|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Italien, Slowenien mit MWSt.-freien Booten
Hallo Leute,
viele in Kroatien stationierte Boote mit deutscher Flagge haben keine MWSt. bezahlt. Wer hat Erfahrung mit der Einreise, wenn man Italien oder Slowenien (EU) besucht? Kümmert sich da jemand darum?
|
||||
|
||||
In Italien kümmert das niemanden!
|
||||
|
||||
von wegen
hi
also ich habe gerade davon gehört das in italien gern boote an die kette genommen werden bis die MwSt nachbezahlt wurde. denke es hängt damit zusammen wer gerade prüft cu andreas |
|
|||
|
|||
Hallo,
würde mich nicht darauf verlassen, dass nicht geprüft wird!
|
|||
|
|||
Nachversteuern
Üblicherweise erhält ein über die nördliche Adria kommendes Sportboot wenig Aufmerksamkeit von Italiens Behörden. Obwohl man sich ab- und Anmelden sollte, macht das in der Praxis niemanden, den ich kenne. Auch die Italiener selbst nicht. Zum Mittagessen wird da schnell mal von Caorle aus nach Piran gedüst - oder wer schon bezahlt hat für Kroatien, der pflügt auch da mal schnell noch zusätzlich rüber. Dennoch, es bleibt ein Restrisiko. Wird bei einer Kontrolle der Guardia Finanza, die wären am Ehesten hier im Thema, der Sachverhalt klar, kommt das Boot tatsächlich an die Kette.
Was müßte denn nachversteuert werden? Nur ab einem bestimmten Jahr der Zeitwert, der nach einer Art "Schwacke-Liste" - in Italien von der Fachzeitschrift Nautica herausgegeben, festgelegt wird. Also, es ist nicht ohne Risiko, mit einer unversteuerten Yacht, nach Italien einzureisen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein guter Freund, der seit vielen Jahren in Lignano liegt, hat solch ein unversteuertes Boot (wie etwa 75% in jeder Marina) und wurde auch noch nie danach gefragt. Bei mir in der Marina liegen auch vorrangig unversteuerte Boote... Ich lehne mich ungern beim Fenster raus, aber wer dahingehend irgendwelche anderslautenden Horrorgeschichten verbreitet weiss nicht wovon er spricht... P.S.: Aber wie Günther schon sagt, ein Restrisiko besteht immer - meine Beobachtungen beziehen sich natürlich nur auf die letzten 10 Jahre und nicht auf die Zukunft
|
||||
|
||||
vor zwei oder drei Jahren (ich hebe die Hefte nicht auf) stand da aber im Boote-Magazin was anderes drin....
|
||||
|
||||
Dagegen kann ich nichts machen
|
|