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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.01.2008, 20:22
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard Haar-Risse oder ??????

Hallo,
hat einer Ahnung von Gelcoat. Als zurzeitiger Inhaber eines Stahlbootes haben wir da wenig Erfahrung. Diese Stelle ist allerdings die einzige, die wir gesehen haben.
Das Boot ist Baujahr ca `80.
MfG
Sabine
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  #2  
Alt 24.01.2008, 20:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
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Auswaschen, gucken ( zur Not mit Lupe ) wie tief, prüfen ob GFK weich ist, austrocknen und mit Gelcoat Repairset insten. Wenn weich, dann wahrscheinlich Osmosesanierung an der Stelle. Ist aber eher unwahrscheinlich das es da so ernst wird.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.01.2008, 21:06
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 265
Boot: Condor 105
417 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,

klar- das sind Haar-Risse im Gelcoat! Wichtig ist, sich jetzt erstmal die Stelle wo diese Risse auftreten, genauer zu betrachten. Wenn diese Risse im Bereich einer hoch beanspruchten Stelle, wie z.B. um die Püttinge oder den Relingsstützen auftreten, kann man davon ausgehen, daß das Laminat unter dem Gelcoat in starke Mitleidenschaft gezogen worden ist. Diese Überlast oder Überdehnung zeigt sich dann von Aussen durch die feinen Risse im Gelcoat. Falls das Boot unter Deck nicht mit Topcoat versiegelt worden ist, kann man die Tragweite des Schadens durch eine weiße Verfärbung des Laminataufbaus genauer ermitteln. Intaktes Laminat sieht halt aus, wie eine trübe Plexischeibe- gebrochenes Laminat wird weiß durch die Ablösung der einzelnen Mattenlagen. Das wäre dann ein Schaden, der schnellstens behoben werden muß. Nicht nur das die gesamte Festigkeit des Bootskörpers darunter leidet, sondern z.B. im Bereich der Püttinge sehr gefährlich werden kann und damit die Sicherheit an Bord ungemein einschränkt. Dein gezeigtes Foto zeigt meiner Meinung nach allerdings eher ein wenig Pfusch beim Bau des Bootes...Bootsbauer hauen aus Zeitgründen in Sicken oder nicht so gut zugänglichen Teilen einer Bootsform, gerne mal einen "Schlag" zuviel Gelcoat. Sprich die Schichtdicke wird viel zu dick aufgetragen, was sich dann später durch Abplatzungen, oder eben durch Haar-Risse rächt. Einen solchen Schaden kann man mit Reparatur-Gelcoat von Aussen und mit relativ wenig Aufwand beheben und ist technisch nicht ganz so bedenklich. Aber wie gesagt, um Beschläge ist höchster Handlungsbedarf angesagt. Das Thema lässt sich ins Unendliche weiter ausdehnen, da auch Osmose begünstigt wird...usw. Aber dann wird es ein abendfüllendes Programm!

Viele Grüße von der Elbe
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