|
|||
|
|||
Fragen zum Rhein
Hallo, vielleicht kann mir einer hier weiter helfen. Wir möchten nächstes Jahr eine Tour den Rhein abwärts machen und zwar von Konstanz nach (egal wohin) …….. zeitmäßig haben wir 3 Wochen Zeit.
Nun meine Fragen: Gibt es für den Rhein eine Art Revierführer, in dem Anlegeplätze, Bootsvereine, Gefahrenstellen und sonst alles Wissenswerte für das Befahren des Rheines aufgeführt ist? Wenn ja, kann mir jemand die Bezugsquelle nennen. Wenn nein, können mir bitte die Rheinanlieger hier im Forum diese Fragen nach Anlegeplätzen, Bootsvereinen, Gefahrenstellen usw. nennen. Für eure Hilfe danke ich euch. |
|
||||
|
||||
Willkommen. Die Suche ist dein Freund. Schau mal unter "Rhein" nach. Dort wurde zuletzt auch die Literatur behandelt.
Ich kann nicht viel beisteuern, da ich zu weit nördlich liege. (Köln/Düsseldorf)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herzlich Willkommen !!
|
||||
|
||||
Hallo carmenxxnemrac, Name ????
schau mal bei www.delius-klasing.de, dort z.B. "Der Rhein" von Manfred Fenzl.
|
||||
|
||||
Hmm??
Konstanz liegt am Bodensee, da hast du wohl keine Chance rheinabwärts zu fahren. Zumindest habe ich noch nichts davon gehört dass neben den Rheinfall eine Schleuse gebaut wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist das Beste an D'dorf?? Richtig, der Nachtzug nach Köln
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@carmenxxnemrac Herzlich Willkommen im !
|
||||
|
||||
Dormagen liegt näher an Düsseldorf, also halte auch zu uns
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen
Du kannst nicht den Rhein von Kontanz aus befahren (Rheinfall)
|
||||
|
||||
Ok ich mag Düsseldorf auch aber nicht so laut sagen! Bin aber nun mal in Köln gebohren!
|
||||
|
||||
Na gut, wenn Du in Köln geboren wurdest verstehe ich das sogar Dann ist Dir somit verziehen
|
||||
|
||||
Als sehr guter Revierführer hat sich "Der Rhein" von Fenzel bewährt oder der "Rheinatlas", vieles findest du auch im RheinBootnetz
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke schön für die ersten Antworten. Würden uns auch sehr freuen, wenn Hinweise über Bootsvereine am Rhein etc. kämen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich liege am Rhein z.Zt. bei Mainz, habe auch schon 1 Jahr in St. Goar gelegen. Den Rheinführer von Fenzl aus dem Delius- Klasing-Verlag finde ich ganz gut. Da sind auch die diversen Gefahrenstellen und Anlegeplätze, auch Ankerplätze enthalten, die man hier unmöglich wegen des Umfanges darstellen kann. Frage: Was hast Du denn für ein Boot und wie kommst Du zurück, gegen die Strömung ? Gruß Heiner
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürgen |
|
||||
|
||||
Klick meinen Link an und du hast fast alle Vereine.
|
||||
|
||||
Konkret, alle bekannten mit eigener Homepage sind unter
http://www.rbnetz.de/rhein/rhein-skipper.htm verlinkt. Revierführer zum Rhein gibt es einige, aber bitte immer auf aktuelle Ausgaben achten.
|
||||
|
||||
Also, von Konstanz bis Schaffhausen braucht dein Boot eine Bodenseezulassung und du das Bodensee oder Rheinpatent! Von Neuhausen (unterhalb Rheinfall) bis Rheinfelden braucht dein Boot dann entwerde wieder Bodenseezulassung oder Hochrhein Tüv! Ab Rheinfelden ist dann wieder für alle normale Binnenwasserstraße!
Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Habe ich schon gemacht
Werde mich einmal dort durchlesen. Danke für den Link und die anderen Antworten. "Der Rhein" von Fenzel ist schon bestellt. |
|
||||
|
||||
Wirklich gute Handbücher sind Rhein 1 und 2 vom
http://www.verlag-rheinschiffahrt.de...gsprogramm.htm sie ähneln sehr dem Rheinatlas der Berufsschifffahrt in ihrem nautischen Teil und haben einen Teil mit Häfen und deren Beschreibung auch mit Hafenplan, sowie einen touristischen Teil.
|
|
|||
|
|||
Hi Carmenxxnmark,
Du hast noch nicht mitgeteilt, mit was für einem Boot Du die Tour machen willst. Hast Du übrigens auch einen anderen Namen? Dein nick schreibt sich so kompliziert! Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst du das näher erklären würde mich interessieren Merci Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.tuev-sued.de/sport_freize.../bootspruefung Oder spezielle: http://www.landkreis-konstanz.de/sho...=245.142&sub=0 Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
verwende mal das XX als Spiegelachse und schon wird vieles leichter Das Boot steht noch nicht fest und als Wildwasserkanuten wissen wir mit Schaffhausen umzugehen |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier kannst Du dir den Rhein von Mannheim bis St.Goar aus der Luft anschauen. http://www.polizei.hessen.de/interne...3-a91bbcb63046 Gruss Ulrich
|
Themen-Optionen | |
|
|