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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.01.2008, 18:12
speichenheinz speichenheinz ist offline
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Standard Trailer-TÜV ewig abgelaufen, was nun??

Hallo kollegen,

habe ein altes Boot erstanden bei dem am Trailer wie sich nun herausgestellt hat, der TÜV seit Mai 2002 abgelaufen ist.
Da es ein ungebremster ist sollte es denke ich kein Problem sein einen neuen zu bekommen.
Frage:
Was ist erforderlich, ein Gutachten? und wenn ja wie teuer ist das?
Auf was schaut der TÜV bei einem ungebremsten sportanhänger?

Danke für eure Tips
Heinz
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  #2  
Alt 24.01.2008, 18:14
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Zitat:
Zitat von speichenheinz Beitrag anzeigen
Hallo kollegen,

habe ein altes Boot erstanden bei dem am Trailer wie sich nun herausgestellt hat, der TÜV seit Mai 2002 abgelaufen ist.
Da es ein ungebremster ist sollte es denke ich kein Problem sein einen neuen zu bekommen.
Frage:
Was ist erforderlich, ein Gutachten? und wenn ja wie teuer ist das?
Auf was schaut der TÜV bei einem ungebremsten sportanhänger?

Danke für eure Tips
Heinz
Na und
Das Ding checken ( oder checken lassen) und vorführen, du bist doch neuer Besitzer
Da kriegst du dann den TÜV , wenn der Trailer o.k. ist
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #3  
Alt 24.01.2008, 18:17
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marsvin marsvin ist offline
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Wenn die Betriebserlaubnis oder ein Fahrzeugschein vorhanden ist , gibt es kein Problem, zum TÜV und abnehmen lassen, Reifen müssen in Ordnung sein, Licht, Radlager, keine durchgefaulten Träger, viel mehr gibts ja nicht zu prüfen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #4  
Alt 24.01.2008, 18:20
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glastron v-184 glastron v-184 ist offline
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Hast du für den Trailer einen Fahrzeugbrief? Eher nicht, oder?

Mein Trailer war von 1992 bis 2004 abgemeldet. Ich hab ihn hergerichtet, die Roststellen beseitigt und bin damit zur DEKRA. Da deiner ja ungebremst ist, ists ja kein Problem. Wichtig ist eben, dass du deine Betriebserlaubnis mitnimmst... ohne die wirds schwer.
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
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  #5  
Alt 24.01.2008, 18:27
AndreasR AndreasR ist offline
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brauchst mittlerweile erst nach frühestens 7 Jahren Stilllegung eine Vollabnahme
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  #6  
Alt 24.01.2008, 18:30
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Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
brauchst mittlerweile erst nach frühestens 7 Jahren Stilllegung eine Vollabnahme
Und wenn, bei einem ungebremsten Trailer ( hab auch einen) kein Problem , wenn man den Brief oder ein Datenblatt hat, und halt alles o.k. ist
__________________
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  #7  
Alt 24.01.2008, 18:30
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glastron v-184 glastron v-184 ist offline
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Jo....die Prüfung bei mir nach der langen Zeit hat trotzdem nur 5 min gedauert. Lichtercheck, die Bremsen auf dem Prüfstand und fertig....
__________________

Grüße,
Ralf
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  #8  
Alt 24.01.2008, 19:08
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
brauchst mittlerweile erst nach frühestens 7 Jahren Stilllegung eine Vollabnahme
Stimmt, aber nur wenn er durchgehend angemeldet war.
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  #9  
Alt 24.01.2008, 19:32
AndreasR AndreasR ist offline
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nene stilllegung heist abgemeldet
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  #10  
Alt 24.01.2008, 19:33
AndreasR AndreasR ist offline
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Vollabnahme wird seit 2007 erst nötig wenn die Daten nicht mehr biem KBA gespeichert sind und dort werden die nach frühestens 7 Jahren nach der letzten Abmeldung gelöscht. Solange die Daten noch vorhanden sind reicht eine Standard HU zur wiederinbetriebnahme
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  #11  
Alt 24.01.2008, 19:41
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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Zitat:
Zitat von speichenheinz Beitrag anzeigen
Hallo kollegen,

habe ein altes Boot erstanden bei dem am Trailer wie sich nun herausgestellt hat, der TÜV seit Mai 2002 abgelaufen ist.
Da es ein ungebremster ist sollte es denke ich kein Problem sein einen neuen zu bekommen.
Frage:
Was ist erforderlich, ein Gutachten? und wenn ja wie teuer ist das?
Auf was schaut der TÜV bei einem ungebremsten sportanhänger?

Danke für eure Tips
Heinz
Verrate uns doch mal, ob das Fahrzeug an oder abgemeldet ist. Alles andere ist spekulativ
__________________
Grüsse Ulli
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  #12  
Alt 24.01.2008, 19:48
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Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
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Wer meldet einen Trailer ab? Wegen der nicht fälligen KFZ-Steuer?
Bei meinem letzten war der TÜV seit 10/99 abgelaufen. Ich war im August 07 beim Tüv und musste 2x Gebühr zahlen: wird gerechnet, als wäre er regelmäßig dort gewesen: Also 1 HU bis 10/07, Dann 2 HU bis 08/o9, weil HU "vorgezogen und volle 2 Jahre.
Verstanden?

Achja: vor Fahrt auf öffentlichen Strassen eben einen Termin holen. Falls die Rennleitung kommt!
Wichtig: Reifen (Alter!), Achslagerspiel, Rost/Risse, Zugvorrichtung, Beleuchtungsfunktion.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (24.01.2008 um 19:52 Uhr) Grund: achja...
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  #13  
Alt 24.01.2008, 20:09
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team_shetland team_shetland ist offline
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Zitat:
Ich war im August 07 beim Tüv und musste 2x Gebühr zahlen:

Da hast du dich übern Tisch ziehen lassen. Die Geschichte mit dem 2 x Gebühren kassieren ist illegal und eigentlich schon wieder abgeschafft!!
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  #14  
Alt 25.01.2008, 07:46
speichenheinz speichenheinz ist offline
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Vielen dank für die vielen Tips,

also der Trailer ist Gott sei dank angemeldet und ich habe auch Papiere dazu, meine Sorge war nur, weil der TÜV eben schon so lang fällig ist aber das scheint ja kein großes Problem zu sein!

Reifen und Beleuchtung mach ich eh neu, da checke ich auch gleich die Radlager, sollte aber kein Problem sein weil mein Vorbesitzer nur im Süßwasser getrailert hat.
Bei dem alten Ding muss natürlich auch was geschweißt werden aber das ist kein Problem.

Ist halt mein erstes größeres Boot und ich fiebere schon auf den Sommer hin

Viel Speß euch
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  #15  
Alt 25.01.2008, 08:20
AndreasR AndreasR ist offline
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na bei nem angemeldeten brauchst du dir garkeine Sorgen zu machen

was meinst du wie viele zerlegte aber angemeldete Motorräder seit jahrzehnten in irgendwelchen Garagen auf ein Refit warten?
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  #16  
Alt 02.02.2008, 02:03
Mirab Mirab ist offline
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Da hast du dich übern Tisch ziehen lassen. Die Geschichte mit dem 2 x Gebühren kassieren ist illegal und eigentlich schon wieder abgeschafft!!
Hi

das würde mich auch mal interessieren.
Gilt das nur für Trailer oder für alle Fzg. ?
Letzte Auskunft eines Dekra-Menschen war, daß mein Motorrad zwei HU-Abnahmen braucht oder ich es erst abmelden, dann nur eine HU machen lassen muss und danach mit gültiger Plakette wieder zulassen könnte.

Wie kommst du darauf, das die Praxis des doppelt abkassierens jetzt
"illegal" sein soll - durch ein aktuelles Gerichtsurteil ?
Hätte nämlich gerne was für den Prüfer in der Hand, wenn er doppelte Kohle kassieren will.

Grüße,

Micha
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  #17  
Alt 02.02.2008, 09:49
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Leider nicht durch ein gerichtliches Urteil sondern durch die Aussage eines DEKRA-Prüfers.
Ich war vor gut 1,5 Jahren mit einem angemeldeten Motorrad, bei dem die HU schon über 2 Jahre abgelaufen war, beim TÜV und habe die Prüfung dort abgebrochen nachdem mir der Prüfer erzählt hat dass er dafür
2 x abkassieren will.
Da er nicht in der Lage war mir dafür eine Berechtigung in schriftlicher Form vorzulegen habe ich ihn stehengelassen und bin direkt danach zur DEKRA gefahren.
Dort bekam ich die Aussage, dass die DEKRA zwar auch 2 Prüfungen macht, die jetzige aber die letzte beeinhaltet (die gehen davon aus, dass der Zustand des Fahrzeugs vor 2 Jahren nicht schlechter war als jetzt wenn es nicht bewegt wurde) und deshalb nur 1 x bezahlt werden muss. Alles andere wäre lt. seiner Aussage illegal.
Ich habe das, da für mich positiv, so hingenommen und nicht überprüft.

Evtl. händelt das jede Prüfstelle anders und es gibt da einen Ermessensspielraum. Ist u.U. auch je nach Bundesland anders geregelt?

Lass dir schriftlich zeigen dass die Prüfstelle zum doppelt kassieren berechtigt ist und gib denen deutlich zu verstehen dass es jede Menge Mitbewerber gibt die es anders händeln.
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  #18  
Alt 02.02.2008, 11:30
Holger K. Holger K. ist offline
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Das ist ja nur eine Prüfung deswegen darf auch nur eine in Rechnung gestellt werden , unser TÜV hier kassiert auch nur einmal.
__________________
Gruß Holger


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  #19  
Alt 02.02.2008, 13:13
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Zitat:
Zitat von speichenheinz Beitrag anzeigen
Vielen dank für die vielen Tips,

also der Trailer ist Gott sei dank angemeldet und ich habe auch Papiere dazu, meine Sorge war nur, weil der TÜV eben schon so lang fällig ist aber das scheint ja kein großes Problem zu sein!
Ne, stimmt, ist kein Ding. Wir haben nen Trailer ohne Tüv, Papiere, Kaufvertrag und Lichtleiste angemeldet bekommen. Der war mal irgendwo über.
Zitat:
Zitat von speichenheinz Beitrag anzeigen
Reifen und Beleuchtung mach ich eh neu, da checke ich auch gleich die Radlager, sollte aber kein Problem sein weil mein Vorbesitzer nur im Süßwasser getrailert hat.
Bei dem alten Ding muss natürlich auch was geschweißt werden aber das ist kein Problem.
Radlager solltest du vielleicht nochmal neu fetten. Wenn irgendwo die Verzinkung ab ist solltest du da vielleicht nochmal ein bisschen Lack drüber kleistern oder neu verzinken. Wir haben den Trailer mit Heizkörperlack gepinselt, ohne was drunter. An der Achse, die wir sandstrahlen lassen haben, fängt es ein kleines Bisschen an zu rosten, ist aber nix dolles und kommt wahrscheinlich daher, dass wir immer den kompletten Trailer (bis auf die Anhängerkupplung) versenkt haben
__________________
MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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