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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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generelle frage zur haltbarkeit von gfk - booten
hallo leute,
eure meinung ist gefragt! nach heißen diskussionen am stammtisch wegen meiner investitionen in unser boot stellt sich die frage, wie haltbar ist ein gfk - boot. meine meinung war, das ein gepflegtes boot ohne schäden am gelcoat im prinzip ewig haltbar ist. was sagen die profis dazu? streitobjekt ist ein gfk boot erstwasserung 1981, osmosefrei, liegt jährlich ( mit 7 fach osmoseschutz und antifouling ) ca 6 monate im wasser und steht ansonsten eingewintert in trockener halle. eure meinung ist gefragt, mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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Wie oben beschrieben haben wir eine 35 Jahre alte Shetland 570. Original Gelcoat, bisher nicht lackiert und osmosefrei.
Das Boot ist handlaminiert und hat jahrelang draußen gestanden, zwar abgedeckt, aber vollgelaufen war sie trotzdem. Hat aber weder dem Spiegel, den Spanten noch dem GFK geschadet.
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#3
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Ich denke, dass das sehr auf den Einsatz ankommt, da das Material je nach Beanspruchung natürlich auch weicher wird.
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Servus felix
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#4
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Hallo roberteberle,
kann man nicht pauschal sagen, Fakt ist Kunstoff wir mit mit der Zeit spröder Fakt ist auch, das Boote die starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind schneller am Ende sind nebenbei kommt es auch auf die Wasserverhältnisse an, ein Boot das nur Binnen bei kaum Wellen bewegt wird hält länger, als ein Boot das immer hartem Seegang ausgesetzt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Ich meine, dass ein gut gebautes GfK-Boot eine mindestens genau so lange Lebensdauer hat, wie ein Handwerklich gebautes Holzschiff, und da war das älteste, das ich gesegelt habe Bj. 1927, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#6
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Hallo marsvin,
das will ich nicht hoffen, ich bin von Motorbooten ausgegangen, die zerlegt es schneller als Segelboote
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Zitat:
Beispiel: Viksund 26 Columbi Bj. 70, 9 Jahre Norwegische Küste, 2 Jahre Holland, 12 Jahre Jugoslavien, seit 94 in Berlin, damals technisch überholt und teilweise lackiert, kommt seitdem alle 3...4 Jahre mal zum antifouling machen raus, ab und an ein bisschen Farbe hier und da, wird ganzjährig bewegt, pro Jahr immer so ca 350 Betriebsstunden. Hat auch die eine oder andere Schmarre schon ab bekommen, ist halt ein Gebrauchsboot. Und wird warscheinlich so noch mindestens zwanzig Jahre älter werden. Sicherlich wird da auch noch mal ne gründliche Überholung gemacht werden müssen, aber eben warscheinlich nix dramatisches. Bisschen was zu tun ist natürlich immer, aber das hab ich bei neueren Booten auch. Abgesehen davon, wie viele Tage im Jahr werden die meisten Boote bewegt? Wenn ich bei mir am Steg mal so rumschaue können das nicht besonders viele sein, die wenigsten Boote werden regelmäßig bewegt ( und hier von den meisten eh nur in die nächste Bucht ), insofern dürfte das Revier ( bis auf die Sonne) nicht soo ausschlaggebend sein. Ich hab jedenfalls noch kein ( bewohnbares) GFK Boot gesehen das so runter war, das es sich auf keinen Fall gelohnt hätte, es wieder aufzubauen ( und ich hab echt schon richtige Wracks gesehen), also ich denke mal, das Plastikboote, sofern sie denn einen gewissen Grundstandart aufweisen, doch schon mit z.B. Holzbooten bezüglich der Haltbarkeit mithalten können, auf jeden Fall ist es erheblich einfacher, selbst ein gut gebautes Holzboot kaputt zu machen. Gruß Norbert
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#8
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Die Frage nach der langlebigkeit von Kunststoffbooten ist noch nicht abshcließend geklärt. Es sidn jedoch noch reichlich Exemplare aus der Zeit des Beginns des Plastebootsbaus unterwegs. Und die sehen oft auch nicht so aus, als ob sie demnächst auseinanderfallen.
man muß aber auch ebdenken, adß die ersten Kunststoffboote sehr solide laminiert wurden, mittlerweile die ganze Sache etwas gewichts- und materialoptimiert vonstatten geht. Die Erfahrung zeigt auch, daß Balsa-Sandwichlaminate zuweilen keine große Lebensdauer haben, wenn sie irgendwo Feuchtigkeit ziehen. Kurz: auch alte Boote können sehr solide sein und noch eine lange Rest-Lebensdauer haben, wenn pfleglich behandelt.
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#9
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mit intaktem GelCoat, ohne Beschädigung und Wassereinbrüche halten GFK Boote ewig. Lt. Wikipedia wird GFK erst seit ca. 50 Jahren verbaut. Ich denke in weiteren 50 Jahren wissen wir mehr zur Langzeithaltbarkeit von GFK
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#10
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Kleiner Ausflug in die Luftfahrt:
ich meine Anfang 1960 kam das erste Segelflugzeug aus GFK zum Einsatz. Der Hersteller war damals vorsichtig und prophezeite dem Rumpf eine Lebensdauer von 1000 Flugstunden, mit der Zeit wurden die Lebenszeiten auf 2000, dann 20000h erhöht; heutzutage geht man davon aus, daß GFK im Segelflugzeugbau keine Lebensdauerbeschränkung mehr erfordert. Puste hat das schon richtig gesagt: Wir befinden uns noch immer in der Erprobung, können also keine abschließende Aussage machen. Soviel am Rande: Segelflugzeuge sind aus Epoxyd gebaut, weil man diesem Werkstoff mehr Beanspruchung zutraut als Polyester... Ich bin froh, daß mein Boot aus Epoxy besteht und habe es als "Lebensgefährten" gekauft. Gruß Torben
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#11
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Zitat:
Gruss Edi
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#12
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Das GFK ist wohl ewig Haltbar.
Zumindest habe ich noch kein verrottetes GFK auf der Deponie gesehen. Aber ein GFK Boot besteht nun mal nicht zu 100% aus GFK es wird auch Holz verbaut und was da passieren kann da können einige hier mehr erzählen. Auch so leidige Sachen wie die Verbindung von 2 GFK Teilen ist ein Schwachpunkt. Bei meiner alten Sea Ray hatte sich die Verbindung Ober- zur Unterschale auf ca einem Meter gelöst. Da passte meine nicht grade zierliche Hand hinein
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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