|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Generatoren mit Gas
auf der boot gab es generatoren die an eine gasflasche angeschlossen waren. wird sich das durchsetzen???
|
||||
|
||||
Gibt's doch schon länger soweit ich weiß.
Leider muß der Generator dafür umgebaut sein, sodaß man nicht wahlweise betreiben kann. Ich denke das wird sich nicht durchsetzen weil die Beschaffung von Sprit einfacher ist als von Gas. Positiv wäre allerdings, daß man nur einen Brennstoff (zusätzlich zum Diesel) an Bord hätte. Aber die meisten haben sowieso Sprit für den AB dabei. Ist vielleicht was für Gebiete wo kraftstoffbetriebene Motoren verboten sind - zB Naturschutzgebiete.
|
||||
|
||||
Bilder??
Kannst Du mir bitte sagen, welcher Hersteller (Honda kann man umrüsten)??
|
||||
|
||||
Die Honda Genaratoren kann man Umrüsten. Ich war an dem Stand etwas enttäuscht, denn als ich fragte ob man die leise dahinschnurrenden Generatoren mal unter Last hören könnte ,wurde das verneint. Ich sagte das ich so einen Generator (Benzin) hätte und der unter Last doch erheblich lauter würde. Antwort: Wir haben kein Gerät . Wenn Sie den Lastbetrieb hören wollen, müssen Sie ein Elektrogerät mitbringen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
@nordic
lauter werden die Dinger eigentlich nicht mehr. Die Invertergeräte erhöhen zwar etwas die Drehzahl bei Last, aber im Grund ändert sich nicht viel. Unser Club nutzt ein altes Gas-Honda-Aggregat (Gehäusefarbe rehbraun-metallic) mit ca. 400W Leistung.
|
||||
|
||||
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Wenn man nur die Batterie aufläd, bleibt er fast im Leerlauf und somit sehr leise. Wenn ich aber meinen Warmwasserboiler in Betrieb nehme, wird er schon erheblich lauter. Ich denke das es da keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas betriebenen Motoren gibt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Auf der vorletzten Hanseboot lief ein Hoda-2kW-Generator mit Gas und hatte einen 1 kW Strahler als Last - er war erstaunlich leise, sein Geräusch ging im Messegeräusch völlig unter. Ich weiss nicht, ob es eine Original-Honda-Lösung war, wenn ich mich recht erinnere, konnte man ihn in kürzester Zeit zum Benziner umbauen (externer Gas-Vergaser o.ä. ?).
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt: Ich bin mit meinem 2 KW Honda auch sehr zufrieden. Trotzdem finde ich es nicht ganz richtig, dass die Motoren auf der Messe nur im Leerlauf vorgeführt weden, mit dem Hinweis:Unter Last kaum lauter.
Der Unterschied ist schon erheblich, wobei die Hondas wahrscheinlich dennoch mit die leisesten sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
zusätzlich sind die Grundgeräusche auf der Messe schon so hoch, dass man sie mit der Geräuschkulisse in einem ruhigen Hafen oder an der Wiese überhaupt nicht vergleichen kann. Deshalb fällt dort auch ein leiser Honda unangenehm auf.
|
||||
|
||||
Als ich am Honda-Stand war haben sie den 2KW mit Gas im Ökobetrieb laufen gehabt.
Dann haben sie Öko ausgeschaltet und die Kiste ist ordentlich lauter geworden. Was sie angeschlossen hatten weiß ich nicht, aber ich glaube all die Strahler am (relativ kleinen) Stand.
|