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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2008, 15:39
riecki riecki ist offline
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Standard Mercury 200 EFI Bj 1996

Habe mir ein Boot mit diesem Motor gekauft.
meine Fragen:
verbrauch, kraft,zuverlässigkeit

würde mich über eine antwort freuen
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  #2  
Alt 22.01.2008, 15:54
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Verbrauch: Zu viel

Kraft: je nach Boot zu schwach bis zu viel

Zuverlässigkeit: je nach vorheriger Pflege, super gut bis schrott
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  #3  
Alt 22.01.2008, 16:10
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Glückwunsch!

Wie schwer ist den das Boot davor?

Pauschal würde ich mal sagen in langsamer Gleifahrt 20l/h!?

Kräftig sollte der Motor auf jeden Fall sein...die ziehen gut durch!
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  #4  
Alt 22.01.2008, 16:11
riecki riecki ist offline
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Boot ist 620X245 1300kg. Service vom Motor neu gemacht.
Aber beim Verbrauch habe ich auch meine bedenken schätze so 25-50 L
je nach fahrweise.
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  #5  
Alt 22.01.2008, 16:13
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Hallo rieki
Durch fortschreitenes Umweltbewustsein der Wassersportler ist der Motor nicht mehr zeitgemäß. Wenn Du ihn in Deinem Heimatrevier fahren willst, mußt Du damit rechnen, ständig schief angesehen zu werden. (starke Qualmbildung)
Wenn der Motor im mittleren Drehzahlbereich betrieben wird, ist die Rauchentwicklung erträglich und der Verbrauch kann (je nach Boot) bis auf etwa 0,7l/km gesenkt werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 22.01.2008, 16:13
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Verbrauch von 10l - >100l ist wohl eher realistisch
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Grüße
Michael

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  #7  
Alt 22.01.2008, 16:14
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um was für ein boot handelt es sich denn???
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  #8  
Alt 22.01.2008, 16:14
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borsti2 borsti2 ist offline
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Bei dem Gewicht denke ich auch das bei 25l/h das Fahren beginnt!
Bei Vollgas können es schon mal 60l/h sein!
Top Speed so um die 65 -70 km/h, je nach Gegebenheiten!
Normalerweise sind die Motoren langlebig!
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  #9  
Alt 22.01.2008, 16:15
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santhos santhos ist offline
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Das ist ein EFI der fährt mit 1:100 da qualmt nichts.
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Grüße
Michael

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  #10  
Alt 22.01.2008, 16:16
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Zitat:
Zitat von borsti2 Beitrag anzeigen
Bei dem Gewicht denke ich auch das bei 25l/h das Fahren beginnt!
Bei Vollgas können es schon mal 60l/h sein!
Top Speed so um die 65 -70 km/h, je nach Gegebenheiten!
Normalerweise sind die Motoren langlebig!
Bei Vollgas säuft der > 100 l
__________________
Grüße
Michael

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  #11  
Alt 22.01.2008, 16:25
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hier muss aber auch der richtige Propeller gewählt werden, das beeinflusst den Verbrauch auch.

Mein Motor ist wesentlich älter, der qualmt nur, wenn ich ihn aus dem Winterschlaf wecke.

Wir haben mal mit einem 225er yammi, Vergaser in 50 minuten 50 liter weggehauen, das ganze immer bei 6000 RPM Vollgas mit so einem Cleaver PRopeller, mit einem anderen PRopeller kann man mit den 50 litern viel länger fahren, und schneller
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  #12  
Alt 22.01.2008, 16:26
riecki riecki ist offline
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ja habe auch gestaunt das es 96 schon EFI Motore gab !
Geschwindigkeit denke ich schon an 80 km +...
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  #13  
Alt 22.01.2008, 16:39
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Das ist ein EFI der fährt mit 1:100 da qualmt nichts.
Der Motor dosiert im Schnitt 1:50-1:60.
Beim Anlassen und bei Kanalfahrt qualmt auch der EFI wie eine Lok.
Wer etwas anderes behauptet, unterliegt einem Trugschluß.
Diese großen Zweitaktmotore (nicht zu verwechseln mit Direkteinspritzern)
sind für hiesige Binnengewässer denkbar ungeeignet.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 22.01.2008, 16:45
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Für Kanalfahrten halte ich so einen grossen Motor so oder so für ungeeignet, besonders wenn dann auch noch speedlimits vorhanden sind.

ich habe eine alte Broschüre von Mariner, da steht, dass der 200er bei Vollgas 1:50 mixt und bei Leerlauf 1:100.

Wenn du " doof angeguckt " wirst, einfach das Revier wechseln, auf die offene See
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  #15  
Alt 22.01.2008, 16:49
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hast du noch ein foto vom boot dazu?
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Gruß, Rasmus

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  #16  
Alt 22.01.2008, 16:53
riecki riecki ist offline
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Werde den Motor dieses Jahr mal testen und wenns wirklich so schlimm ist kommt halt ein OPTIMAX rann.

Danke für die vielen Antworten )
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  #17  
Alt 22.01.2008, 16:56
riecki riecki ist offline
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Bild vom Boot .
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  #18  
Alt 22.01.2008, 20:42
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Pauli33 Pauli33 ist offline
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Hi,
ich fahre seit 2002 einen 1998 Mariner 200 EFI. Allerdings ist mein Boot etwas kleiner, 6,00 X 2,1 und ca. 1100kg. Da der Motor das Öl zwischen 1:50 u d 1:100 zumischt, ist beim Kaltstart für ca. 30 sek. leichter Nebel zu sehen. Sonst läuft er ohne Tadel. Da er ein EFI ist, ist er auch für Kanalfahrten geeignet und neigt nicht zu den befürchteten verölten Kerzen. Außerdem finde ich den Motor gut, da sein Leistungsgewicht und seine Sprintfreudigkeit gegenüber einem Viertakter überlegen ist.
Über den Spritverbrauch kann ich nicht soviel sagen. Bei Hochrechnung : bei Drehzahl 6000 und 84km mit Paddelgeber, ca. 42l/h. Habe aber auch nicht so feine Messinstrumente wie einige hier im Forum, um den Verbrauch auf 2/10 genau zu messen.

Mit freundlichen Grüßen Hartmut
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  #19  
Alt 22.01.2008, 21:30
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von riecki Beitrag anzeigen
Werde den Motor dieses Jahr mal testen und wenns wirklich so schlimm ist kommt halt ein OPTIMAX rann.

Danke für die vielen Antworten )
... mach dir keine sorgen und bewerte die unkenrufe der anti-merc-fraktion nicht über, der motor wird dich in allen belangen angenehm überraschen
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  #20  
Alt 22.01.2008, 21:44
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Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Hi,
ich fahre seit 2002 einen 1998 Mariner 200 EFI. Allerdings ist mein Boot etwas kleiner, 6,00 X 2,1 und ca. 1100kg. Da der Motor das Öl zwischen 1:50 u d 1:100 zumischt, ist beim Kaltstart für ca. 30 sek. leichter Nebel zu sehen. Sonst läuft er ohne Tadel. Da er ein EFI ist, ist er auch für Kanalfahrten geeignet und neigt nicht zu den befürchteten verölten Kerzen. Außerdem finde ich den Motor gut, da sein Leistungsgewicht und seine Sprintfreudigkeit gegenüber einem Viertakter überlegen ist.
Über den Spritverbrauch kann ich nicht soviel sagen. Bei Hochrechnung : bei Drehzahl 6000 und 84km mit Paddelgeber, ca. 42l/h. Habe aber auch nicht so feine Messinstrumente wie einige hier im Forum, um den Verbrauch auf 2/10 genau zu messen.

Mit freundlichen Grüßen Hartmut
Hartmut, Du sagst Du fährst so einen Motor.
6000 Umdrehungen (etwas überdreht!!), 84km/h, 42l/h.
Jeder, der etwas mit der Materie vertraut ist, den spezifischen/leistungsabhängigen Verbrauch von Motoren kennt und etwas rechnen kann, wird Deine Angaben einordnen können.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine "Messinstrumente" sind wohl sehr grob.
Ob nun EFI oder Vergaser, das Öl gelangt doch unabhängig davon in die Brennräume. Beim zB. Kaltstart dabei von "leichtem Nebel" zu sprechen, ist mir ebenfalls recht unverständlich.
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Gruß aus Berlin
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  #21  
Alt 22.01.2008, 21:50
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er schrieb doch 84 km nicht 84 kmh

Wäre auch ein bischen wenig bei einem 6 meter boot bei der Drehzahl, oder?

Zitat:
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine "Messinstrumente" sind wohl sehr grob.
Das hat er doch auch geschrieben, dass es so ist!
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  #22  
Alt 22.01.2008, 22:03
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Ich finde , gerade bei diesem alten Motor, ist doch bei Leerlauf so gut wie keine Rauchentwicklung zu sehen wenn er niedrig dreht.

Das meiste geht ja auch unter Wasser, oder?

click!
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  #23  
Alt 22.01.2008, 22:21
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schlimm ist nur sowat: http://www.youtube.com/watch?v=NuEXK...eature=related

bei dem gehts doch:
http://www.youtube.com/watch?v=NuEXK...eature=related
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Gruß, Rasmus

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  #24  
Alt 22.01.2008, 22:47
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
er schrieb doch 84 km nicht 84 kmh
Das ist egal.
WOT= 200 PS am Prop (an der Kurbelwelle 10% mehr) und das mit 42l/h.
Rechne Dir mal den spez. Verbrauch in g/kW/h dazu aus.
Selbst modernste Technik nimmt fast das Doppelte.
Was soll man dann vom Rest der Aussage halten?
Das bringt doch keinen weiter.
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  #25  
Alt 23.01.2008, 16:09
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Bin wieder optimistisch )
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