken Linksdrall hatte (liegt aber kein Lenkungsdefekt vor) - muss ich ja diese Anode in die Gegenrichtung stellen. Sie gleicht als kl. Finne das doch ein wenig aus? Nur in welche Richtung? Liege ich psyikalisch richtig, wenn die Anode mit der Spitze nach Fahrtrichtung - rechts zeigt? = Anode zeigt nach rechts - dadurch drückts den Z nach links und das Boot nach rechts???? - somit wäre der linksdrall ausgeglichen. Stimmt meine (nichtvorhandene) Logik? Hat jemand vielleicht ein Skizze die mir das verständlich erklärt. Live ausprobieren wäre das beste - nur ich möchte schon im Vorfeld klären. Nicht erst bei der Jungfernfahrt mit Werkzeug hantieren. DANKE
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (18.01.2008 um 13:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo style 0410,
so stimmt Deine Annahme (Logik)! Immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Auch bei mir hat die Verdreherei der Finne entsprechende Wirkung gezeigt!
|
||||
|
||||
Gut, danke!
Manchmal hilft a bisserl überlegen doch. Ich wusste es nur nicht genau - weil mich verwirrte, dass wir hier in Bayern u.a. Uhren haben, die komischerweise andersherum laufen... nicht dass das bei den Fins genauso ist
|
||||
|
||||
Hey, jetzt seh ichs erst - Du hast einen AB. Ist das da nicht anders?
|
||||
|
||||
Nee, ob AB oder Z Antrieb, das verhält sich gleich
Deshalb wird die Anode am Antrieb auch als Trimmflosse beschrieben, damit kannst du deinen Linksdrall ausgleichen
|
||||
|
||||
Hallo..
Stell die Anode in die Richtung wo das Boot hinzieht.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Danke Andi
hmmm - das ist aber genau der Gegensatz - von der anderen oben genannten Richtungseinstellung. WER HAT NUN 100% RECHT und wer nur ein bißchen???
|
||||
|
||||
Ich weiß es ganz genau!
Mit der Finne bin ich dahin gekommen, dass ich fast ne halbe Minute das Lenkrad loslassen kann, bis das Boot dann langsam zu weiten kurven übergeht. Bei "mittlerer Drehzahl" sogar ewig gradeaus fährt. Die Finne muß in die Richtung gedreht werden, in die du das Lenkrad halten mußt. Also "linksdrall" du mußt immer ein bisschen nach rechts halten. D.h. dann Finne ein bisschen mit dem hinteren Ende nach rechts drehen. Deine "Analytik" stimmt also nicht. Das ist recht sensibel, nur kleine Schritte machen Nimm den Inbus mit, glaube kaum das du das frei Auge sofort hinkriegst. Bei mir ist das sogar mit jedem Propeller wieder anders. Erster Ansatz: 3 Minuten nach 12 auf deiner Bayernuhr
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.01.2008 um 13:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vorab - danke Frank
- das deckts sich mit Andi! somit 2:1 Thomas Du bist dran
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Gott, dazu braucht man ja echt Phantasie
|
||||
|
||||
WISST IHR WAS!
jetzt habt Ihr mich völlig kirre gemacht! hahaha - so bekomm ich das Boot niemals in eine Richtung - die Bayernuhr und die Sicht von unten und seitlich mal ausser acht gelassen ... WOHIN MUSS DIE SPITZE -- mehr nicht -- NUR DIE SPITZE
|
||||
|
||||
Wär ich doch nur ruhig gewesen.
Ich nehme alles zurück. Behaupte aber auch nicht das Gegenteil. Mein Finnchen steht nach links, siehe Bild, so funktionierts. Weiß der Geier warum
|
||||
|
||||
Leute,
natürlich in Fahrtrichtung gesehen! PS: Man kann sich auch unter den Motor legen und dann noch quer..... und noch was, Franken liegt auch in Bayern!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
du musst dich nicht kirre machen lassen...
stell (denk ) dich hinter das Boot..... in die Richtung, in die dein Boot zieht in diese Richtign drehst du auch die Finne.... da beim Volvo der befestigungspunkt nicht mittig ist (ich gehe davon aus, auch bei anderen, kommt die richtige Richtigung vom Betrachtungspunkt
|
||||
|
||||
Wie, die Spitze muß nach vorn Das ist ja nochmal ein Ansatz
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieter, Du hast recht - aber das ist genau der "Knackpunkt" - es gilt nur für die nicht mittig befestigten Anoden. Sind sie mittig (Drehpunkt), gibt es Verwirrungen....
|
|||
|
|||
Zitat:
So fährt er noch weiter rechts!
|
||||
|
||||
Wir sollten ne Umfrage starten
Ich fang an: Andi hat recht, und Dieter. Egal wo die Anode angeschraubt ist (in der Mitte oder vorne) Immer von hinter dem Boot betrachtet: Boot hat linksdrall. Fahrer muß deshalb immer nach rechts drehen. Das heisst der Antrieb will selbstständig immer nach links einschlagen. Jetzt müßen wir den Jungen mit ner Kraft von der Finne nach rechts drücken. Das passiert, wenn wir die Finne nach links drehen ---dass hintere Ende nach links, automatisch kommt das angeströmte vordere Ende nach rechts.). (wenn man hinter dem Boot steht). Man muß nicht denken, dass die Finne das Boot beeinflußt, sondern den Z. Und erst der dann das Boot. Hoffe ich jedenfalls jetzt.
|
||||
|
||||
Ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil!
|
||||
|
||||
Ey kommt - wir lassens
Im Grunde ist ja wirklich nur eine Schraube - ich probiere es am Wasser aus und poste das Ergebnis. Dann haben wir Fakten forever Danke für alle Tips und die viele Mühe für die Erklärungen.
|
||||
|
||||
na seht ihr ... friede freude eierkuchen..
und wieder ein weltbewegendes problem bravurös gelöst... (zum 99sten mal)
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt müßte doch eigentlich noch so nen Bedenkenträger eingrätschen und dich auf die Gefahren einer fehlerhaft eingestellten Flosse und einer Montage im Wasser hinweisen (du könntest einen Inbusschlüssel versenken...) Ein Fall für´s Archiv
|
||||
|
||||
Und Hoch
Hallo Leute, Hallo Frank,
alter Thread, aber wieder aktuell und hilfreich! War am Wochenende mit frisch eingestellter Zündung unterwegs und das Ding geht nun wieder ab wie Schmidts Katze! Dank Fred 079! 70 km/h mit Staudruckgeber und GPS parallel gemessen! Hatte aber auch schon länger das Phänomen, dass sich das Boot beim Gleiten leicht auf die linke Seite legte. Über 60 km/h wurde nun die Lenkung nach rechts extrem Schwergängig, fast schon blockiert und nach links extrem leichtgängig. Also heute Abend mal auf Fehlersuche und siehe da, meine Finne zeigt nach rechts! Würde alles erklären. Hab sie jetzt mal wieder mittig gestellt und hoffe dass nun die Problemchen weg sind! Vorher: Nachher: Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie machen das die Leute, wo eine Finne gar nicht passt... bzw. nicht vorgesehen ist?? (außer Gas geben) An meinem Alfa-One ist nur eine Platte montiert weil sonst die Schraube, die Finne "berühren" würde..
|